Beiträge von Josj

@ jps-online

Danke fuer den Tipp. Die wichtigsten Kontakte habe ich inzwischen so neu eingerichtet. Nicht eliminieren laesst sich damit die Schwierigkeit mit fremdsprachigen Namen.

In meinen Autos habe ich FSEs von Parrot eingebaut. Noch habe ich damit allerdings zu wenig Erfahrung gemacht, um ein Urteil abgeben zu koennen. Jedenfalls kann man mit ihnen telefonieren, auch mit Hilfe der Sprachsteuerung des E51.

Josj

Re: Re: Erfahrungen mit Sprachsteuerung

Zitat

Original geschrieben von jps-online
    Also ich muß sagen, daß die Sprachsteuerung beim E51 (und anderen S60.3 Geräten) die Beste ist, die ich bisher benutzt habe.
    Ich habe mir dazu angewöhnt Personen (auch sehr gute Freunde) unter vollem Namen (Vor - Zuname) abzulegen um Verwechslungen zu vermeiden.
    Evtl hilft dir das weiter.

Es ist mir inzwischen auch klar, dass ich nur mit dem vollen Namen zu einem Ergebnis komme. Das Problem besteht trotzdem weiterhin: wenn man in den Kontakten verschiedene ähnliche Namen oder unter demselben Namen verschiedene Telefonnummern hat, sollte man diesen eine je individuelle Lautung zuordnen können.

Auf dem SE V800 konnte man die Namen selbst aufnehmen, z.B. "Hans Müller Mobil" und "Hans Müller Büro" usw., sodass die Treffsicherheit recht gross war. Im Gegensatz dazu verwendet das E51 die schlecht verständliche elektronische Stimme, die z.B. nicht unterscheiden kann zwischen einem "Roland" und einer "Hanna". Kommt hinzu, dass man die Sprachsteuerung mit der freihändig nur schlecht zu bedienenden Sprechtaste (oder wie das Ding heisst) in Gang setzen muss.

Zwar bin ich mit dem E51 alles in allem recht zufrieden, aber die Sprachsteuerung ist doch eigentlich unbefriedigend. Dies im Gegensatz zu deiner Einschätzung.

Josj

Erfahrungen mit Sprachsteuerung

Ich habe das E51 ganz neu. Unter anderen Punkten ist für mich die Sprachsteuerung im Auto ganz wichtig. Doch meine ersten Erfahrungen fallen zwiespältig aus.

Ich möchte über die Sprachsteuerung einen im E51 gespeicherten Kontakt anrufen. Das klappt mit der Sprachsteuerung insofern, als ich nach dem Namen gefragt werde. Allerdings erkennt das E51 oft einen falschen, vielleicht ähnlich lautenden Namen. Bei meinem Sony-Ericsson V800 konnte ich den Kontakten eigene Lautungen zuordnen, mit hervorragenden Ergebnissen. Dies ist beim E51 offensichtlich nicht möglich.

Hat jemand Erfahrungen mit der Sprachsteuerung? Gibt es einen Weg, die "Trefferquote" zu verbessern?

Josj