Beiträge von Jogi2

    Früher hat das Abrufen der Mailbox die gleichen Minutenpreise gekostet wie eine normale Gesprächsminute. Und da viele Leute für inhaltlose Ansagen ala "Ruf mich mal zurück wegen..." kein Geld bezahlen wollten haben sie die Box abgeschaltet. Dann haben die Netzbetreiber die "Komfortfunktion" Anrufinfo per SMS eingeführt, um trotzdem noch was abzuzocken. (ich glaub da war o2 der Erste)


    Wenn die Einnahmen aus einer kostenpflichtigen Mailbox genutzt werden, um die normalen Gesprächspreise zu senken, bin ich der Erste der JA schreit. :D

    Zitat

    [i]
    Wo immer das möglich ist, stelle ich meine Anrufbeantworter so ein, dass sie erst nach geraumer Zeit "durchläuten" rangehen.... und wenn doch ein Anruf durchgestellt wird zur Mailbox:


    Das ist löblich. Wenn dein Handy aber aus ( oder im Funkloch oder besetzt) ist landen die Anrufer direkt auf der Mailbox und müssen mit deiner Mailbox reden statt mit dir. Es gibt ja verschiedene Arten von Anrufen:


    1. Ich will einfach nur mit dir labern, dir was erzählen oder brauche eine Info, die aber nicht so dringend ist. -> Mailbox ist sinnlos und ärgerlich, da ich später nochmal anrufen kann. Der Netzbetreiber hat aber 1 Minute abkassiert.


    2. Ich brauche dringend eine Info, kann mir die Info aber auch von einer anderen Person holen. -> Ich muss erst für deine Mailbox blechen und dann nochmal für den Anruf zu der anderen Person. Der Netzbetreiber hat 2 Minuten abkassiert.


    3. Ich brauche dringend eine Info, die ich nur von dir kriegen kann oder will dir eine Info zukommen lassen. -> Hier ist eine Mailbox sinnvoll, ich kann dir aber auch genausogut eine SMS schreiben. Du wirst beides erst erhalten, wenn du dein Handy wieder einschaltest.




    Hör dich doch mal in deinem Bekanntenkreis um, was die Leute so von Mailboxen halten. Die meisten findens Scheiße und haben sie (zum Glück) aus. Viele sprechen gar nicht auf Mailboxen, müssen aber trotzdem bezahlen.
    Es geht mir nicht um irgendwelche Kosten und Airtime der Netzbetreiber, sondern darum dass DU für etwas nicht zahlen willst, deinen Anrufern dasselbe aber ohne Wahl zumutest.


    Was glaubst du warum die Netzbetreiber eine kostenlose Mailbox eingeführt haben? Nicht weil sie so kundenfreundlich sind, sondern damit Leute wie du ihre Mailbox nicht abschalten. So können sie 2 mal abkassieren.



    PS: Und mit Mehrwertsteuer oder Exbankern hat das nichts zu tun. Sachlich bleiben!

    Zitat

    Original geschrieben von Carponaut_Stefan
    Ja, dir tut das ja bestimmt nicht weh, nur den 'armen Schweinen' die du anrufst und die bei o2 o sind, müssen für jeden Anruf bei dem du nach einer sekunde aufgelegt hattest, beim Abrufen volle 15 Cent berappen.
    Oder wird das der neue Volkssport, o2-Kunden zu necken, man ruft sie aus Alttarif mit Sekundentakt auf der Mailbox an und legt kurzfristig wieder auf? :o


    Sag mal gehts noch? Du zwingst deine Anrufer für deine Mailbox zu löhnen, ob sie dir draufquatschen wollen oder nicht (und fast alle Handynutzer müssen eine volle Minute berappen!). Und dann regst du dich auf, weil du zum Abhören deiner (Scheiß-) Mailbox auch was bezahlen sollst? Das ist asozial!


    Ich würde mich freuen wenn alle Mailboxbenutzer wieder fürs Abhören zahlen müssen. War ja früher schließlich auch so. Dann denken die vielleicht mal drüber nach und schalten das Ding ab. Wirklich brauchen tun es nämlich die Wenigsten. Wenns was total Wichtiges gibt und der Andere nicht erreichbar ist, kann man ja auch ne SMS schreiben.


    Ich quatsch grundsätzlich immer was drauf, schließlich habe ich die volle Minute in dem Augenblick ja sowieso schon bezahlt.
    Am besten: "Hallo hier ist ....! Eigentlich wollte ich mit dir quatschen und nicht mit deiner Mailbox. Ruf mich mal bitte zurück."

    Naja, die Bezeichnung "unbegrenzt gültiges Guthaben" gibts ja bei anderen Anbietern auch. Das heißt bei denen aber nur, dass die SIM deaktiviert und das Guthaben ausgezahlt wird.


    Bei FONIC aber ist laut Prepaidwiki die SIM tatsächlich unbegrenzt gültig. Hat das jemand ausprobiert? Kann das jemand bestätigen?
    Ich glaubs irgendwie nicht. Dann könnte ich ja meine SIM zerschnippeln und die Nr. wäre auf ewig blockiert und würde als Karteileiche in der Datenbank liegen.

    Da dieses Thema ja nun hoffentlich geklärt ist, stell ich mal ne neue Frage:


    Ich hab hier noch eine unregistrierte congstar-sim aus der redmania-aktion rumliegen. (da gabs ja mit Gutscheincode 5+5€ Stgh) Bei congstar selbst gibts jetzt (bis morgen) auch ne Aktion mit 10€ Stgh.


    Wenn ich die redmaniaKarte jetzt aktiviere, krieg ich dann 10+5€ Stgh?

    Bei der geringen Nutzung (4-12 Min. pro Monat!) würde ich eher drauf achten, dass die Karte mit möglichst geringen Beträgen aufgeladen und aktiv gehalten werden kann. Da bietet sich ja O2 oder Tchibo (oder Freenet?) wegen der 1-cent-Aufladung an. Oder auch Simyo oder Blau, wo man nur 5€ pro Jahr (per Überweisung) aufladen muss.


    Außerdem: wenn deine Großeltern nicht übers Internet aufladen wollen und keine Rubbelkarten kaufen wollen, wird die Auswahl recht klein. Notfalls kannst du ihnen ja 1-2mal im Jahr beim Kauf der Rubbelkarte helfen.

    Das selbe Problem habe ich auch gerade, nur dass ich keinen "Extrawunsch" habe sondern lediglich einen von debitel gemachten Fehler korrigieren lassen will. Leider würden die Hotlinekosten die Fehlerkosten übersteigen. :(


    Ich bin schon am überlegen, ihnen jedesmal auf ihre Standardantwort dieselbe Standardfrage nochmal zu schicken. Mal sehen wann ich gar keine Antwort mehr kriege. :D


    PS: Stell auf deinem Handy als "Rufumleitung wenn nicht erreichbar" einfach 0171 ein oder lösche die letzte Ziffer von der Nummer, die da immer automatisch eingetragen wird. Der Anrufer hört dann "Diese Nummer ist nicht vergeben..."

    Zitat

    Original geschrieben von full moon
    Was kann außer dem vom Vorposter gemachten Vorschlag tun, um die für den User und die Anrufer nutzlosen und kostenpflichtigen Umleitungen ein für alle Mal zu löschen?


    Du kannst in die RUL statt 0171xxxxxxx nur 0171 eintragen. Dann kommt der Spruch "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben". Ist zwar auch nicht das Gelbe von Ei, aber immernoch besser als eine nutzlose, kostenpflichtige Ansage.