Hallo Leute,
ein sehr interessantes Topic!
Ich bin wie einige schon vorher auch gepostet haben extrem enttäuscht von diesem Gerät. Habe es seit Juli nun und muss sagen dass ich mich mit dem Gerät einfach nicht anfreunden kann. Es ist Top von der Ausstattung was GPS, Kamera, Speicherslot und Display angeht, aber Softwaretechnisch ist dieses Gerät eine Katastrophe.
Ich werde mich nun leider von diesem Gerät trennen und mein altes Nokia 6300 wieder verwenden!
Die absoluten K.O.-Punkte für mich waren folgende:
Wie kann Nokia ein Mobiltelefon auf dem Markt bringen dass eine 5 MP Kamera verbaut hat, ein microSD-HC Slot aber die Software eine Organisation von Fotos und Videos nicht zulässt. Alles wird auf einem Haufen zusammengeschmissen, Ordner lassen sich nicht anlegen (nur komplizierte "Alben"). Sorry, aber das ist doch ne Frechheit für n Mobiltelefon mit so einer Ausstattung oder? *kopfschüttel* Jedes "billigste" Telefon auf dem Markt verfügt über Ordnerverwaltung. Und ich kaufe mir ein Telefon für 500 € und mir wird nicht mal so eine Art von Medien-Organisation geboten?
Wie kann man ein Handy auf dem Markt bringen, welches 3D Spiele völlig flüssig spielen kann aber die Menüführung und Themen uralt aussehen? Keine Glanz-, Schatten-, Durchsichtigkeiteffekte... Keine ästhetische Führung durch die Menüs (wie etwa das N96). Es ist extrem schwer im Netz überhaupt schöne Themen zu finden. Die Symbian-Oberfläche ist nicht nur unästhetisch weil keine Effekte, sondern auch extrem langsam.. (Beispiel: Menü Einstellungen, PS: Ja habe v30.0.015!)
Ein weiterer Punkt der mich echt wütend macht ist die Tatsache dass Nokia viele Funktionen die eigtl. selbstverständlich sein sollten auslässt um Drittfirmen eine Art Plattform zum programmieren und Software verkaufen zu bieten damit Symbian überhaupt "lebendig" am Markt bleibt. Ein Beispiel: Anruferfoto!! Es ist mir nicht möglich das Bild eines Freundes auf dem ganzen Display anzeigen zu lassen! Stattdessen soll ich Software kaufen! (FullScreen Caller etc.) Äh, Hallo? Geht's noch?
Das N95 bleibt für mich ein Gerät das von der Hardware-Ausstattung Top ist aber Software-Technisch einfach ein völliges Desaster!