Beiträge von murosama

    Mal ganz blöd gefragt: Hast du einen MAC-Filter aktiviert im Router?


    Schalte mal testweise sämtliche Sicherheitsvorkehrungen im Router aus (nur für den Test, danach wieder aktivieren !).


    Funktioniert die Verbindung dann?


    p.s.: Vergewissere dich zuerst noch, ob auch dein Netzwerk ausgewählt ist ;)

    Hi,


    was du falsch machst, kann ich dir auch nicht sagen; gewollt ist es wohl definitiv nicht. Wenn ich WLAN aktiviert habe und mich in Reichweite meines Routers befinde, nutzt mein iPhone automatisch das WLAN Netz...


    Irgendwelche Zusatzsoftware installiert?


    Edit: Versuche doch mal, das Telefon in den Flugmodus zu versetzen und dann WLAN zu aktivieren. Funktioniert die Internetverbindung dann?

    Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Koenntet ihr die Tarifdiskussion an geeigneterer Stelle fortfuehren? Das hat mit dem Thread wenig zu tun.


    Naja, in Anbetracht der Tatsache, dass das iPhone ein von anderen Smartphones signifikant verschiedenes Einwahl-Verhalten an den Tag legt, denke ich schon, dass man eine gestellte Frage dazu beantworten darf ;)


    --> "iPhone - Problem(Frage)Thread"


    (Jetzt hör ich aber auf :) )


    (Nur ganz kurz zu Canis Lupus Frage: Ja, man kann weiterhin kostenlos surfen, und nein, der Verbrauch wird zumindest zur Zeit nicht angezeigt, "Technische Probleme", aber man kann ihn über die Service-Hotline abfragen)


    Scheint mit Yahoo (US-amerikanische Adresse) jedenfalls astrein zu funktionieren. Danke auch für diesen Hinweis !

    Wichtig ist auf jeden Fall das individuelle Surfverhalten, genauer gesagt, wie oft man in Abständen das Internet nutzt (Siehe dazu auch folgenden Thread, vor allem den Tipp bezüglich Push-Mail: Blockrundung bei T-Mobile (Complete 60) ).


    Beispiel:


    Man konfiguriert seinen Mail-Client so, dass er alle 15 Minuten nach neuen Emails sucht. Bedeutet u.U. alle 15 Minuten eine neue Verbindung mit jeweils 100 Kb (Blockrundung). Macht man das 10 Stunden am Tag, kommt man so auf 10x4x100kb, also auf ca. 4 Mb; im Monat also auf ca.120 Mb nur für den Email-Abruf, ohne dass Emails größer als insgesamt 100Kb pro Abruf geladen werden. (Lässt man 24 Stunden am Tag alle 15 min nach Emails suchen, wären es ca. 288 Mb ohne Überschreiten der jeweils 100 Kb...)


    Im Klartext: 300 Mb sind viel, können aber je nach Nutzungsverhalten auch sehr wenig sein... wem alle paar Minuten einfällt, dass er noch schnell etwas nachschauen muss, der findet sich geschwindigkeitsmäßig ganz schnell wieder in der Prä-DSL-Ära...


    Ich persönlich habe ja immer noch die Hoffnung, dass Timo Beil irgendwann die 10Kb Blöcke einführt... "Die Hoffnung stirbt zuletzt"...

    Complete S --> Drosselung nach 300 MB, nicht nach 1 GB ;)


    p.s.: Soweit ich weiß, deckt die Flat den kompletten Traffic ab, ausgenommen VOIP; das wird dann allerdings nicht extra berechnet, sondern entweder direkt von T-Mobile gesperrt oder im Extremfall als Grund angesehen, den Vertrag aufzulösen (was mit immensen Kosten verbunden sein dürfte, wenn es denn tatsächlich mal dazu kommt...).

    Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Auch wenn User damals Gegenteiliger Meinung waren und behauptetet, dass es auch möglich sei mehrmals hintereinander eine gleiche IP zu bekommen. Ich behaupte das Gegenteil: Verändert sich die IP nicht, so wurde IMHO auch keine neue Datenverbindung aufgebaut.


    Klingt zumindest logisch ;)


    Werde das mal testen und die Ergebnisse posten.


    Danke auf jeden Fall !


    EDIT: Offenbar ist es so, dass die Verbindung nach ungefähr 2 Minuten Standby getrennt wird.


    Hier immer die letzten drei Stellen der IP:


    1.) [Erster Test] 117


    2.) [Safari beendet, ca. 2 min Standby] 154


    3.) [Safari beendet, ca. 1 min Standby] 154


    4.) [Safari beendet, ca. 2 min Standby] 162


    5.) [Safari in Hintergrund, ca. 2 min Standby] 249


    Nochmal danke für den Tipp, hatte gar nicht an die IP als Möglichkeit der Untersuchung gedacht !


    Zwar ist es damit nicht ganz so schlimm, wie ich angenommen hatte, aber ärgern kann man sich hier trotzdem doppelt: Zum einen über Appel, die das iPhone um die Möglichkeit beschneiden, selbst Einfluss auf die Verbindung zu nehmen; zum anderen über T-Mobile, die noch einen draufsetzen und eine [Achtung ! Ironie !] sehr kundenfreundliche 100 Kb - Blockrundung anwenden...


    Und ich halte es im Übrigen auch für sehr unwahrscheinlich, dass man zwei Mal hintereinander die gleiche IP zugewiesen bekommt.

    Hi,


    "Movie Catalog" wäre für Filme eine Alternative;
    mit "Pocketpedia" kann man laut Beschreibung sowohl Filme als auch andere Medien als Sammlung anlegen, das solltest du dir auf jeden Fall mal anschauen.


    Habe leider keines der Programme selbst getestet, daher kann ich über deren Qualität nichts sagen...


    p.s.: Sehe gerade, dass Pocketpedia sogar kostenlos ist, daher könntest du ja erstmal testen, ob es für deine Zwecke ausreicht ;)

    Hi,


    Also so wie ich das sehe, liegt die Beweispflicht in diesem Fall, genau wie sonst auch, innerhalb der ersten 6 Monate definitiv beim Hersteller (bzw. beim Händler). Bedeutet, Apple müsste hieb- und stichfest nachweisen, dass der Defekt durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden ist oder viel einfacher, dass der Indikator bei Auslieferung des Geräts noch nicht bereits rot war.


    Darüberhinaus bezweifle ich generell, dass diese Art der Garantie-Abweisung nach deutschem Recht überhaupt zulässig ist; scheint mir eher auf den amerikanischen Markt zugeschnitten.


    Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, könnte sich durchaus mal überlegen, im Falle einer Verweigerung der Nachbesserung gerichtlich dagegen vorzugehen.


    Nur meine persönliche Sicht der Dinge...

    Hi,


    folgendes würde mich (und bestimmt auch noch Andere) interessieren:


    Baut das iPhone (wie im Handbuch beschrieben) jedesmal neu eine Verbindung auf, wenn ich bspw. Safari schließe und wieder öffne? Und zählt das dann im Sinne der Blockrundung (100kb) jedesmal als kompletter Block?


    Bsp.: Ich öffne eine Seite in Safari (~50kb), schließe dann Safari kurz, öffne dann wieder eine Seite in Safari(~40kb). Wären zusammen ja 90 Kb... oder zählt das dann als 2 Verbindungen, wobei jede 100 Kb beträgt, also 200 Kb zusammen???


    (Irgendwo heisst es beim rosa Riesen ja sinngemäß "Am Ende jeder Verbindung... wird auf den angefangenen Block aufgerundet")


    Vielleicht hat jemand von euch diesbezüglich ja schon Erfahrungen gemacht, wäre für jeden Hinweis dankbar ;)