Zitat
Original geschrieben von Diera
Nicht zu vergessen das auch die anderen Netzbetreiber dann keine große Wahl bei der Tarifgestaltung haben...
Das ist m.E. der springende Punkt in dieser Angelegenheit:
Momentan profitieren einige Netzbetreiber und Reseller von günstigen Gesprächspreisen (und günstigen Optionen wie Internetnutzung). Die Tarifstruktur dieser Anbieter lässt kaum zu, eine eventuelle Subventionierung des iPhones ohne erhebliche Preiserhöhungen zu realisieren. Inwiefern dann mit diesen teureren Tarifen Neukunden für iPhone-Verträge gewonnen werden könnten, bleibt Spekulation... ich wage allerdings zu bezweifeln, dass Kunden, die bisher sehr auf monatliche Gesamtkosten achten, plötzlich bereit wären, 20€ (oder mehr) an zusätzlichen Kosten zu akzeptieren.
Im Klartext:
Wer die höheren Kosten nicht scheut, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits einen Vertrag beim "verhassten rosa Riesen".
Wer die höheren Kosten scheut, wird wahrscheinlich auch beim "Sauerstoff-Anbieter" keinen iPhone Vertrag abschließen.
Ich sehe zudem in Deutschland kaum einen Markt für unsubventionierte iPhones, da das iPhone schlichtweg zu teuer ist.
Meine Prognose:
Das Vertriebsrecht bleibt bei T-Mobile, während Apple in Erwägung zieht, das iPhone zusätzlich direkt zu vermarkten (ohne Vertragsbindung), um diejenige Käuferschicht zu erreichen, die der hohe Preis nicht sofort abschreckt.