Da hier scheinbar leider kuriose Antworten von der Hotline komme, mal ein paar Anmerkungen:
Grundsätzlich ist ein Rufnummerntausch immer problemlos möglich, wenn die Rufnummern aus dem gleichen HLR stammen.
(Ausnahmen u.U. bei Twincard, TwinBill, MultiSim, Xtra)
Man kann jedoch nicht zwingend von der Rufnummer auf das HLR schließen.
I.d.R. stammt eine Rufnummer 0171/22… aus dem HLR 220, das muss aber nicht immer der Fall sein.
Diese könnte auch in einem anderen HLR angesiedelt sein, wenn zum Zeitpunkt der Aktivierung keine Nummern in dem HLR frei sind.
Bzw. anders erklärt: eure Karte ist z.B. im HLR 1243 angesiedelt, dann habt ihr normalerweise eine Rufnummer mit 0151/123… beginnend. Ihr könntet aber auch eine Rufnummer 0171/22… bei Aktivierung bekommen.
Macht ihr nun nen Rufnummerntausch (z.B. automatisch vom System vorgegeben) bekommt ihr (wenn frei) aber ne 0151/123… Nummer.
Zum Rufnummerntausch bei Xtra: Dies geht definitiv nicht !!!
(das hat auch nix mit Lust und Laune des Hotline-Mitarbeiters zu tun)
Einzige Möglichkeit wäre eine Umstellung auf einen Laufzeitvertrag oder CombiCard und dann nen Rufnummerntausch machen. (Nicht kündigen wie von einem Hotliner gesagt !!!)
Grundsätzlich ist ein Rufnummerntausch zwischen unterschiedlichen HLRs möglich (auch ohne HLR-Tausch sprich ohne neue Karte), wird jedoch ungern gemacht, da es unter bestimmten technischen Vorraussetzungen passieren kann, dass ihr auf beiden Karten gar nicht mehr erreichbar seid.
Ein HLR-Tausch kann daher in Ausnahmefällen trotzdem notwendig sein und hier kommt es tatsächlich auf die Kulanz des Hotliners an. Bei T-Mobile gibt es keinen Anspruch auf eine Wunschrufnummer.
Also einfach lieb und nett nachfragen (durchaus auch mehrfach) und dann klappt das schon.