Hallo,
ich liebäugel gerade mit einem Smartphone mit dem Android OS (Firefox OS dauert mir leider noch etwas zu lange) und wollte mich erkundigen, inwieweit man ohne einen Google-Account sicher ist.
Soweit ich das jetzt bei meinen Bekannten mitbekommen habe, ist es rein technisch möglich ohne Gmail Account ein Androiden zu nutzen. Man kann halt nur nicht auf den Play Store und den Google Apps zugreifen, was mich jetzt nich wirklich stören würde.
Appstores gibt es ja genauso zu hauf wie Alternativ Apps.
Ich hab auch gelesen, dass man mit DroidWall und BusyBox eigentlich sehr sicher fahren kann (vorausgesetzt man rootet das Handy), indem man nur die Apps forwarded, die auch kein Problem darstellen sollten. zB Email Client oder Alternativbrowser.
Doch was machen die Standard Android Apps, wie Telefon, Browser, Notizbuch, Adressbuch. Gehören die an sich auch zu der unsicheren Google-Fraktion, oder fallen die unter problemfrei?
Natürlich sollte mir klar sein, dass wenn ich einen Androiden kaufe, diverse Dinge einhergehen, aber vllt kann man ja zumindest versuchen, nicht alles von sich preiszugeben. Was auch mein Gedanke war.
Wie kann ich also mein zu smartes Phone wieder etwas dümmer machen? Immerhin sollte ich von uns beiden schon die Hosen an haben