Beiträge von jgeorg

    Hallo,


    ich habe einen MSI PC2PC BT-Stick, der problemlos mit der Nokia PC-Suite und meinem 6310i arbeitet. Jetzt suche ich für mein Notebook eine PCMCIA-BT-Karte, damit ich den USB-Anschluss nicht blockiere und das Dingen nicht so absteht. Welche PCMCIA-Karte könnt Ihr mit empfehlen? Preis ist egal, zahlt die Firma :-).

    Zitat

    Original geschrieben von songoku
    Die Parameter findest Du hier: http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=22830


    Hallo,


    danke, aber die Parameter habe ich selber und auch mein 6310i ist korrekt konfiguriert. Mein Problem ist, dass ich im Moment noch nicht weiss, wie ich unter WinXP einen Datenanruf per GPRS hinkriege. Momentan funktioniert nur die normale Anwahl einer Rufnummer und dann läuft das nicht über GPRS. Wenn ich den Nokia-BTModem-Treiber installiere, dann kann ich später in der Systemsteuerung den APN eintragen. Aber der Treiber läuft nicht mit dem MSI-Stick. Ich kann zwar eine Einwahl per GPRS starten, bekomme aber keine IP-Adresse zugeteilt, d.h. ich kann nicht surfen.


    Endlich mal jemand, der sensibel für Sicherheitslücken ist und nicht alles á la M$ verharmlost!

    Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    In einem Auto ist allerdings die Wahrscheinlichkeit sehr gering dass jemand auf ein Bluetooth-Gerät zugreift. Und der jenige ist zudem schnell ausgemacht.


    Darum geht es doch überhaupt nicht! Im Auto besteht so gut wie Null Chance auf einen Angriff. Es geht darum, was Sache ist, wenn ich den Wagen verlasse. Ich erwarte einfach, dass die Hersteller das Thema Sicherheit bei den Geräten ernst nehmen. Wenn ich Kohle für ein BT-Headset ausgebe, dann will ich das auch nutzen und zwar ohne auf meinem Telefon permanent BT ein- und auszuschalten. Es kann ja wohl nicht das Problem sein, bekannte Sicherheitslöcher zu stopfen. Fakt ist aber, dass zumindest Nokia die Probleme schon länger kennt und nichts tut. Ein Firmwareupgrade soll im Sommer 2004 kommen. Wann bitte ist das? im Juli, August oder erst September? Wenn im PC-Bereich Sicherheitslücken in Software gefunden werden, reagieren die Hersteller meistens auch sehr schnell.

    Zitat

    Original geschrieben von Norbert
    Da wird ja ein Panik verbreitet. Dabei gibt es die einfachste Lösung. Bluetooth nur dann nutzen wenn man es benötigt. Ansonsten nicht aktiv lassen. Und ein Sicherheitsproblem ist alles was via Funk übertragen wird. Seit vielen vielen vielen Jahren bekannt. Was schon jedes Babay weiß.
    Und ob immer alles so stimmt wie es in den Medien gesagt wird stelle ich mehr als in Frage. Ich persönlich glaube nur dass was ich selber erfahren und gesehen aber. Der Rest ist für mich nicht glaubwürdig.


    Du setzt hier voraus, dass Leute, die z.B. in solchen Foren lesen, Bescheid wissen. OK, damit kann ich leben. Leider gibt es aber tausende von Leuten, für die ein Handy ein Gebrauchsgegenstand ist und die z.B. beruflich Daten mit einem PDA oder Desktop oder was weiss ich abgleichen müssen. Diese Leute haben oftmals ein Handy fertig eingerichtet vom IT-Service des Unternehmens bekommen und wissen überhaupt nicht, was alles möglich ist. Von daher finde ich die Bekanntmachung über die Presse/Medien schon sehr wichtig, denn nur so bekommt auch der Laie mal mit was alles passieren kann. Kein Geschäftsreisender wird in Sicherheitsforen über sein Handy lesen, sondern denkt, alles ist gut. Aber ein Artikel in der Tagespresse wird vielleicht dann doch mal gelesen. Besonders die vielen Virenwarnungen in der Tagespresse haben bei uns dazugeführt, dass unsere Mitarbeiter nun auch privat Antivirensoftware einsetzen und die privaten Notebooks von uns checken lassen. Das wäre so niemals passiert, wenn die Medien nicht berichtet hätten. Keiner unserer Mitarbeiter liest den CERT-Letter oder ist auf irgendwelchen Virennewslettern eingetragen. Aber eine Tageszeitung und ein TV hat jeder!


    Wie aber z.B. Nokia sich verhält, zeigt, dass die Medien sehr wohl Gutes tun, wenn sie berichten. In den Augen Nokias gibt es nämlich keine Sicherheitsprobleme .....

    Zitat

    Original geschrieben von Huberle
    Hi Norbert - ich geb' Dir prinzipiell schon Recht; allerdings sollte man auch bedenken, dass es durchaus Sinn machen kann, BT ständig eingeschaltet zu lassen: meine FSE im Auto "erkennt" mein Telefon, sobald es in Reichweite ist (sprich: ich einsteige). Allerdings hab' ich keinerlei Lust, jedesmal im BT-Menü 'rumzufummeln, wenn ich ein- oder aussteige.


    Hallo,


    genau, so sehe ich das auch. Wenn ich jedes Mal beim Einsteigen erst BT anwerfen muss, dann hätte ich auch eine festinstallierte FSE wählen können.