Beiträge von Wolfgang Denda

    *Kicher* Früher wunderte ich mich über diese ellenlangen Kartenaufbewahrer zum Ausklappen, und heute stecken selbst im grössten mindestens zwei Karten pro Fach.


    Bin ja reumütig wieder zu Advanzia zurück, weil die bei Onlinekäufen in Auslandswährung für mich schlicht die günstigsten ist.


    Aber wie ihr schon schreibt, beim Einsatz als Hardware im Ausland zu unzuverlässig wegen der Pseudo-Sicherheitsmaßnahmen. Schon bei Onlinekäufen und folgender Sperre ist es schwer genug, beim Entsperr-Anruf die geforderten Daten zur Ausweisung am Computer zusammenzusuchen.

    Ich bin jetzt wohl endgültig "durch" mit meinem Abschied von Edeka Smart. Guthabenauszahlung ist bestätigt "Die Restguthabenauszahlung wurde beauftragt".


    Problematisch war nur die Löschung der automatischen Aufladung, denn seit der Rufnummern-Portierung fehlt im Edekasmart Portal der entsprechende Menüpunkt.
    Deshalb konnte bei Pennymobil keine neue Automatik eingerichtet werden, weil dahinter derselbe Dienstleister (Alphacomm) steht. Der Mailsupport von Edeka hat mir aber die zugehörigen Kontakte gegeben. Gestern angerufen (Auftragsnummer einer Aufladung, zur Identifizierung, unbedingt bereit halten!!!), heute Vollzugsmeldung der Löschung. Neuanlage bei Pennymobilaufladen ging jetzt problemlos.


    Ich muss sagen, der Mailsupport von Alphacomm und EdekaSmart arbeitet schnell, und mit korrekten Antworten. Es ist aber unnötig kompliziert ohne Wissen um die Zusammenhänge (z.B. dass ich je D1 Prepaidanbieter ein Aufladekonto bei Alphacomm habe).


    Langer Rede kurzer Sinn: Wer also demnächst weg will, sollte *vorher* die Automatiken löschen.


    Bei Penny soll es automatische Auflademöglickeiten und eine App geben.


    Im Moment nur eine App für Android. Die taugt aber auch, "powered by Congstar" in den Penny Farben. Mit Biometrie Login, und was Congstar in seiner App so bietet.
    Bei IOS nutze ich Safari, es gibt nur eine Desktopseite, und wenigstens funktioniert die Anmeldung mit Apple Passwortmanager und TouchID auf dieser Webseite. Geht zur Not, wenn kein PC mit Monitor vorhanden ist, bis congstar auch was für IOS bietet.


    Aufladung mit Karte geht selbstverständlich, dann gibt es "powered by Alphacomm" Sofortaufladung und automatische. Direkt vom Postbank und andere Bankkonten "Aufladung D1" wird sicher auch klappen, ungetestet, hab noch genug Guthaben für die kommenden Monate im Smart Tarif.

    Ja, nenn du es nur Unsinn und glaube weiter daran


    Ich sehe da nur beleidigte Fangirlz, die stets auf dieselbe Mogelpackung von Apple abfahren. Ich hab wiederum lieber ein paar ehrliche Ruckleien, statt Animationen die die Lahmheit von Apple überdecken sollen.


    Die Fehler des einen Systems werden hervorgehoben, die Fehler des anderen schöngeredet. Wie du es gerade schön vorführst, mitsamt Probs die sowohl hier, als auch da immer mal wieder auftreten. Zufällig nur gerade nicht alle bei dir. Ist aber auch nicht das Thema hier in diesem Thread.


    Unter dem Strich ist der *Glaube* das Erfolgsrezept von Apple, und die leben gut von unserem Geld. Auch in Zukunft, sobald Iphones nicht mehr das Hauptgeschäft sein sollten. Denn jeden Tag steht einer auf, der *glaubt*, dass Apple Geräte, Software, und Dienste den Nutzer kreativer machen. Man muss ihn nur finden.

    Nun ja bei iOS sehen die Apps schon mehr professionell aus


    Man sieht hier, wie Apple sich seine Lieblings-Klientel noch mehr zurechtbiegt. Egal wie mies es funktioniert, Animationen und Designermüll reissen es wieder heraus.
    Und sogar die Nutzungsdauer von Geräten schreiben sie dir vor, wie ich gerade wieder beim MacOS sehe. Nur weil Cripple zu faul oder zu dumm für Treiberaktualisierungen ist, schmesse ich doch keinen einwandfrei und schnell laufenden Mini weg. Dann bleibt der Store künftig eben ungenutzt.


    Deshalb, zum Thema: Wie man am raketenhaften Anstieg des Aktienkurses von Apple, und den Verkaufszahlen, sieht, wollen die meisten Menschen einfach jemanden haben, der ihnen die Qual der Wahl abnimmt. Lieber jemanden anders entscheiden lassen, der weiss es sowieso besser. Vor allem wenn man schon selber kaum noch Lesen und Schreiben kann. Vorsicht, Zynismus!


    Ob Apple als künftiger wannabe Diensteanbieter wirklich Erfolg hat? AppleTV bedient unter dem Strich zu wenig Kunden (Disney wird das auch noch merken), halt nur die eigene relativ enge Nische. Im Fahrzeug wird es ähnlich sein, Geldsäcke als Zielgruppe? Die geizen in der Regel doch noch mehr Mindestlöhner. Im App Store Abomodelle, für alle meine Kaufapps? Nein danke. Oder wenn ich das Updatedrama bei IOS13 gerade genervt mitmachen muss, und deshalb Iphone für paar Monate bis 13.2.3 ungenutzt blieb.



    Man war also gezwungen, immer wieder herum zu optimieren.


    Da ich mit beiden OS arbeite, kann ich beruhigt sagen: Unsinn. Beides lässt sich ab Werk ohne Fummelei nutzen. Nur, bei Android kann man, wenn man will. Auch, alles falsch einstellen.


    Aber selbst bei einem Ipad kann man sowas. Stichwort "WLAN Unterstützung". Hatte gerade jemanden der sich daüber geärgert hatte, weil dauernd LTE Daten statt WLAN benutzt wurde, und die oberschlauen Programmierer hatten das als Voreinstellung beim Update so eingerichtet. In DE mit seinem lahmen DSL natürlich ein Fail, wo selbst LTE25 von Pennymobil noch viermal schneller als meine Internetleitung ist.
    Mich nerve also beide Systeme, jedes auf seine Weise, und je nach Tagesform nutze ich also mal das eine, mal das andere. Weshalb übergreifend funktionierende Sachen für mich extrem wichtig werden, bloß kein LockIn.

    Werden die Tarifkonditionen von Norma Connect irgendwann auch bei EDEKA smart übernommen?


    Selbst wenn das irgendwann mal passieren sollte, ist ein kurzfristiger Wechsel die einfachere Lösung. Irgendwie müssen sich die einzelnen Marken doch unterscheiden, sonst gibt es keine Neukunden. Meine D1 Karte + Rufnummer ist deshalb seit gestern bei Pennymobil Smart. Transfer von Edeka reibungslos, Kosten heben sich auf, wer noch Langzeitverträge hat ist selber schuld.


    Dazu sind keine Diskussionen mit Supportern für einen besseren Tarif nötig.
    Hab das gerade bei Drillisch und PS erlebt. Wollte in einen günstigeren Tarif, Wechsel kostet mal wieder obwohl der Angebotstarif bei Neukunden sonst keine Extragebühren erhebt. Also, kurzerhand bei einer anderen Marke von Drillisch einen noch besseren Aktionstarif bestellt, und Montsfrist Kündigung gilt sowieso. Rufnummernmitnahme wäre hier teurer gekommen (-20€), und möglich laut KRG, hier aber egal.

    Tja, ich wechsel dann auch.
    Bei Pennymobil powered by Congstar bekomme ich für ähnliches Geld die Telefon/SMS Flat für alle Netze statt Minuten, LTE25 ist bereits das fünffache meiner DSL Leitung - reicht für mich also voll aus, 2GB Daten ebenfalls. Dazu ist die Pennymobil App (Congstar App in Penny-Rot statt schwarz, schick) funktionstechnisch doch deutlich weiter.


    Die Kündigung per E-Mail (Identifizierung per Kundenkennwort in der Mail, Adresse, Geburtsdatum) lief problemlos. Vorher noch das SIM-Konto aufgeladen, Verifizierung Postident, Portierungstermin und Vertragsende, alles innerhalb der vergangenen zwei WT erledigt, Sa. gekauft.


    Die anscheinend normalen Hakeleien bei der Portierung hatte ich auch hier. Erste Anfrage von Penny wurde abgelehnt, obwohl mir die Zusage der Edeka bereits vorlag. Mailinhalt der Zusage an Penny geschickt, und ab geht's. Irgendwie überschneidet sich das Prozedere der Unternehmen wohl immer, vermutlich dauert das Einpflegen ins System immer einen halben Tag.


    Insgesamt also alles bisher einwandfrei abgelaufen, nur schade dass Edekasmart powered by Telekom keinen guten Alternativtarif anbietet (angeboten hat). Wie die Umschaltung klappt, werde ich in zehn Tagen sehen.


    Heute ist das Geld bei mir eingegangen. Es hat also ca. 5 Wochen gedauert. Ist zwar ziemlich lange, aber wenigstens hat's geklappt


    Das ist nicht lange, sondern der Abrechnungszeitraum + Buchungslauf.
    Die warten vermutlich schlicht wie beim Guthaben auf meiner gekündigten Kreditkarte, ob noch Nachforderungen von Drittanbietern eintrudeln. Im Gewerbe sind diese Rekla-Zeiten festgelegt. Selbstverständlich bekommt man danach sein Geld zurück.

    Huch, plötzlich wieder da? Ich hatte bereits Schlimmes befürchtet.


    Der Wieder-Login hat mit etwas Hakelei selbst bei allen offenen TT Tabs automatisch im Vivaldi Browser funktioniert. Die zwei Nutzer auf der Ignorierliste stehen immer noch auf dieser Liste. Einstellungen sehen soweit wie gehabt aus. Danke.


    Das wieder-online-sein bekam ich allerdings nur wegen einer Benachrichtigung auf einen neuen Beitrag im alten Feedback Thread mit.