Nun ja bei iOS sehen die Apps schon mehr professionell aus
Man sieht hier, wie Apple sich seine Lieblings-Klientel noch mehr zurechtbiegt. Egal wie mies es funktioniert, Animationen und Designermüll reissen es wieder heraus.
Und sogar die Nutzungsdauer von Geräten schreiben sie dir vor, wie ich gerade wieder beim MacOS sehe. Nur weil Cripple zu faul oder zu dumm für Treiberaktualisierungen ist, schmesse ich doch keinen einwandfrei und schnell laufenden Mini weg. Dann bleibt der Store künftig eben ungenutzt.
Deshalb, zum Thema: Wie man am raketenhaften Anstieg des Aktienkurses von Apple, und den Verkaufszahlen, sieht, wollen die meisten Menschen einfach jemanden haben, der ihnen die Qual der Wahl abnimmt. Lieber jemanden anders entscheiden lassen, der weiss es sowieso besser. Vor allem wenn man schon selber kaum noch Lesen und Schreiben kann. Vorsicht, Zynismus!
Ob Apple als künftiger wannabe Diensteanbieter wirklich Erfolg hat? AppleTV bedient unter dem Strich zu wenig Kunden (Disney wird das auch noch merken), halt nur die eigene relativ enge Nische. Im Fahrzeug wird es ähnlich sein, Geldsäcke als Zielgruppe? Die geizen in der Regel doch noch mehr Mindestlöhner. Im App Store Abomodelle, für alle meine Kaufapps? Nein danke. Oder wenn ich das Updatedrama bei IOS13 gerade genervt mitmachen muss, und deshalb Iphone für paar Monate bis 13.2.3 ungenutzt blieb.
Man war also gezwungen, immer wieder herum zu optimieren.
Da ich mit beiden OS arbeite, kann ich beruhigt sagen: Unsinn. Beides lässt sich ab Werk ohne Fummelei nutzen. Nur, bei Android kann man, wenn man will. Auch, alles falsch einstellen.
Aber selbst bei einem Ipad kann man sowas. Stichwort "WLAN Unterstützung". Hatte gerade jemanden der sich daüber geärgert hatte, weil dauernd LTE Daten statt WLAN benutzt wurde, und die oberschlauen Programmierer hatten das als Voreinstellung beim Update so eingerichtet. In DE mit seinem lahmen DSL natürlich ein Fail, wo selbst LTE25 von Pennymobil noch viermal schneller als meine Internetleitung ist.
Mich nerve also beide Systeme, jedes auf seine Weise, und je nach Tagesform nutze ich also mal das eine, mal das andere. Weshalb übergreifend funktionierende Sachen für mich extrem wichtig werden, bloß kein LockIn.