Beiträge von AirKnee

2 Fragen

Hallihallo,
    ich habe 2 Fragen:
    1) Ich habe eine Frage bzgl. WLAN mit dem E51.
    Kann man dem Telefon irgendwo einen Namen zuweisen unter dem das Handy dann im WLAN agiert - also z. B. in den Einstellungen meiner FritzBox der Name "Mein Handy" anstatt wie bislang PC-xxx.xxxx.xxxxx. (wobei die xxx für die zugewiesene IP Adresse stehen)

2) Frage zu Kontakten und dem Kalender
    Seit dem Firmwareupdate meines E51 sind bei leider (trozt Sicherung und vielfachen Versuchen) alle Kalendereinträge futsch und nun stellt sich mir folgende Frage: Warum werden die von mir eingetragenen Geburtstage aus den Kontakten nicht automatisch in den Kalender übernommen? Daran anschließen: Kennt jemand von Euch ein gutes Freeware-Geburtstags-Programm? Wichtig wären mir vor allem frei konfigurierbare Erinnerungen (auch lautlose), die am Geburtstag einer Person aufpoppen und erst dann wieder verschwinden, wenn ich sie bewusst "wegdrücke"...

Danke und Gruß

Kurze Frage: Nokia Maps ist ja schon beim Auslieferungszustand des E51 mit dabei, wenn ich nicht irre (bin mir zumindest sicher, dass es bei mir mit dabei war). Welche Lizenz ist denn da standardmäßig mit dabei und wo finde ich im Programm heraus, welche Lizenz ich habe? Irgendwie finde ich dort keine Angabe über den Verbleib bzw. eine Restlaufzeit.
    Ebenso habe ich gleich nach dem Kauf meines E51 mittels MapLoader ein paar Karten installiert. Wie lange kann man die nutzen?
    Mittlerweile habe ich dann die neue Version von Maps (v2.0 wk22 b04) einfach über die vorhandene Version drüber gebügelt. Funktioniert im Rahmen meiner Möglichkeiten einwandfrei, wobei ich keine GPS Maus etc. habe, sondern das ganze eher als Landkarte "nutze", die ins Internet darf...

Sorry, habe mich oben falsch ausgedrückt!
    Natürlich habe ich vorher alle wichtigen Daten mittels PC Suite und Download Software gesichert und nach dem Update wiederhergestellt. Hat auch bei Mitteilungen, Kontakten, Themes etc. funktioniert, aber die Kalendereinträge sind futsch und tauchen nicht wieder auf...

Zitat

Original geschrieben von Doktor M@buse
    Das ist beim E51 aber genauso. Machst Du nach einem '.' Punkt ein Leerzeichen?!

Super, danke! Daran hat es gelegen. Hab mir beim SMS tippen angewöhnt nach allen Satzzeichen und vor allen Großbuchstaben die Leerzeichen weg zu lassen.
    Mit Leerzeichen nach dem Satzpunkt funktioniert das Großschreiben wunderbar, DANKE!!

Eine weitere Frage hab ich auch noch, bezieht sich auf WLAN:
    Wenn ich in meiner Fritzbox nach Geräten schaue, die sich mit meinem WLAN verbunden haben wird bei meinem E51 kein Name, sondern nur ---- angezeigt. Die MAC Adresse und IP Adresse sehe ich hingegen. Muss ich irgendwo in meinem Handy noch einen Namen für das Telefon vergeben, damit der dort richtig angezeigt wird? Bei Bluetooth kann man ja einen Namen vergeben, für WLAN hab ich noch keine Einstellmöglichkeit gefunden. Weiss jemand weiter? Danke

Gruß AirKnee

Wenn es aus meiner Sicht etwas zu bemängeln gibt, dann ist das der etwas schwache Vibrationsalarm. Trage mein E51 nur in der Hosentasche mit mir herum und mir ist es nun schon mehrfach passiert, dass ich (z. B. in der Stadt bei Umgebungslärm) Anrufe und vor allem SMS nicht mitbekommen habe, da der Akku nur extrem kurz (vor allem bei SMS) und dazu auch noch sehr schwach vibriert. Das liegt sicher auch daran, dass das Handy so flach ist und daher lockerer in der Hosentasche sitzt, als mein "dickes" 6600.
    Die Intensität des Vibrationsalarms verändern kann man sicher nicht, oder?

Sooo, auch 230 lange Seiten nehmen irgenwann einmal ein Ende (und ich hab sie alle mehr oder wenig gründlich durchgearbeitet)

Habe mein E51 (schwarz) seit gut 2 Wochen und bin hellauf begeistert davon. Keine Knarz-, Staub oder sonstewas Abnutzungsprobleme. Meiner Meinung nach ist und bleibt das Handy ein GEBRAUCHSgegenstand. Wenn ich überall nach Spaltmaßen und Knackgeräuschen suche, werde ich sie sicherlich auch (bei entsprechendem Druck auf die unmöglichsten Stellen) finden, aber mit "normaler Handynutzung" hat das für mich dann nicht mehr viel zu tun *sorry for that, aber ich wollt es zumindest mal geschrieben haben*

Ein paar Fragen zum E51 stelle ich mir jedoch trotz der umfangreichen Ausführungen im Forum dennoch, vielleicht hat ja jemand Antoworten:

1) Ist es möglich, die "Verlaufsliste" des Real Player zu leeren?
    Ich habe mir vor einiger Zeit auf youtube ein Video angesehen. Öffne ich nun den Realplayer und gehe über Optionen-->Öffnen-->Aktuellste Clips wird mir die URL dort weiterhin mit rtsp:\\ug.rtsp-youtu... angezeigt. Den Cache meiner Browser (Standard von Nokia und nachinstallierter Opera Mini) habe ich bereits geleert, aber dennoch taucht der Eintrag im Real Player auf.

2) Automatische Groß / Kleinschreibung bei T9 (Worterkennung)
    Von meinem Vorgängerhandy (Nokia 6600, ebenfalls Symbian) bin / war ich folgendes Verhalten gewohnt: Beim SMS tippen mit T9 ist der erste Buchstabe nach einem Punkt (.) (z. B. am Ende eines Satzes) automatisch groß geschrieben worden. Leider ist dies nun bei meinem E51 nicht mehr der Fall. Habt ihr das auch und muss man damit leben, oder gibt es irgendwo eine Einstellung, mit der man das evtl. regeln kann??

3) Zeichenkodierung
    Leider ist mir noch nicht ganz klar, was man unter Mitteilungen-->Optionen-->Einstellungen-->Kurzmitteilung-->Zeichenkodierung einstellen kann. Habe derzeit "Eingeschr. Unterst." (toll übrigens, dass das nicht irgendwo auch mal ausgeschrieben wird) eingestellt. Was ist der Unterschied zu "Volle Unterstützung" (dort ist es auf einmal ausgeschrieben...)

4) Geburtstage & Kalender
    Leider hat sich seit Symbian die Kalenderfkt. im Gegensatz zum guten alten 6210 von Nokia erheblich verschlechtert. Gibt es ein FREEWARE Tool, in welches man Geburtstage eintragen kann, die dann im Kalender angezeigt werden und wo man am Tag des Geburtstages ein Popup bekommt, dass Person XY heute Geburtstag hat und XY Jahre alt wird? Klar geht das auch über die normale Kalenderfkt. und Erinnerungen, aber automatisch Geburtstage mit lautlosen Hinweisen versehen ist meines Erachtens nicht möglich, oder??

5) Laden
    Sind die Programme, die man dort herunterladen kann kostenlos? Bzw. anders gefragt: Welche davon sind Freeware und uneingeschränkt kostenlos nutzbar? Habe mich bislang "noch nicht getraut" weiter zu klicken, als bis zur Übersicht, da ich nicht in irgendeine Kostenfalle laufen wollte...

6) Brieftasche
    Gibt es auf dem E51 eine Art "Brieftaschenfunktion", also ein passwortgeschütztes Tool, in dem man Notizen jeglicher Art möglichst sicher ablegen kann?

So, genug der Fragerei. Vielen Dank für evlt. Hilfe und Euch allen eine tolle Zeit mit einen TOP Handy, dem E51 von Nokia... ;)