Beiträge von Fräulein_Harald

    Hallo liebe Leute,


    der Titel sagt es eigentlich schon. Hat irgendwer mal versucht, dayflats oder ähnliche 2-go-Direktcodes bei Tchibo zu verwenden?
    Gibt es Fehlermeldungen, tatsächliche Buchungen (zu O2-Preisen?) oder Guthabenaufbuchungen von entsprechenden Minibeträgen?


    Habe im Netz eine Weile gesucht und nie konkrete Antworten gefunden. Vielleicht habe ich aber auch nur Tomaten auf den Augen.


    Gruß


    Frl. Harald

    Hallo Forum,


    seit Jahren besitze ich in einem meiner Handys noch eine Tchibo-Karte, auf welcher ich früher eine kostenlose Internflatrate hatte. Seit die ausgelaufen ist, benutze ich das nur noch als Zweithandy. Von daher bin ich bei etwaiigen Änderungen innerhalb der Providersoftware nicht ganz auf dem Laufenden. Offenbar hat sich ja auch etwas bei den Optionen geändert (neue Optionen mit teilweise bestimmtem Abrechnungstag - nur noch online oder über die Hotline buchbar etc.)



    Lange Rede, kurzer Sinn. Dank des Verlustes seines eigenen Telefons habe ich dieses Zweithandy leihweise samt Tchibo-SIM meinem Sohnemann in die Hand gedrückt.


    Der hatte jetzt eine Festnetz-, und eine Datenflat für insgesamt ca. 20 Euro gebucht. Damit kam er auch gut über den Monat. Da er nun beschlossen hatte, diese Karte mitsamt der Optionen noch einen weiteren Monat zu nutzen, hatte er am Montag sicherheitshalber 20 Euro aufgeladen. Eigentlich sollten sich die Flatrates gestern automatisch verlängern. Immerhin reichte das Guthaben aus. Gestern passierte jedoch gar nichts. Die Flatrates waren aktiv und das Guthaben blieb auf knapp über 20 Euro stehen. Er erzählte mir noch, dass er offenbar einen Tag geschenkt bekommen hat - warum auch immer.
    Heute, am 1.Mai um 0:48 - er nutzte gerade das Internet - erhielt er eine Meldung, dass sein Guthaben aufgebraucht sei und zum Weitersurfen nicht ausreichen würde. Er möge bitte aufladen.


    Was war das? Weshalb findet eine automatische Verlängerung nicht exakt zum Ende des vorherigen Buchungszeitraumes statt?
    Ich telefonierte heute mit der Hotline und sprach mit einer äußerst pampigen und unfreundlichen Tante, welche mit dem Konzept Kulanz offenbar nichts am Hut hatte.
    Eigentlich kannte ich Tchibo immer als ausgesprochen kulant und kundenfreundlich.
    Obwohl ich das nicht gemacht hätte, hat mein Sohn - Krösus lässt grüßen - weitere 20 Euro aufgeladen. Gegen Mittag wurden dann die beiden Flatrates tatsächlich verlängert.
    Die Mitarbeiterin des Callcenters war jedoch felsenfest der Meinung, er hätte das Guthaben schließlich versurft. Immerhin hätte er ja über die Guthabensabfrage auch prüfen können, ob tatsächlich eine Verlängerung stattfand.


    Ich empfinde das als Frechheit. Immerhin war ja auch die Festnetzflatrate nicht rechtzeitig in die Verlängerung gegangen.


    Ist das üblich, dass eine "automatische Aufladung bei ausreichendem Guthaben" erst irgendwann am Folgetag stattfindet?


    Freue mich über eure Antworten.


    gez. Frl. Harald

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Schon mal gemerkt, dass man alles möglich an die 1010 schicken kann, auch z.B. "Tchibo ist doof und Kaffee macht süchtig" und man bekommt dennoch die Antwort, dass einem innerhalb 24 Stunden die 2€ gutgeschrieben werden. :D


    Und? Hast du für "Tchibo ist doof und macht kaffeesüchtig" zwei Euro geschenkt bekommen? Das wäre doch was. :p


    Aber mal im Ernst: ich bin mit denen schon zufriedener, als ich es jemals vorher mit einem Prepaidanbieter war. Keine Zwangsmailboxen oder idiotische Ansagen nach 30 Sekunden klingeln lassen, extrem gute Aktionsangebote zwischendurch usw. usf.


    Bei Simyo muss man für den Wechsel in die Flatrate noch eine Bearbeitungsgebühr von fünf Euro blechen. Zumindest war das vor kurzem noch so.
    Die Tchibo-Mobil-Handyhotline kostet vom Handy nur 5 Cent pro Minute und alle paar Monate gibts sogar Werbegeschenke für Bestandskunden.
    Bei allen Anbietern, wo ich bisher war, gab es für die Altkunden einen Hundedreck. Wenn alle Leute um einen herum tarifmäßig nur noch die Hälfte bezahlten, saß man selber noch auf seinem ekelhaft hohen Tarif und wurde vom Provider noch nichtmal darüber aufgeklärt.
    Beim Kaffeeanbieter gibts zwischendurch mal zwei Euro oder nur mal eben so als Werbeaktion einen Monat Festnetz- UND Internflatrate geschenkt. All meine Freunde kann ich zwei Jahre lang umsonst anrufen usw. usf.
    Dass ich jetzt einmal das sogenannte "Geschenk" nicht abgreifen konnte - zumindest nicht auf allen Karten - stört mich deshalb nicht so besonders.


    Merkwürdigerweise heisst es auf allen möglichen Handyseiten im Netz, dass Tchibo mit seinen Tarifen sauteuer ist. Teilweise steht dort noch ein Minutenpreis von 35 Cent. Oder - wenn sie gnädig sind - 19 Cent pro SMS. Kein Wunder, dass viele Leute von den Preisen so abgestoßen werden, wenn viele Informationsseiten im Internet ihre Preistabellen seit Jahr und Tag nicht updaten.


    Es stimmt schon, dass Tchibo preislich ein wenig hinterherhängt - was die normalen SIM-Karten angeht. Aber es gibt dort wirklich andauernd absolut wahnsinnige Aktionsangebote - hochfrequenter, als bei den meisten anderen Anbietern, heute mal zwei Jahre umsonst ins eigene Netz, morgen kostet die Karte nur fünf Euro, hat 15 Euro Startguthaben und bietet einen Monat Flatrate umsonst, vierzehn Tage später kosten die SMS für ein Jahr nur noch 5 Cent...


    Zumindest mich (und eine Menge Leute aus meinem Umkreis) haben sie werbetechnisch voll am Haken.
    Ich lade mein(e)!! Tchibo-Karten häufiger auf, als irgendeine andere Karte zuvor UND lese den Tchibonewsletter in meinem Postfach als einzigen Newsletter überhaupt - eben weil es dort ständig irgendwas mehr oder weniger zum Geschenk gibt. Wenn ich in der Innenstadt eine Filiale aufsuche, um mir neues Guthaben zu kaufen, entdecke ich auch ständig irgendwelche Sachen, die sich für mich absolut lohnen.
    Gerade vor einem knappen Monat hat einer meiner besten Freunde über Tchibo ein Postbank-Girokonto eröffnet, weil das auf Lebenszeit frei von Kontoführungsgebühren ist. Er wollte sowieso ständig zur Postbank wechseln und nutzte jetzt diese Chance. Dieses Angebot entdeckte ich auch zufällig beim Durchstöbern des Newsletters.


    Da einige dieser Tchibo-"Geschenke" bei Tchibo-Mobil über eine SMS buchbar sind, schaue ich halt auch öfter mal auf deren Seiten, um herauszufinden, ob es mal wieder einen schönen SMS-Code gibt.


    Ich finde schon, dass deren Werbestategien ziemlich gut aufgehen. Meine Freunde und Familie sind zwischendurch wirklich alle mal zeitweise im "Tchibo-Fieber".


    Grüßchen


    das strenge Fräulein Harald

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Muhaha, ich telefoniere mit meinen gesamten Tchibo Mobil Prepaid SIM Karten seit dem ich sie habe so gut wie nie.


    Das heisst aber nicht, dass jeder Wenigtelefonierer einen Brief bzw. ein "Geschenk" bekommt. Evtl. heisst das nur, dass Vieltelefonierer es auf keinen Fall bekommen.

    Meine Mutter hat gestern mit der Tchibo-Mobil-Hotline telefoniert und dort auch rausgekriegt, nach welchen Kriterien da verfahren wird.


    Sie hat nämlich auch mehrere SIM-Karten auf ihren Namen laufen und nur einen Brief bekommen.


    Für diese Karte gab es auch die Gutschrift.


    Sie rief dort mal an, um herauszufinden, ob auf den anderen Karten auch etwas gutgeschrieben wird. Der Typ meinte, dass das bei diesen Karten nicht geht - nur bei den Karten, für die es auch die Briefe gab.


    Ausgewählt wurden dort Karten, auf die laut Tchibo-Computer ausserordendlich wenige Gespräche anfallen. Absolute Wenigtelefonierer bekamen deshalb ein wenig Gesprächsguthaben, um sie ein wenig "anzufixen".


    Das erklärt auch, weshalb hier so wenige Leute dieses Guthaben erhalten haben.
    In einem Telefonforum sitzen wohl nicht sooo viele Extrem-Wenigtelefonierer. :p

    Zitat

    Original geschrieben von Henni
    Es soll auch Leute geben, die mehr als eine Tchibo-Karte besitzen :eek: :D


    Schon klar, deshalb habe ich doch auch "einmal pro Karte" geschrieben.
    Nicht richtig gelesen?


    Ich habe selber fünf Karten auf meinen Namen laufen.


    Ich denke nur, dass es sicher besser wäre für alle anderen wäre, wenn man es nicht auf ein und derselben Karte x-mal versucht.
    Kann natürlich auch sein, dass man sich damit nur selber ins Fleisch schneidet.
    Schließlich kommt die Bestätigungs-SMS zwar nach ein paar Minuten - das Guthaben aber erst innerhalb von 24 Stunden.


    Womöglich wird das Gesprächsguthaben manuell freigegeben - oder auch nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Fritzmaier
    sollte mit jeder Tchibo funktionieren (3x getestet) :D


    Hi Fritzmaier,


    das hat bei dir drei Mal auf ein und derselben Karte funktioniert?


    So schön das auch ist, so sehr rate habe ich doch ein schlechtes Gefühl bei solchen Experimenten.


    Je eher Tchibo das spitzkriegt, umso eher drehen die den Hahn für uns alle zu.


    Das ist nur ein Gefühl - trotzdem...


    Es sollte doch schon reichen, dass wir es alle zumindest einmal pro Karte machen - wenn es denn klappen sollte. Man muss es nicht ausreizen, bis Tchibo auf den Bildschirmen merkwürdige Anzeigen bekommt.


    Gruß


    Fräulein Harald