Hallo in die Runde!
Ich lese hier grad interessiert mit, weil ich mich mit dem Thema seit Monaten intensiv beschäftige.
Bei den ganzen Pro/Contras für/gegen Festvertrag/Discounter wurde ein Aspekt bislang völlig ausgeblendet
Die Datentarife!
Ich zähle mich zu den "Intensivkommunizierern"
Früher auch viel per SMS. Aber die nerven eigentlich (man muss sich immer sehr kurz fassen, weil sie sonst schnell mal 2-3fach berechnet werden) und selbst, wenn sie nur einfach sind, kosten sie zuviel :mad: (bei mir 9 Cent/SMS)
Ich schicke SMS eigentlich nur fast noch von zu Hause (PC), weil ich da einen GMX-Pro-Tarif mit 50 Frei-SMS habe. Über das Handy selbst schicke ich max. 10/Monat. Also ca. 0,90 €.
Der "Rest" der schriftlichen Mitteilungen läuft über eMail (PushMail) und Messenger.
Im Zeitalter der Smartphones ist das doch viel einfacher - und günstiger...
Warum ich das alles erzähle?
Weil jetzt das absolute PRO für mindestens 2 Discounter (Simyo und blau.de) kommt, die mit ihrem unschlagbar günstigen Datentarifen (24 Cent/MB bei "angeblich" 10kB-Taktung ins Spiel kommen).
Interessant ist hier, dass zumindest blau.de da erst ab 30 kB-Größen berechnet. Die addieren auch nicht; kleinere Datenmengen (10 und 20 kB) fallen einfach unter den Tisch. Das sehe ich sehr gut an dem EVN. Da habe ich durch Nutzung des Messengers Datenmengen, die ca. 30 SMS entsprechen über den Tag verteilt verschickt und da steht dann stets 10 KB (oder alternativ 20 kb) 0,00 €
Ich komme da auf Tagesvolumina von teilweise 500 kb, die mich wegen der Kleinstmengen nichts kosten.
eMails sind so konfiguriert, dass sie nur bis 20 kB aufs Handy geschoben werden. Das reicht für den Betreff und MINDESTENS die ersten Zeilen. Da sie sofort nach Absenden einschlagen, entstehen hier auch keine Kosten. Die würden erst entstehen, wenn zeitgleich mehrere eMails kommen würden, so dass die 20 kb überschritten werden könnten...
Kosten (im Bereich von 1-2 Cent) entstehen höchstens, wenn ich der Meinung bin, dass ich wirklich ellenlange(!) Mail sofort komplett lesen muss und den Rest dann per Befehl runterlade.
Per SmartPhone verschickte eMails haben bei mir bislang nie die 20 kb erreicht. Das waren natürlich reine Text-Messages, aber durchaus mal 1/2 A4-Seite lang.
Fraglich ist, warum sich SMS dennoch halten und warum die Leute bereit sind, verhältnismäßig viel Geld dafür zu bezahlen... :confused:
Frage:
Welcher der Festvertragsanbieter kann mit einem entsprechenden Datentarif (incl. der sehr kundenfreundlichen Abrechnungsmodalitäten) mithalten?
Meine Telefonate wickele ich ansonsten über den Relax 100 ab. Da ich aber nicht mehr einsehe, warum ich 19 Cent/Min. zahlen soll, wenn ich die Leistung auch für 9 Cent bekomme, sieht es nach derzeitigem Stand so aus, dass er in einem Jahr rausfliegt. Dann wohl das T-Mobile-Tochterunternehmen... Die teste ich jetzt schon nebenbei.
Ich telefoniere nicht so viel in Handynetze (100 bis (eher selten) 500 Min/Mon.).
Was die 100 Min. (Relax 100) überschreitet, wird mit blau.de erledigt (9 Cent... anstatt 29 Cent, die der Magenta-Riese dann von mir verlangen würde).
Kosten/Monat:
28 € für den teuren Relax 100-Vertrag
zzgl. +/-1 € für die sehr umfangreiche Kommunikation mit Messenger und eMail
zzgl. ca. 90 Cent für ca. 10 SMS
zzgl. 1-400 Gesprächsminuten (meistens. ca. 100) für 9 Cent anstatt 29 Cent
Einzige Voraussetzung: Man braucht 2 Geräte (oder 1 Dual-SIM im SmartPhone)
In diesem Fall: ein klares PRO für den Discounter
Gruß MarieL