Beiträge von baristacrema
-
-
Zitat
Original geschrieben von robert_69
nein so stimmt das nicht... der Bausparer hat natürlich jederzeit ein Kündigungsrecht...nur die böse Bausparkasse nicht...es verwundert manchmal schon, welche Energie manche Leute in Beiträge investieren, obwohl sie nichts zum Thema beizutragen haben.
Wenn die Rechtslage so eindeutig wäre, hätte es bei den massenhaften BHW-Kündigungen nicht so eine große Welle gegeben. Zudem hätte Wüstenrot sich bereits damals sicherlich auch von den höher verzinsten Verträgen getrennt.
ABB haben zwar zunächst Vorrang, da sie individuell vereinbart wurden. Die Lücken sind jedoch durch BGB zu schließen. Was aber nicht bedeutet, dass die Bausparkasse eine Entscheidung der Ombudsstelle in der Sache BHW auf die Wüstenrot-Verträge übertragen kann. Schließlich sind die ABB nicht übereinstimmend und selbst innerhalb der Vertragsgenerationen/typen unterschiedlich.
Warten wir also die Entscheidung von Ombudsstelle und Bafin ab.
Eins steht doch fest: wenn Wüstenrot argumentiert, dass ein bestimmter Paragraph im BGB die Bausparkasse begünstigt, muss sie das auch belegen. Bislang war die Argumentation jedoch dürftig... -
Re: Re: fxdirekt
ZitatOriginal geschrieben von blacksun
Weiß jemand, ob es für die 100 Euro Gutscheine ausreicht, wenn man die 4000 Euro überweist, einige Tage bei denen lässt, und dann das Geld wieder wegüberweist?Kommt man an sein Geld auch wieder dran? Sprich liegt das Geld auf einem Konto, an dem es täglich wieder verfügbar ist und wegüberwiesen werden kann?
Und was haltet ihr von dem KwK-Programm? Was sind denn diese Round-turns? Kann man ohne großes Risiko diese Bedingung erfüllen?
...eine Neukundenprämie in Höhe von 250 Euro ist davon abhängig, dass der Neukunde 5 Trades ausführt...
entsprechendes habe ich bei dieser Aktion aber nicht gesehen...
bei CMC Markets konnte man damals auch das Konto kurzs nach der Eröffnung schließen und die 100 Euro behalten - ohne Trades -.
-
google adwords Gutschein im Wert von 75 Euro für Neukunden:
5776-WW5W-L588-DHBK-TVGS -
Steuererklärung 2010
kostenlose Steuersoftware:
http://www.bz-berlin.de/ratgeb…nload-article1132426.html -
es gibt erste Presseartikel zu diesem Thema:
http://www.vdi-nachrichten.com…=3&id=52161&source=rubrik -
Postbank Depotübertrag
...gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit, mehrere Depots zur Postbank zu übertragen?
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Oha, ein großes Komplott, Verschwörung von Politik, Bausparkasse und Justiz gegen die armen kleinen Bausparer?Polemik hilft nicht weiter. Die Bausparer haben nunmal Interessen, die es zu vertreten gilt.
Wenn Du nichts zum Thema beizutragen hast, such Dir doch einen anderen Thread.
Danke. -
gleiches Spiel bei LBS
http://www.finanz-forum.de/lbs_kuendigt_vertrag_t4785.html
Ach ja, dort wird darauf verwiesen, dass die Kündigung durch LBS noch nicht einmal der Schriftform entspricht. (wobei ich in diesem Punkt Bedenken habe, da die Massenkündigungen nicht einzeln von Hand unterschrieben werden können...)
zum Thema Facsimile:
http://wirtschaftslexikon.gabl…/faksimilestempel-v4.htmlIch glaub, ich kauf mir ´ne Wüstenrot Aktie (DE0008051004) und sprech das Thema auf der Hauptversammlung an
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Was die Ombudsstelle angeht, war meine ich nicht expplizit Wüstenrot Gegenstand der Stellungnahme, aber es sollte doch sehr überraschen, wenn der gleiche Sachverhalt bei einer anderen Bausparkasse anders beurteilt würde.Bei den Gerichtsentscheidungen, die ich bislang im Bereich Bausparverträge gefunden habe, spielten die ABB (Allgemeine Bausparbedingungen) immer eine Rolle. Schließlich können dort Regelungen getroffen werden, die vom Gesetz abweichen. Daher ist meiner Ansicht nach durchaus eine Entscheidung der Ombudsstelle erforderlich, die auch die ABB von Wüstenrot berücksichtigt.
-> wobei ich mir keine großen Hoffnungen mache, da diese Schiedstellen doch nur einen Zweck haben: Klagen abwenden - und finanziert wird so eine Stelle ja wiederum von den Bausparkassen. In der Regel wird der Bausparer einen Prozess scheuen und nach einer Entscheidung der Schiedsstelle einknicken.