Beiträge von Fusel Wusel

    Es müssen definitiv mit Bargeld kaufbare Karten sein. Solche Codes auf Kassenzetteln gehen sicher auch noch in Ordnung. Alles andere nicht. Meine Großeltern glauben nicht an sowas wie Kartenzahlung oder automatische Abbuchung ;)

    Zitat

    Original geschrieben von mmk
    Empfehlung: FYVE.


    Auch ein guter Tipp. Du hast schon recht. 15Cent/Minuten sind im Vergleich zu den anderen schon "ziemlich viel".
    Fyve kommt mit in die Auswahl.


    Zitat

    Original geschrieben von JHV
    Wenn er tatsächlich nie den Tarif gewechselt hat, dann kann er sich jetzt auf eine Rentenerhöhung freuen ;)


    Schau mal hier.


    Verstehe ich jetzt nicht? :confused:
    Glaube, die Karte stammt noch aus einer Zeit vor Easy-Money. Wenn ich mich recht erinnere, dürfte das eine alte Karte meiner Schwester gewesen sein. Genau so eine Karte hatte ich auch in meinem ersten Handy. Und das ist schon wirklich lange lange her... Da muss ich aber nochmal nachforschen.


    Apropros, was mir da noch einfällt: Zur Rufnummermitnahme muss man bei der alten Prepaidkarte ja eine Verzichtserkärung abgeben. Wenn die Karte jetzt aber tatsächlich so alt ist, wie ich vermute, dürfte die Karte ja noch aus einer Zeit stammen, als man die noch anonym kaufen konnte... Wie läuft das dann ab?

    Zitat

    Original geschrieben von igel-online
    prepaid-wiki.de


    Gute Seite!


    Und danke schonmal für die Tipps bisher! O2o ist definitiv eine Überlegung Wert. Da dürfte er ja vermutlich mit dem selben Aufladeprozedere hinkommen wie bisher, oder? Wäre definitiv der geringste Aufwand.
    Ja!mobil ist auch nicht schlecht, da diverse Rewe-Märkte in der unmittelbaren nähe seines Wohnortes liegen. Auch nicht schlecht.


    Da muss ich am Wochenende mal einen Besuch abstatten und mal nachbohren, wo meine Großeltern für gewöhnlich einkaufen gehen. Wäre praktisch, wenn für ne Aufladekarte nicht extra noch Umweg gemacht werden müsste. Wenn man schon dabei ist, kann man ja direkt alle Abläufe optimieren :D

    Hallo zusammen!


    Mein Großvater ist mittlerweile recht fit mit seinem Handy, nutzt aber einen uralten Prepaid-Tarif von damals noch Viag Interkom. Da habe ich ihm angeboten, mich mal nach einer Alternative umzusehen, da die Minutenpreise mittlerweile doch stark gesunken sind und ich nicht davon ausgehe, dass die Provider alte Prepaidtarife automatisch anpassen. Ich habe nichtmal eine Ahnung, was für ein Tarif das genau ist. Die Karte jedenfalls hat definitiv mehr als 5 Jahre auf dem Buckel.


    Nutzungsverhalten
    Das Handy wird hauptsächlich genutzt, um angerufen zu werden. Selber telefonieren kommt vor. Laut seiner Aussage lädt er alle zwei bis drei Monate für maximal 30€ auf. Das Guthaben sollte also auch möglichst nicht verfallen (Ist doch mittlerweile eh so geregelt, oder?). SMS schreibt er auch. Telefonate und SMS prinzipiell ohne Netzpräferenz.


    Netzwahl
    Wichtig ist eine gute Netzabdeckung, da er oft in ganz Deutschland unterwegs ist. Muss nicht unbedingt das E-Plus-Netz sein. Mit dem bin ich selbst unzufrieden und froh, dass mein Vertrag jetzt bald endet...


    Vertragsart
    Definitiv Prepaid. Alles was über "Ich gehe in den Laden und kaufe eine Karte zum aufladen" hinaus geht, ist Teufelszeug. An sowas wie vom Konto abbuchen lassen oder das Handy am Geldautomaten aufladen ist hier nicht zu denken! Die Karten sollten also möglichst einfach und überall verfügbar sein.


    Rufnummerportierung
    Die alte Rufnummer soll mitgenommen werden


    Besondere Tarifmerkmale
    Keine besonderen Anforderungen.


    Sonderkonditionen
    Außer, dass er Rentner ist, dürfte da nix sein.


    Habe schon an Congstar gedacht. Allerdings gibt es ja mittlerweile so viele Alternativen, dass ich durch den Tarifdschungel und die zugehörigen Netze gar nicht mehr durchblicke. Könnt ihr mir bei der Auswahl helfen?


    Vielen Dank für eure Tipps!

    Wenn nachträgliche Rufnummernportierungen nicht funktionieren würde, dann gäbe es sie doch gar nicht, da man eine Nummer erst dann portieren kann, wenn der alte Vertrag zuende gegangen ist.
    Oder sehe ich das falsch?


    Ich mache meine Verträge meist mit einer Übergangszeit von ein bis zwei Wochen zum alten Vertrag. Danach wird dann eben die Nummer portiert. Gab noch nie Probleme. AFAIK gibt es für die Portierung eine Frist von 31 Tagen...

    Vielen Dank! Ich habe nicht gewusst, dass es da einen Unterschied gibt. Dann ist es "RED KEY", was ich nicht haben möchte.
    Finde ich aber dennoch komisch, dass der Anrufer zahlen soll, wenn ich das Gespräch ablehne. Vor allem finde ich es unlogisch, eine SMS über einen verpassten Anruf zu erhalten, wenn ich das Gespräch ablehne. Schließlich muss ich dafür ja mitbekommen haben, dass mich jemand anruft.

    Kleiner Statusbericht:
    Als das Problem auftrat, habe ich direkt wieder eine E-Mail an die Kundenbetreuung geschickt. Bis heute kam keine Antwort darauf. Die Info SMS blieben aber glücklicherweise auch wieder aus.
    Vielleicht haben die jetzt verstanden, dass ich auf diesen Dienst verzichten will... ;)

    Hallo Leute!


    Folgendes Problem:
    Ich telefoniere täglich mit einem anderen E-Plus Nutzer. Ich nutze einen Tarif von Base, die andere Person einen anderen E-Plus Tarif. Wenn wir also telefonieren, kostet es nichts extra, wenn ich der Anrufer bin. Daher passiert es auch häufig, dass die andere Person anruft und ich zurückrufe, sobald ich das mitbekomme.
    In dem Fall kommt es auch manchmal vor, dass die andere Person meine Mailbox erwischt. Und schon darf derjenige eine Minute zahlen.
    Da ich in meiner gesamten Mobilfunk-Zeit eh erst zwei Mailboxnachrichten (Wenns hoch kommt ;) ) erhalten habe, habe ich die Mailbox kurzerhand deaktiviert. So können der anderen Person nun keine Kosten entstehen, wenn sie mich mal nicht erreicht. Denkste! Dann bekomme ich natürlich die SMS, dass ich einen Anruf verpasst habe. Und diese SMS darf der andere dann bezahlen. Das ganz lächerliche ist ja auch noch, dass diese SMS selbst dann kommt, wenn ich das Gespräch ablehne, um zurück zu rufen.
    Daher habe ich den BASE Kundendienst per E-Mail aufgefordert, dieses SMS Info-Dienst zu deaktivieren. Das war im August, wenn ich mich recht erinnere. Mir wurde die Deaktivierung dann auch per E-Mail bestätigt.
    Das habe ich dann im Selbstversuch getestet und mich von einem anderen Anschluss aus angerufen und das Gespräch vom Base-Handy aus aufgelegt. Beim ersten Versuch kam das Besetzt Zeichen, beim zweiten auch, beim dritten dann aber wieder die Info SMS! Alle paar Anrufe war schon wieder dieser Dienst aktiviert.
    Also habe ich BASE nochmals kontaktiert und dazu aufgefordert, den Dienst KOMPLETT zu deaktivieren, da ich es für eine unverschämte Abzocke halte, dass jemand für ein nicht zustande gekommenes Gespräch zahlen soll.
    Die KOMPLETTE Deaktivierung wurde mir dann ein paar Tage später wiederum per E-Mail bestätigt.


    Und heute: Überraschung, Überraschung, ist dieser Dienst schon wieder aktiviert?! Wollen die mich eigentlich verar***en?


    Was kann ich dagegen tun? Ich will diesen Dienst nicht haben! Wird das seitens Base einfach monatlich klammheimlich wieder aktiviert?
    Habe ich in solchen Fällen irgendein Sonderkündigungsrecht? Den Vertrag habe ich sowieso schon gekündigt, weil ich mit Base absolut nicht zufrieden bin. Allerdings bin ich noch ein halbes Jahr an Base gebunden, hätte aber nix dagegen, denen jetzt schon tschüss zu sagen und einen anderen Netzbetreiber zu wählen.


    Würde mich freuen, wenn ihr mir dabei helfen könnt! Danke! :)