Beiträge von zardi77

Ich sagte ja: Irgendwann wird das alte OLB abgeschaltet, aber "bald" oder "coming soon" heißt bei den Liebenden aus Berlin so viel wie "in den nächsten zwei Jahren sicher NICHT." Müsste ich tippen, würde ich sagen, die Abschaltungen des alten OLB wird im Laufe des Jahres 2025 erfolgen.

Das "Muss" bezog sich auf die neue App, weil die Abschaltung der alten bevor stand.

Neue App und neues OLB loswerden zu wollen, ist eine Schnapsidee, denn Ziel der Liebenden aus Berlin ist es, nur noch diese beiden Zugangswege anzubieten. Du kannst zwar das alte OLB bestimmt noch längere Zeit weiter nutzen, aber irgendwann ist Schluss, das ist klar.

Ich gebe dir recht, DKB fabriziert recht viel Murks, aber eins stimmt nicht: Dass das alte Banking abgeschaltet wird, hat die DKB nie behauptet. Im Gegenteil: Die DKB hat immer gesagt, dass man für bestimmte Funktionen noch das alte OLB nutzen soll, weil das im neuen OLB noch gar nicht funktioniert. Zum Teil gab es sogar Weiterleitungen aus dem neuen OLB und der neuen App zum alten OLB. Nur die alte App, die wurde abgeschaltet. Das alte OLB wird vielleicht auch irgendwann einmal abgeschaltet, aber wann genaus steht in den Sternen und die DKB wird das dann sicher auch entsprechend ankündigen.

Ich frage mich eh, für wen das interessant sein sollte, wie viel Zinsen du erhalten hast. Weder kennen wir dich, noch wirst du uns von den Zinsen zum Essen einladen.

Und die Zinssätze auf dem DKB-Tagesgeldkonto sind ja bekannt; kann sich also jeder selbst ausrechnen, für wie viel Geld er wie viel Zinsen er bekommt.

+0,5 Punkte waren nie im Gespräch. Die Ungewissheit bestand darin, ob die EZB den Leitzins unverändert lässt oder 0,25 Punkte raufgeht. Und +0,25 war besser für die Märkte als unverändert, weil bei unverändert weiter die Angst vorgeherrscht hätte, dass da dieses Jahr noch was kommt. Jetzt ist die Katze aus dem Sack, die EZB hat für klare Verhältnisse gesorgt und die Märkte können aufatmen, dass der Druck auf die EZB nachlässt.

Der Euro schwächer und die Börsen fester, weil die Märkte davon ausgehen, dass es das gewesen ist und keine weiteren Zinserhöhungen folgen. Auch wenn Lagarde gesagt hat (und es auch so im Protokoll steht), dass man davon ausgeht, das aktuelle Niveau jetzt längere Zeit aufrecht erhalten zu müssen, ist das ja erst einmal eine positive Nachricht, denn das Zinsgespenst (also steigende Zinsen) gilt als vertrieben. Das ist der erste Schritt. Sobald Zinssenkungsfantasien aufkommen sollten, würde der zweite Schritt folgen und es an den europäischen Börsen richtig abgehen. Aber soweit sind wir noch nicht. Da muss man sich noch ein paar Monate gedulden.

Im Euroraum sind die Gebühren schon länger gesetzlich begrenzt.

https://www.kostenlose-kreditk…-kartenzahlungen-8327.php

https://www.tagesschau.de/wirt…tkartengebuehren-101.html

Weiß nicht ob das noch gilt.

Die europaweite Deckelung von MC und Visa auf 0,3% heißt aber nicht, dass der Händler nur maximal 0,3% an seine Bank zahlt. Das Thema ist sehr komplex, aber gehe mal davon aus, dass eine KK-Zahlung den Händler 1% plus x kostet.

Die Hanseatic Visa kann auf Vollzahlung umgestellt werden, d.h. der Rechnungsbetrag wird immer komplett vom Girokonto (das überall sein kann) abgebucht. Funktioniert also praktisch genauso wie deine DKB Visa credit und ist vollkommen zinslos.

Die beste Karte für Bargeldbezug im Nicht-EUR-Ausland, das nur nebenbei, ist die Openbank MC, weil es die einzige Karte ist, die eventuelle ATM-Betreiberentgelte erstattet. Dazu braucht man zwar das Travel+ Abo, das normalerweise kostenpflichtig ist, aber die Openbank veranstaltet regelmäßig Promos, wo man das Travel+ Abo auf Dauer kostenfrei bekommt. Okay, es ist ne debit, keine credit, aber rein für den Bargeldbezug eben konkurrenzlos, wenn man Länder mit ATM-Betreiberentgelten bereist.

Der Nutzen der HH Visa liegt doch auf der Hand: Du sammelst HH-Punkte und bei 20k Jahresumsatz wirst du Diamond; also interessant für Leute, die gerne in Hotels der Hilton-Gruppe übernachten.

PS: Achso, du meinst den Nutzen für Hilton bzw. DKB. Na, auch da ist der Nutzen klar. Sie verdienen Geld damit. Welchen anderen Nutzen sollte es sonst für ein Unternehmen geben, ein Produkt auf den Markt zu bringen?