Beiträge von hbaumeis

Nochmals vielen Dank für all die Antworten. Ich werde jetzt Eure Vorschläge umsetzen und Euch - falls die liebe T-COM mich anschließt - danach berichten, ob ich erfolgreich war.

@André (und natürlich auch die anderen), falls Du mal in München bist, kann ich die Fragenkosten vielleicht mit einem Bier lösen!

Viele Grüße,
    Harald

Hallo an alle, vielen Dank für Eure Antworten!

Ich tendiere zu Andrés Lösung, doch analoge Telefone einzusetzen. Ich würde also folgende Komponenten einsetzen:

DG: Gigaset SL370, Splitter, NTBA, TK-Anlage, Fax, WLAN7170, PC
    OG: Gigaset SL370, WLAN 7050
    EG: Gigaset SL375 (mit integriertem Anrufbeantworter), WLAN 7050

Wegen Strahlung dachte ich, dass die Gigaset Telefone nur dann "strahlen", wenn die Mobilteile nicht in der Basis sitzen, sonst aber nicht. Ist das so richtig? Falls ja, ist das mein Grund, die Telefone per Kabel mit der TK-Anlage zu verbinden.

Wenn ich Dich richtig verstehe, André, benötige ich für das EG nur vier Adern ins EG, wenn Telefon und AB separat sind. Wenn ich aber dort ein SL375 (mit integriertem AB) habe, reichen dann zwei Adern?

Das kombinierte Telefon/DSL-Signal ist derzeit wohl in das EG geschaltet (es ist ein Neubau, daher weiss ich es nicht sicher). Sollte ich das von professioneller Hand in das DG legen lassen?

Die Kabel vom DG ins OG und EG sollen von der TK-Anlage zur jeweiligen TAE Dose gehen. Kann ich da fertige Kabel kaufen, die ich nur durch die Lehrrohre ziehen muss, und dann an der jeweiligen TAE Dose anschließe? Ist das Anschließen an die TAE Dose kompliziert? Welchen Anschluss benötigen die Kabel auf der TK-Anlage Seite?

Sorry für noch mal so viele Fragen, und vielen Dank für Eure Hilfe!

Hallo André,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich wollte eigentlich ISDN Telefone nutzen, da ist wohl die Kombination SX675 / SX670 besser...?

Der Anrufbeantworter soll im EG sein, kann ich daneben die Tellefone SX670 im OG und DG haben. Ich würde gerne die ISDN Telefone per Kabel verbinden, um die Strahlung gering zu halten. Wenn ich Dich richtig verstehe, brauche ich dafür eine TK-Anlage oder einen Terminaladapter.

Ich habe mir mal die TK-Anlagen bei der Telekom angesehen (Eumex 100/400/800), die haben aber nur Anschlüsse für Analog-Telefone. Wie kann ich denn die ISDN Telefone anschließen?

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, würdest Du alle Komponenten (Fritzbox, Splitter, NTBA, Anlage oder TA) die Fritzbox im DG (Arbeitszimmer) installieren. Was für einen Anschluss benötige ich dafür im DG (TAE-Dose?), und wie schließe ich die anderen SX670 Telefone an? Soll ich von der TK-Anlage jeweils ein Kabel über die Telefonlehrrohre im Haus zu den anderen Telefonen verlegen?

Wir haben heute schon Telefonbuchsen in jedem Geschoss. Was müßte ich an diesen Anschlüssen noch ändern?

Sorry für die vielen Fragen, ich schwimme wirklich in dem Thema, würde aber gerne eine gute Lösung finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Harald

Hallo an alle,

ich bin ein Newbie im Forum und weiss nicht, ob meine Frage vielleicht etwas zu simpel ist.

Ich ziehe in 3 Wochen in ein Reihenhaus und möchte ISDN Telefone in jedem Stockwerk installieren. Im Erdgeschoß habe ich wohl eine TAE Dose, an der ich ein Gigaset SL375 anschließen möchte. Im 1. Stock und im Dach möchte ich jeweils ein SL37H installieren.

Soweit ich verstanden habe, würden sich die Basisstation und die Mobiltelefone über DECT verständigen. Ich denke aber, dass ich Empfangsprobleme im Dach haben könnte. Daher würde ich die Telefonstationen der Mobileinheiten lieber verkabeln. Macht das Sinn?

Ich habe im jeden Stockwerk eine Telefondose. Ich weiss jetzt aber nicht:
    - wie ich die Basisstation mit den Mobileinheiten verkabeln muss, und
    - ob ich eine Telefonanlage benötige, um die Telefone zu vebinden.

Zusätzlich habe ich im Dachboden (mein Büro) noch ein analoges Faxgerät, das ich auch verbinden möchte. Wie könnte ich das denn machen?

Zu guter letzt möchte ich noch erwähnen, dass ich im EG auch noch eine FRITZ!Box WLAN 7170 anhängen möchte. Dafür würde ich in jedem Stock einen Repeater Fritzbox einsetzen (7050), damit ich im Dach auch noch surfen kann (mein Arbeitszimmer). Gibt es da aus Eurer Sicht etwas zu bedenken?

Vielen Dank für Euro Hilfe. Bitte habt nachsicht, wenn die Fragen aus Eurer Sicht zu einfach/dumm sind!

Harald