Beiträge von huber

    bootzeit


    das hochfahren dauert bei meinem SPV ca 35 sek bis zur pin-eingabe. nach der eingabe ist gleich der home-screen da un die netzsuche geht los, das dauert insgesamt nochmal ca. 5 sekunden.


    runterfahren dauert auch 10, manchmal bis zu 15 sec.


    mir ist aufgefallen, dass es beim start auch eine ganze weile GPRS-aktivität gibt (kleines "g" wird angezeigt, typisches brummen ist im radio zu hören). ich dachte erst, das sei eine art GPRS-netzsuche, habe aber festgestellt, dass es mit dem internet-explorer zusammenhängt:
    die aktivität gibt es nur, wenn bei den internet-explorer optionen->verbindungen "internet" eingestellt ist. wenn ich dagegen das nicht existierende "firmennetz" einstelle, ist ruhe - obwohl GPRS weiterhin aktiv und z.b. für email nutzbar ist. ich finde das sehr eigenartig und paranoid wie ich bin bilde ich mir ein dass microsoft hier mal wieder "nach hause telefonieren" will.

    es ist doch einen halben zentimeter flacher und damit ungefähr so dick wie andere klapphandys. ich finde da haben sie am richtigen ende gespart, im zweifel habe ich lieber ein flaches als ein schmales/kurzes aber dickes telefon. nur 120-130 g ist halt immernoch bissel viel.
    das design gefällt mir auch wesentlich besser.

    Zitat

    Original geschrieben von AxM
      huber: Falsch. Das SPV ist bei den neueren ROMs automatisch "dezertifiziert", d.h., dass man jede beliebige Software aufspielen kann.
    Wenn man das Original Orange Rom noch aufgespielt hat, dann kann man es kostenlos über die Orange Website dezertifizieren lassen.


    das ist ja erfreulich. hatte mich länger nicht mehr damit beschäftigt.

    Zitat


    Die Zeiten, in denen man nur von Microsoft signierte Software verwenden kann, die sind vorbei.


    bisher hatte ich nur gelesen, dass alle neu angekündigten geräte ebenfalls signierungszwang haben. ist das denn bei den neuen modellen von mitac und motorola auch nicht mehr so? wäre ja direkt ein grund das ding wieder rauszukramen und meine software weiterzuentwickeln..


    Zitat


    Auch dass der Prozessor auf 80 Mhz getaktet wäre ist mir neu und ich habe bisher nie darüber gelesen. (Glaub mir, ich habe viele Foren über das SPV gelesen. ;) ) Woher nimmst du diese Information? Quellenangaben wären nicht schlecht...


    auch diese information ist schon älter, ich hatte sie aus dem modaco forum. konnte den originalthread jetzt nicht mehr finden, aber hier wird es z.b. auch erwähnt:


    http://smartphone.modaco.com/viewtopic.php?t=2165


    inzwischen hat sich das aber wohl aufgeklärt:


    http://smartphone.modaco.com/viewtopic.php?t=48079



    ist ja im grunde auch egal wieviel mhz es hat, weil die performance eh von anderen faktoren abhängt.

    das mit der software-signierung finde ich durchaus problematisch, dadurch gibt es nämlich relativ wenig software.
    kommerzielle software findest du z.b. bei handango, bei coolsmartphone und anderen gibts auch share- und freeware. allerdings sind davon viele programme nicht signiert weil die programmierer sich das nicht leisten können/wollen.

    Zitat

    Original geschrieben von AxM
    Tja, aber das E100 bzw. das SPVx ist ein wenig größer und von der Hardware (Technik) genau das Gleiche. Nur wurde der Prozessor (aus was weiß ich für nen Grund) nur auf 120 anstatt 132 Mhz getaktet...


    wenn ich mich recht erinnere, ist der prozessor nur knapp über 60 mhz (oder 80, jedenfalls weit unter 100), also praktisch "half speed" getaktet. der grund ist einfach der dass das ding sonst heiss werden und der akku weniger als einen tag halten würde.
    es gab in anderen foren schon verschiedene overclocking diskussionen, aber es ist wohl nichts dabei rausgekommen,
    das muss aber auch nicht sein, es ist trotzdem recht flüssig in der bedienung/darstellung, zumindest wenn man die tastensounds abschaltet.


    problematisch finde ich eher, dass man keine unsignierte software aufspielen kann und dass trotz 120 g gewicht keine kamera eingebaut ist.

    soweit ich weiss haben nur die beiden fujitsu FOMA modelle symbian, und das auch nur in einer spezialversion für die es keine öffentlichen programmiertools gibt. freie programmierung ist aber gerade das, was symbian ausmacht, ansonsten unterscheidet es sich ja nicht so viel von den anderen handy OS.


    es gibt zwar sehr viele kamerahandys in japan, aber das heisst doch nicht, dass sie keinen kalender, outlooksync usw haben. diese sachen sind eher selbstvertändlich glaube ich.
    ausserdem gibt es da schon seit jahren einige features die hier immer noch nicht standard sind, z.b. einen richtigen e-mail client, html-internet und java. auf dieser basis gibt es nicht nur spiele sondern auch jede menge business-/organizer-anwendungen. weil das ganze system im gegensatz zu WAP von anfang an funktioniert hat, gibt es eine breite basis von solchen diensten für alle möglichen einsatzgebiete.


    allerdings ist das was die japanischen hersteller für europa bauen tatsächlich manchmal eine frechheit. das n21i war wirklich eines der schlechtesten handys seiner zeit und notorisch defekte displays wie die von GD92/93 könnte sich panasonic in japan niemals leisten. es sieht so aus als passten sie sich dem standard von nokia & co an.



    was ist ///s?

    Zitat

    Japan hat Foma und das ist eine art umts, somit sind die übertragungsraten deutllich höher


    die meisten handys in japan sind genauso schmalbandig wie gsm, bzw werden die netze ein bisschen aufgebohrt, ähnlich wie gsm mit gprs und hscd. das sieht man schon an den beschränkungen der dateigrössen für java apps, klingeltöne, etc.


    ich denke panasonic will einfach das letzte rausholen: erst ein grosses kamerahandy mit schlechter auflösung, jetzt ein kleines mit schlechter auflösung und erst später ein kleines mit guter kamera.


    equinox:


    welche tollen business features haben europäische handys die japanische nicht haben? ich denke auch und gerade was die geräte angeht, ist uns japan 1-2 jahre voraus. zwar diffenziert sich das jetzt etwas, weil europa mit symbian in eine andere richtung geht, aber auch da kann ich mir vorstellen dass die besseren geräte später aus asien kommen.