Re: Re: Navigation mit TomTom Navigator 6
Zitat
Original geschrieben von Thunderstorm
Könntest du mal genau beschreiben was du wo bei GPSGate und bei TomTom eingestellt hast?
Ich hab zum Beispiel bei TomTom als GPS Empfänger "Andere NMEA GPS" ausgewählt, dannGPS-Baudrate 4800, Franson COM6!
Bei GPSGate unter INPUT habe ich "WM GPS". Unter OUTPUT habe ich bei Active Output "GPSGate Direct", "Virtual COM2" und "Virtual COM6" stehen.
Ist das soweit alles richtig? Muss ich sonst noch was aktivieren? Was hat es eigentlich mit dem "Erweitertes GPS" und "Externes GPS" unter Start - Einstellungen - System auf sich?
Alles anzeigen
Also, was im Punkt "Erweitertes GPS" in den Einstellungen konfiguriert wird, weiss ich auch nicht so recht. Möglicherweise sind das etwas mit A-GPS (zusätzliche Positionsbestimmung über die Senderzelle an der das Handy angemeldet ist) zu tun. Eine weitere Möglichkeit wäre, da ja hier auch ein Datendownload passiert, dass das Gerät zusätzliche Infos downloadet um schneller ein GPS Fix zu bekommen. Ähnliches gibt es auch für die Tom Tom PNAs.
Unter "Externes GPS" (keine Ahnung wer auf solche Bezeichnungen kommt) konfiguriert man nun, auf welchem COM Port die Navi Applikation auf das interne GPS zugreift. (GPS-Programmanschluss) Ist bei mir auf "COM 2" gesetzt.
Unter "GPS - Hardwareanschluss" stellt man grundsätzlich den internen COM Port und die Übertragungsgeschwindigkeit des GPS ein. Steht bei mir auf "COM 9" und 4800 Baud.
Im Fenster "Zigriff" setzt man nun den Haken "GPS automatisch verwalten". Dies bewirkt, dass Windows den GPS Empfänger deaktiviert, sobald keine Applikation darauf zugreift.
So nun zu GPS Gate:
Im Fenster "Input" --> "WM GPS" auswählen.
Dies ist im Gegensatz zu den anderen Einstellungen die auch auf das Com Port zugreifen über ein anderes API programmiert worden. Dadurch treten hier auch die Telefonprobleme (10 sek. bis zur Gesprächsannahme) nicht mehr auf.
Weiter unten im Fester unter "Advanced" habe ich noch die beiden HAken gesetzt für "Close input when idle" und "Close input on power off". Das spart Strom und funktioniert auch wirklich gut.
Im Fenster "Output" habe ich nun einerseits "GPSGate Direct" stehen. Das muss auch so sein, sonst funktioniert die ganze Software nicht.
Ich habe nun einen COM Port hinzugefügt (Virtual COM3). Das ist der Port, den auch TOMTOM verwenden wird. sonst ist nichts in meiner Liste.
OK, Das wars auch schon.
Achtung: Das Icon rechts unten am "Heute" Bildschirm wird nun immer rot sein, da wir der Software ja gesagt haben, es soll sich deaktivieren, wenn keine GPS Software darauf zugreift. Das Icon wird erst gelb bzw. grün werden, sobald TOMTOM gestertet wird.
Im TOMTOM habe ich nun "Anderes NMEA GPS" mit 4800 BAud und "Franson COM 3" ausgewählt. Das ist der COM 3, den wir über GOS Gate konfiguriert haben.
Und schon funktionierts!
Das erstmalige Finden der Satelliten daurte ziemlich lange ( ca. 15 min.) aber jetzt geht's natürlich schneller. Auf die Empfangsstärkeanzeige im TOMTOM kann man sich allerdings nicht mehr verlassen, das liegt wohl an GPS Gate. Hier werden zwar die verfügbaren Satelliten und die Posotion angezeigt, jedoch kommen die Balken nicht hoch.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.