Beiträge von pitahaya

    Hallo zusammen,


    ich habe heute mal bei o2 wegen der Kündigung einer LOOP-Karte mit bereits abgelaufener Guthabengültigkeit nachgefragt und folgende Info erhalten:


    „Guten Tag Frau X,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.


    Wir bedauern sehr, dass Sie zukünftig nicht mehr mit o2 LOOP
    telefonieren möchten. Eine Kündigung Ihrer LOOP-Karte ist jedoch nicht
    erforderlich.


    Gern zahlen wir das Restguthaben an Sie aus. Senden Sie uns hierzu bitte
    die SIM-Karte ein und teilen Sie uns Ihre Bankverbindung mit.


    Unsere Adresse lautet:


    Telefónica o2 Germany GmbH & Co. OHG
    Kundenbetreuung
    90345 Nürnberg


    Bitte berücksichtigen Sie, dass für die Guthabenauszahlung eine
    Bearbeitungszeit von etwa zwei Wochen anfällt. […]“


    Viele Grüße,
    pitahaya

    Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    wenn man einaml eine schöne Nummer hat gibt man die nicht wieder her.
    ich werde meine wohl mit ins Grab nehmen :D


    Dito. :) Davor war eine Portierung aber für mich auch nie ein Thema.

    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten!
    An einer Rufumleitung kann es nicht liegen. Ich habe für diese Nummer keine RUL eingerichtet und auch sonst scheiden für mich alle entsprechenden Faktoren aus.


    Ich schalte das Handy höchstens einmal in der Woche für ein paar Minuten ein.
    Zum Glück hat sich das Guthaben meiner Karte auch nicht verringert.
    Der Anruf muss tatsächlich mit meiner Nummer bei diesem Mann angekommen sein, da er mir, nachdem ich ihn innerhalb kurzer Zeit mehrmals abgewiesen hatte (da unterdrückte Nummer), eine sms nach dem Motto „Na, Schiss?“ geschrieben hat. sms werden ja nicht umgeleitet. Schließlich siegte dann meine Neugier und ich nahm den nächsten Anruf mit unterdrückter Nummer an – nicht zuletzt um ein Missverständnis zu klären. Ich dachte ja zunächst, er habe sich nur verwählt, aber als er mich dann mit dem Vorwurf konfrontierte, ich habe mehrmals nachts bei ihm angerufen, fiel mir, auf gut deutsch gesagt, alles aus dem Gesicht. Natürlich muss man mit allem rechnen, aber der Mann klang wirklich glaubwürdig und wollte auch keine „sensiblen“ Daten von mir wissen. Dass es sich um einen Zahlendreher handelt, kann ich eigentlich auch ausschließen. Der Mann hatte ja die zahlreichen Anrufe in Abwesenheit mit meiner Nummer in der Anruferliste und musste einfach nur auf „Zurückrufen“ drücken…
    Außerdem kann ich mir so auch die Anrufe mit den verschiedenen 0172er-Nummern auf meiner Mailbox erklären, die in den letzten Wochen dort aufgelaufen sind. Wahrscheinlich wurden diese Leute auch von dem Idioten, der meine Nummer – aus welchem Grund auch immer – missbraucht, belästigt.
    Ich kann mir das Ganze eigentlich nur so erklären, dass jemand mittels eines Programmes von seinem Computer aus Anrufe mit einer falschen – nämlich meiner – Nummer tätigt. Ich habe schon gehört, dass so etwas möglich sein soll. Für Profis ist es ja auch kein Problem, E-Mail-Adressen zu fälschen. Heutzutage muss man echt mit allen Tricks rechnen.
    Möglich, dass ein Abzocker dahintersteckt, der, wie gesagt, angenommene Anrufe kostenpflichtig weiterleitet. Wer denkt denn schon daran, dass sich hinter einer normalen Handynummer so etwas verbirgt?
    Die zweite, für mich denkbare Lösung wäre dann nur noch, dass bei VF tatsächlich der Wurm drin ist und die Nummer doppelt existiert (falls so etwas überhaupt möglich ist), oder dass, wie blueheaven schon vermutet hat, eine gewaltige Störung im System vorliegt.
    Vielleicht sollte ich doch einmal erst bei VF anrufen und das Problem schildern? Es könnte ja sein, dass denen bei meiner Nummer etwas auffällt.
    Es wird aber in jedem Fall darauf hinauslaufen, dass ich die Karte kündigen werde. Das ist mir die 0172er-Nummer dann doch nicht wert...


    Ich habe mir die Karte ganz normal im Vodafone-Shop als CallYa-Paket (ohne Handy) gekauft. Die Ziffernfolge ist auch keinesfalls "VIP"ig. Es ging mir nur um die Vorwahl. ; )

    Re: Re: Missbrauch meiner Handynummer für Telefonterror???


    Zitat

    Original geschrieben von riggedee
    hmmm, mich würde dann aber interessieren was der Abzocker davon hat. Es entstehen ja keine 0900er Kosten wenn jemand deine 0172 Nummer wählt.


    Kannst ja einfach einmal bei der Polizei fragen wie du dich verhalten sollst.


    Ich dachte mir, dass man, wenn man den Anruf entgegennimmt, vielleicht an irgendeine kostenpflichtige Nummer verbunden wird. Kann mir gut vorstellen, dass es so etwas gibt.


    Ansonsten frage ich mich wirklich, warum jemand eine normale Handynummer für solch üble Scherze missbrauchen sollte. Es sei denn, er hat etwas gegen den Vorbesitzer der Nummer... ;)


    Oh Mann, ich hätte nicht gedacht, dass mir mal sowas passiert.


    Ich denke, ich werde wirklich am besten gleich zur Polizei gehen und dann die Karte so schnell wie möglich bei Vodafone kündigen.

    Hallo zusammen,
    ich wurde heute mit einer ziemlich unangenehmen Sache konfrontiert, die mir Kopfzerbrechen und große Unruhe bereitet. Scheinbar missbraucht jemand meine Handynummer, um fremde Leute zu terrorisieren.
    Kurz zur Vorgeschichte: Ende Oktober 2007 legte ich mir eine CallYa-Karte mit 0172er Vorwahl zu, die ich in absehbarer Zeit in einen Vertrag umwandeln wollte. Die Karte wird so gut wie nie genutzt und das Handy schalte ich auch nur sporadisch ein, um eventuelle Info-sms von Vodafone zu empfangen. Außer mir hat niemand Zugang zur PIN und zu meinem Handy. Die Nummer selbst habe ich auch nie weitergegeben.
    Heute Mittag erhielt ich einen Anruf von einem aufgebrachten Mann, der mir mitteilte, dass seit geraumer Zeit immer nachts um ca. 0.30 Uhr Anrufe mit meiner Nummer auf seinem Handy eingehen. Es werde wohl immer nur ziemlich kurz angeklingelt, sodass er noch nie die Möglichkeit hatte, einen Anruf entgegenzunehmen. Zum Glück konnte ich den Mann davon überzeugen, dass ich mit diesen Anrufen nichts zu tun habe. Er wäre wegen dieser Angelegenheit beinahe zur Polizei gegangen.
    Innerhalb der letzten ein, zwei Monate habe ich auch insgesamt vier sms von meiner Mailbox erhalten, die mich über verpasste Anrufe informierten. Alle Nummern hatten komischerweise auch die Vorwahl 0172. Zuerst dachte ich, es seien vielleicht Leute, die noch nicht darüber informiert sind, dass der Vorbesitzer meiner Nummer nun eine neue Nummer hat. Jetzt drängt sich mir jedoch der Verdacht auf, dass auch diese Leute von Terroranrufen betroffen sind und zu Recht herausfinden wollten, wer dahintersteckt.
    Hat jemand von Euch Erfahrung mit einem solchen Missbrauchsfall? Wie soll ich jetzt am besten vorgehen? Erst einmal bei Vodafone Bescheid geben, oder gleich zur Polizei gehen? Dort ist es doch bestimmt möglich, Anzeige gegen Unbekannt wegen Missbrauchs meiner Nummer zu erstatten?
    Im Fall eines Falles liegt die Beweislast nämlich bei mir, denn ich bin ja die Person, die mit dieser Nummer in erster Linie in Verbindung gebracht wird. Wenn die Sache jedoch schon einmal bei der Polizei erfasst ist, wäre das doch nur von Vorteil für mich.
    Wahrscheinlich treibt irgendeine Abzocker-Hotline Schindluder mit meiner Nummer.
    Gibt es denn keine Möglichkeit, Anrufe zurückzuverfolgen und gegen diese Idioten vorzugehen???


    Verzweifelte Grüße,
    pitahaya :(

    southy


    Ich werde die Nummer aus meinem Crash 5-Vertrag, der am 29.04. ausläuft, zu klarmobil portieren lassen und ich muss sagen, dass zumindest im Vorfeld schon einmal alles reibungslos geklappt hat:
    Am 11.03. habe ich abends die klarcard mit der Bitte um Übernahme meiner alten Nummer bestellt und am 12.03. morgens hatte ich schon die Bestätigung des Portierungstermines zum 30.04. im E-Mail-Postfach. : ) Ich musste auch keine Kündigungsbestätigung vorweisen, sondern alles lief ganz einfach über den Datenabgleich zwischen den beiden Anbietern. In meinem debitel-Kundenkonto war die MNP schon am gleichen Tag unter „Meine Aufträge“ erfasst.
    Laut Bestätigungsmail von klarmobil wird der Portierungsantrag mit folgenden Daten gestellt:
    Vorname, Nachname,Geburtsdatum, Mobilfunkanbieter: (in diesem Fall Debitel AG), Mobilfunkrufnummer.
    Wenn diese Angaben bei beiden Anbietern 1:1 übereinstimmen, dürftest Du eigentlich keine Probleme bekommen.


    Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich debitel gleich per E-Mail mitgeteilt habe, dass ich das tolle Wechselanbgebot nicht wahrnehme, aber meine Nummer in jedem Fall portieren möchte. Dies wurde mir dann auch kurz per E-Mail bestätigt. Eine Woche später bekam ich noch einmal per Post die Kündigungsbestätigung. Offensichtlich hat debitel nur an jene Kunden noch einmal Bestätigungsschreiben verschickt, die schriftlich auf die E-Mail mit dem Wechselangebot reagiert haben.
    Ich glaube aber nicht, dass dies ausschlaggebend für die schnelle Bestätigung der Portierung war. Selbst wenn Du noch nicht auf das Kündigungsschreiben reagiert hast, ist der Vertrag bei debitel im System sowieso als „gekündigt“ erfasst – wenn auch nur einseitig.


    Mal sehen, ob die eigentliche Portierung am 30.04. genauso reibungslos klappt, wie sie mir bestätigt wurde...