Also ich hatte vor 1,5 Jahren das letzte mal einen Kabel-Internet/Telefonanschluß und kann nur positiv darüber berichten. Da in meinem Ort kein DSL verfügbar war - dafür aber Kabelinternet - war es die einzigste Möglichkeit an breitbandiges Internet zu kommen.
Kann über die Leitung fast nur positives sagen. Die max. theoretische Bandbreite (damals 4 MBit) wurde eigentlich zu jeder Tageszeit erreicht. Die Latenzzeiten (Ping) sind extrem gut (ca. 10ms - je nach Server natürlich auch mehr) und der Upload war auch immer am maximalen angegebenen Wert.
KabelBW macht keine Zwangstrennung nach 24 Stunden, und die IP-Adresse ändert sich auch nur alle paar Tage - manchmal alle paar Wochen nur.
Nachdem ich umgezogen bin, gab es leider kein KabelBW mehr, deshalb musste ich auf DSL umsteigen, sonst würde ich jederzeit wieder KabelBW nehmen.
Was man nicht verschweigen darf ist, dass es hin und wieder Ausfälle gab - jedoch gab es damals eine kostenfreie Störungshotline, die auch immer erreichbar war und die Störung wurde innerhalb kürzester Zeit dann auch behoben.
Besonders positiv war die Tatsache, dass Bandbreitenänderungen meistens innerhalb eines Tages erledigt wurden - der Rekord bei mir (bin von 2 auf 4 MBit umgestiegen) lag bei unter einer viertel Stunde - schon war die Leitung umgestellt.
Die Telefonie war soweit auch ok - die Sprachqualität ein wenig schlechter als über ISDN - wobei das auch an dem alten Telefon gelegen haben könnte.
Fazit: Preis-/Leistungsmäßig ist KabelBW meiner Meinung nach generell unschlagbar.
Die Hotline ist zwar nicht immer Kompetent, aber wenn man erreicht wenigstens immer jemanden.
Die Internetleitung ist traumhaft und würde ich jederzeit einer DSL-Leitung vorziehen.
PS: einige meiner Freunde und Kollegen haben einen KabelBW-Anschluß und alle sind durchweg zufrieden.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben :top: