-
Hallo Diet,
klar, Hamachi wird funktionieren.
Aber ich hatte die Problemstellung so verstanden, dass der Laptop quasi als Prozessteuerung verwendet wird und wohl kein großes Datenvolumen haben wird. Wenn man dann einen VPN-Client (z.B. Hamachi) installiert wird - so kenne ich es zumindest von OpenVPN - ein stetiger Datenverkehr stattfinden.
Das selbe Problem entsteht auch bei DynDNS (und einer öffentlichen IP). Und ich weiss nicht, ob ich einen Laptop, der - da er ja weit entfernt ist - nicht regelmäßig gepatched wird, ohne Router "always on" ins Internet stellen würde.
Viele Grüße
-
Hallo Philipp,
der Hangup kann das Timeout des Internet-APN von T-Mobile sein.
Wenn eine gewisse Zeit keine Daten übertragen werden, wird die Verbindung getrennt. So wollen die Netzbetreiber nutzlose (d.h. Sessions ohne bezahltes Datenvolumen) schnell wieder loswerden - und bei jedem neuen Verbindungaufbau noch einmal das Blockvolumen kassieren.
Zum Test dieser Vermutung kannst du m Hintergrund einfach mal ein "Ping" mitlaufen lassen.
Auf "privaten" APNs kann das Timeout geändert oder ganz abgestellt weden. Wenn Du einen privaten APN (ohne Timeout) nutzen willst, dann schau doch mal bei mdex (http://www.mdex.de) vorbei
Viele Grüße
-
Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, vielleicht ist ja noch eine andere Methode für die Fernwartung von Mobilen Geräten von Interesse:
Seit einiger Zeit gibt es von mdex (http://www.mdex.de) feste IP Adressen für Geräte im T-Mobil und im Vodafone Netz in Deutschland. Ran kommt man an diese Geräte dann über einen VPN-Tunnel (OpenVPN) zu mdex.
Viele Grüße