Beiträge von Zephrem

    Netter Feature-Request... denn m.W. gibt es das bei den Nokias nicht.


    Auf der anderen Seite haben z.B. o2 und eplus gerade dieser Tage wieder haufenweise solcher Telefonkartenanbieter-Festnetznummern gesperrt (Quelle: Heise ). Ich weiss nicht, wie das bei anderen Netzanbietern ist, aber der Trend bei den Netzanbietern scheint zu sein, genau das was Du (verständlicherweise) vor hast, zu verhindern.


    Auf der anderen Seite kann ich diese Sperrungen sogar verstehen... Die bieten das "teure" Netz und keiner nutzt es (im Extremfall), sondern telefoniert über seine Festnetzflat für ein paar Euro in Festnetz/Handynetze/Ausland...

    Zitat

    Original geschrieben von Deifie
    Passwortabfrage?
    Meinst du vielleicht das Passwort das man neben dem Benutzernamen in den Einstellungen für jeden Zugangspunkt vergibt?


    genau das...

    Zitat

    Falls ja, es gibt Netzbetreiber die das ignorieren, man kann eintragen was man will, der Zugansgpunkt funktioniert trotzdem.


    Das schon, aber das Handy fragt bevor es online geht nach einem Passwort!
    Was man eingibt, ist egal, aber man muss mind. eine Taste drücken.


    So kann das Telefon nicht ungewollt über kostenpflichtige Anbieter online gehen.


    Der Tipp ist also trotzdem einer...

    Mal 'n Tipp für alle, die GSM/GPRS/UMTS Verbindungen verhindern wollen


    Ob nun dauerhaft oder temporär:


    Schaltet in


    System / Einstellungen / Verbindung / Zugangspunkte


    bei allen nicht-WLAN-Zugangspunkten die Passwortabfrage ein!


    Das verhindert ziemlich Zuverlässig, dass das Telefon über einen ggf. teuren oder auf andere Art unerwünschten Datentarif ins Internet geht...

    Es gibt gebrandete E51, bei denen die UMTS-only Option entfernt ist. Bei ungebrandeten gibt's 3 Optionen GSM, UMTS und Dualmode.


    Bei o2online findest du die UMTS-Option in etwa hier:


    o2online -> Mein O2 -> Daten & Verträge -> und dann in den Tarifoptionen "ändern" -> "Ihre UMTS Option", da ist das besagte Häkchen...

    Zitat

    Original geschrieben von Uve Held
    Und wieso mußtest Du Dir dafür erst die Sprache Deutsch runterladen?
    Nutzt Du eine ausländische SIM?
    Nutzt Du kein deutsches Netz?


    Ich musste bei deutscher SIM in deutschem Netz und in Deutschland gekauftem E51 auch erstmal "deutsch" als Sprache runterladen. Standardmäßig war nur englisch drauf...


    "Aktualisierungsfehler" kenne ich eigentlich nur bei Software, die schon drauf ist, und nochmal installiert werden soll - kann es damit zusammenhängen?

    Meine 2 Cent zum Thema Profimail:


    Im Großen und Ganzen wirklich ein gutes Programm, aber

    • Der Zeitplan für den automatischen Abruf ist mir viel zu einfach definiert (nur global alle Konten, alle XX Minuten). Da hätte ich gerne sowas wie im eingebauten Email-Programm (welche Tage, von-bis Uhrzeiten) und das ganze natürlich je Konto definierbar und am besten doppelt, damit man z.B. am Wochenende andere Zeiten angeben kann.
    • IMAP IDLE! Wenn ich das richtig sehe, macht Profimail kein IMAP-IDLE, fragt also regelmäßig im angegebenen Zeitraster aktiv nach neuen Mails. Ist auch absolut nicht mehr Zeitgemäß. Sogar das eingebaute Email-Programm macht's da besser...


    Dass man Zugriiff auf alle Ordner im IMAP-Konto hat ist wiederum ein Alleinstellungsmerkmal, das Profimal auszeichnet.


    Das komplett S60-fremde Design der Benutzeroberfläche empfinde ich auch eher als Dorn im Auge, obwohl dadurch der ohnehin kleine Bildschirm optimal ausgenutzt wird.

    OT


    Zitat

    Original geschrieben von vaneh
    Viele Grüße an alle tatsächlich Interessierten
    vaneh

    Vielen Dank vaneh - ich habe selbst schon eine Weile mit mir gehadert ob und wenn ja, wie ich auf einige (m.E. streichbare) Posts hier antworten sollte.


    Das hast Du sozusagen auch in meinem Sinne getan - vielen Dank auch dafür...

    Zitat

    Wie soll das funktionieren?


    Naja es gibt ja schon Beispiele, wie durch scheinbar sinnlose Aktionen “Funktionen” in Systemen freigeschaltet werden, die man vorher nicht hatte (ich kenne vor allem die diversen EasterEggs unter PalmOS).


    Mit solchen Methoden kann man natürlich auch Parameter des OS verändern (z.B. Prioritäten von Tasks) die dann ein verändertes Zeitverhalten zur Folge haben. Das mag dann, wie in diesem Beispiel, zwar beschleunigte Menüs zur Folge haben, kann sich aber auf andere Funktionen durchaus negativ auswirken.


    Machbar ist sowas also auf jeden Fall…


    Nachdem ich nun hier von Problemen mit der Netzwerk- oder Bluetooth-Verbindung gelesen habe, bin ich mir sogar recht sicher, daß der "Hack" echt ist, und kein "Hoax".


    Allerdings finde ich den Preis für ein schnelles Menü, nämlich ein instabiles Gesamtsystem deutlich zu hoch.
    Und damit ist auch klare, warum der vermeintlich schlechtere, weil langsame, Modus von Nokia nicht zur Standardeinstellung gemacht wurde...


    Hat schonmal jemand versucht die Prioritäten der Aufgaben zu tauschen? Wird dann das Menü oder die Galerie noch langsamer?

    Zitat

    Original geschrieben von handy2003
    Ist es möglich das E51 so zu konfigurieren, das es die e-mails ausschließlich über ein evtl. vorhandenes W-LAN abruft?
    Es geht mir nur darum, das keine Datenverbindungen hergestellt werden.


    Psiloc Connect kann das.
    Das kannst Du so einstellen, daß eins der bekannten WLANs genommen werden soll, und wenn keins gefunden wird, kein GSM/GPRS/UMTS-Fallback benutzt werden soll.


    Kostet allerdings 9.95€...