Vorweg: Mir ist klar, dass der Opera Mini nicht alles kann, unterschiedlich gut auf unterschiedlichen Handymodellen läuft und auch selbst gerne mal Aussetzer hat.
Trotzdem kann er erstaunlich viele Seiten erstaunlich gut auf einem kleinen Handydisplay darstellen und ich bin sehr viel übers Handy online.
Manche Websites gehen plötzlich mit einer neueren Version von Opera Mini, während andere plötzlich so verbastelt werden, dass sie mit Opera Mini nicht mehr funktionieren.
Gerade eben musste ich feststellen, dass der E-Mail Account von ARCOR nicht mehr über Opera Mini geht. Das Passwort wird nicht mehr erkannt, auch beim Eintippen nicht mehr ausgeixt, weshalb ich nicht an eine temporäre Störung glaube. Der WAP-Zugang geht, ist aber im Vergleich zum www-Zugang extrem verstümmelt.
Die technische Hotline ist nicht zuständig, kann mir als einzige Kontaktmöglichkeit eine 0900 nennen.
YAHOO:
War lange Zeit mein liebster E-Mail Dienst fürs Handy. Seit einer Weile gibt es eine mobile Version, die man nicht mehr los wird, wenn man sie erst einmal hat. Passwort übers Handy ändern ist seitdem nicht mehr im Angebot.
WEB.de:
Hat zwar jetzt eine mobile Version und eine 0800 Störungshotline, blockt aber die Registrierung über ausländische IPs und somit auch über Opera Mini.
BAHN.de:
Hat jetzt neben der WAP-Seite auch eine mobile, über die aber nicht so viel möglich ist wie über die www-Seite. Seit Einführung(?) der mobilen Seite lässt sich die www-Seite mit Opera Mini nur noch wie durchs Schlüsselloch + reinzoomen betrachten, was extrem nervig ist.
SIMYO:
War Pionier beim bezahlbaren Internet für Prepaidkunden, blockierte aber gleichzeitig die eigene www-Seite für Handysurfer und klatschte einem stattdessen eine sinnbefreite Seite à la T-Mobile vor die Nase.
Ist inzwischen wieder besser geworden, aber für manche Funktionen muss man sich trotzdem erst mühsam von der mobilen zur klassischen Seite durchklicken.
L'TUR:
Kann mich daran erinnern, davon schon mal eine einfache WAP-Version im Vodafone Live Portal gesehen zu haben.
Aktuell bekomme ich deren beworbene mobile Version weder durch Anklicken des Links noch durch Eintippen desselb
igen zum Laufen.
HRS:
Halbwegs positives Beispiel.
Produzierte zwar urplötzlich nur noch Textsalat, hatte aber in der Fußzeile einen Link zur (neuen?) mobilen Version.
Das "Highlight" schlechthin ist aber T-MOBILE!
Machen seit Ewigkeiten massiv Werbung für Web'n'Walk, boykottieren aber ganz gezielt die Nutzung ihres kompletten www-Auftrittes mit aktuellen Opera Mini Versionen. (Mit älteren Versionen geht es sehr wohl noch).
Egal, was man versucht, man wird sofort auf eine an Nutzlosigkeit kaum zu übertreffende WAP-Seite weitergeleitet.
Klickt man auf einen Link aus dem Google Cache, bekommt man zwar diese eine Seite tatsächlich im Originalzustand angezeigt, aber sobald man irgendetwas anklickt, zack, peng, bekommt man wieder diese sinnbefreite WAP-Seite angezeigt.
Dabei hat T-Mobile doch selbst den Opera Mini standardmäßig auf vielen Handys vorinstalliert.
Inkompetenz kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen, aber warum blocken z.B. T-Mobile und die Bahn plötzlich aus heiterem Himmel die Nutzung ihrer www-Seiten über Opera Mini?
Oder ist das nur die Krönung der Inkompetenz, gepaart mit einem fetten Schuß Ignoranz?
Da hier viele Handysurfer unterwegs sind, würde mich interessieren, wie ihr das seht und ob es noch weitere www-Seiten gibt, die urplötzlich nicht funktionieren.