Hallo!
Ich habe ein Galaxy S4 und ein dickes Problem damit. Bis Freitag lief alles wunderbar, ich konnte mich problemlos im WLan meiner Wohnung einwählen und hatte permanent Verbindung. Seit ich am Montag wieder da bin, komme ich mit dem S4 nicht mehr rein.
Im Verbindungsmanager auf dem Handy wird immer wieder "Verbinden..." angezeigt, dann "Scanne..." aber es kommt keine Verbindung zu Stande. Teilweise steht dann auch noch "Authenthifizierungsfehler" in der Statuszeile.
Am Wlan wurde nichts verstellt. Genau so wenig, wie am S4, nur den Energiesparmodus habe ich am Wochenende mal aus geschaltet aber kurz danach wieder an gemacht.
Router ist eine EasyBox von Vodafone, Modell 803A.
Alle anderen Verbindungen sind problemlos möglich.
Mittlerweile habe ich sogar den Router komplett platt gemacht, dadurch hatte ich zumindest heute Abend (über Nacht nicht) eine Verbindung zum Netzwerk. Nach ein paar Minuten war die aber wieder flöten und das gleiche Spiel wie Sonntag ging los.
Löschen und neu erstellen der Verbindungsdaten im S4 haben nicht geholfen, eine WPS-Taste hat der Router nicht, das Eingeben des WPS-Codes vom S4 im Router funktioniert auch nicht. Selbst wenn ich die Verschlüsselung deaktiviere, bekomme ich keine Verbindung.
Sendemodus ist auf b/g/n mixed gestellt, die Codes zum Einwählen haben keine Sonderzeichen oder sind übermäßig lang.
Könnt ihr mir sagen, was ich machen soll?
Übrigens, eine Verbindung zu der relativ alten Router meiner Eltern (Speedport W700V von der Telekom) ist problemlos bei guter Stärke und auf Dauer möglich.
Was mich bei mir etwas stutzig macht, ist das schlechte Signal, dass ich über 3 Meter Luftlinie erhalte (meistens nur 1 Balken).
Könnt ihr mir helfen? Ich habe keine Flatrate für Internet auf dem Handy und möchte das nicht immer an haben
DANKE SCHONMAL AN ALLE HELFER!!!
EDIT: Ich checks nicht... Stelle ich mich neben den Router (10cm Luftlinie), dann habe ich maximalen Empfang und die Verbindung bricht auch nicht ab (augenscheinlich). Aber sobald ich vom Router (von meinem Bett aus sichtbar im Flur) mehr als 4 Meter Entfernung habe, Luftlinie und OHNE Hindernisse, geht das Signal zurück und es funktioniert nicht mehr wirklich. Starte ich jetzt eine Indernetanwendung, die etwas Traffic verursacht, bekomme ich kein Eingangssignal, höchstens brutal langsam.
Und eine kleine Anmerkung noch, ich habe mir einen Akku-Deckel aus Aluminium dazu gekauft (bei Amazon). Aber ich habe bisher keinen Unterschied zwischen dem Akkudeckel und "gar kein Deckel" festgestellt.
EDIT2: Interessant. Ich habe den Funkkanal mal von Auto auf 13 gesetzt (am Router) und jetzt habe ich eine halbwegs stabile Verbindung. Scheinbar ist hier irgendwo im Haus ein Router installiert worden, der das Signal stört. Zumindest laden jetzt alle Internetanwendungen auf Distanz und MIT Hindernissen ohne Verbindungsabbrüche. Ich beobachte das mal weiter.