Aktuell ist meine UK-Toggle nicht mehr erreichbar. Egal auf welcher IMSI ich anrufe - überall die Ansage "the subscriber you are trying to reach is currently not reachable - please try again later".
Das einzige was ich verändert habe ist einem irischen Freund das ganze zu demonstrieren, und gestern noch eine irische IMSI zugeschaltet. Leider habe ich nur das Prinzip erklärt und nichts an Ort-und-Stelle getestet, also kann ich den Zusammenhang nicht zeitnah herstellen.
Ausgehende Gespräche funktionieren.
Die irische IMSI hat übrigens die Vorwahl +353-89-....... (ich dachte 85,86,87 sind die einzig möglichen Handyvorwahlen dort?)
Gruss, Christian
EDIT: Toggle-NL Karte funktioniert einwandfrei
EDIT2 (14h03): Die freundliche indisch-englisch sprechende Dame vom Support hörte sich nicht so an, als ob es ein systemweiter Fehler sei. Unmittelbar nachdem der Fehler aufgenommen wurde, habe ich eine Email erhalten, in der dokumentiert ist dass der Feler aufgenommen wurde, und ans "Backend Team" weitergeleitet wird. Nach spätestens 4 Stunden wird man sich angeblich melden, wozu noch nach einer alternativ-Telefonnummer gefragt wurde, sollte die Toggle# weiterhin nicht funktionieren. Ich habe irgendwann mal 4 Monate in Indien gearbeitet und dort das indisch-englisch genossen, ansonsten vermute ich könnte das zu Verständigungsproblemen führen. Soweit machte das ganze einen sehr professionellen Eindruck. Mal schauen was in 4 Stunden ist ![smile :)](https://www.telefon-treff.de/images/smilies/emojione/263a.png)
EDIT3 (1458): Ein Techniker ruft auf der Alternativnummer an. Er bittet mich über das SIM Kit manuell auf "roaming" zu schalten, per manueller Netzwahl "Orange" auszuwählen (aktiv ein Netz, welches nicht unterstützt wird!), dann SIM Kit manuell zurück auf Switzerland, manuell "Swisscom" auswählen. Und prompt geht´s wieder.
Auf Nachfrage habe ich noch rausgefunden, dass am Backend nichts verstellt werden musste, und man mit obigem Vorgehen viele Fehler lösen kann, weil ein SIM refresh ausgelöst wird.
100% nachvollziehen kann ich leider nicht was da wann/wo passiert, aber es funktioniert. ![smile :)](https://www.telefon-treff.de/images/smilies/emojione/263a.png)