Beiträge von Mark69

    Hallo zusammen,


    vox,


    Bilder jeglicher Art bis zu einer Auflösung von 128x160 lassen sich mit dem Dreh-Trick verkleinern, man muss sie nur vorher einmal bearbeiten (Irgendein Pixel in einer Ecke mit annähernd derselben Farbe ersetzen), dann ist das Drehen auch für Wallpapers und Fremdbilder frei geschaltet.


    Nach dem drehen eines Wallpapers reduziert sich die Größe von über 30 KB auf unter 10 KB :top: Nachteil: Sieht dann wirklich meist nicht mehr schön aus. :flop:


    Ist wohl nur etwas für diejenigen, die all ihre Kontakte mit Bildern würzen und Unmengen an Bildern im T610 halten müssen.


    Gruß Mark

    Bleibt nur noch die Frage zu klären, wer eigentlich die Subventionen finanziert, das sind nämlich meiner Meinung nach wir. Vergleicht man die Preise, die man für das Telefonieren mit einem Handy zu zahlen hat mit den Festnetz-Preisen, so fällt auf, dass sie je nach Vertragsart um ein vielfaches teurer sind, obwohl der Personal-, Wartungs- und Materialeinsatz nur ein Bruchteil der Kosten des Festnetzes betragen. Kabelgebundenes Telefon verlangt Erdarbeiten etc., Funknetzbetreiber brauchen ’nur’ alle paar Kilometer eine Antenne warten. Die hohen Verbindungspreise hatten ihre Rechtfertigung lediglich bei der Einführung der Funknetze, wo durch ungeheuren Aufwand zunächst erst die Flächendeckung erreicht werden musste und nur wenige ein Handy besaßen. Heutzutage müsste es eigentlich billiger sein als die Telekom. Es verhält sich wohl ähnlich wie bei den Herstellern von Tintenstrahldruckern. Dort werden die Geräte Teils unter den Produktionskosten verkauft, der Gewinn wird anschließend durch den Absatz der Tintenpatronen erzielt. Leider scheinen sich auch bei den Netzbetreibern alle in diesem Punkt der Vermarktung einig zu sein. Ich persönlich würde mir auch lieber ein ungebrandetes Handy kaufen und es durch einen entsprechend günstigen Vertrag bei meinen Provider finanzieren.


    Das T610 sortiert die empfangene Datei selbstständig anhand der Dateiendung in den richtigen Ordner, da kann man sich nicht vertun. Vermutlich liegt es an der BT-Verbindung, die zickt bei mir auch hin und wieder (habe einen BT-Stick von Sidecom) im Zweifelsfall mach’s nach der Methode von rayban (hier beschrieben).


    Hi rayban, spitzen Idee!!:top:


    Gruß Mark.

    Zitat

    Original geschrieben von 610er
    Hallo.
    Habe gerade mal versucht mein Vodafon 610er nach der Anleitung zu bearbeiten.
    Bei Punkt 7 komme ich nicht weiter.Wenn ich da die umbenannte Datei(habe irgendeine .exe Datei genommen und umbenannt) auf Handy schieben will, kommt der Fehler "Invalid FTP Request".
    Was mache ich da falsch?
    610er


    Hallo 610er,


    die Endungen JAR und MPN solltest du nicht benutzen, vor den Speichern dieser Files prüft das T610 auf den Dateiinhalt. Die Endungen THM, MID, JPG etc. sind da Problemlos, das T610 prüft dort nur auf die Dateiendung. Wenn du Probleme mit der Übertragung solcher Files hast liegt es wohl an der Übertragung an sich was nutzt du, BT, IR oder Kabel?


    Gruß Mark


    An welcher Positionsnummer der Anleitung hat sich dein T610 aufgehängt? Der Masterreset ist Pos. 1, ein ganz normaler Menupukt des Handy's. Wenn dein Handy das nicht kann solltest du es umtauschen. Welches Branding hast du?

    Ein paar klärende Worte zu den Bildern im T610


    Was die Farben angeht, kann ich altobelli nur zustimmen, ansonsten solltest du noch darauf achten, dass deine Bilder das richtige Format haben (128x127), sonst wird das Bild auf diese Werte vergrößert bzw. verkleinert, was unschöne Effekte hervorrufen könnte.


    Bei dem Speicherverbrauch gibt es hier im Forum wohl noch einige Missverständnisse. Um den Speicherverbrauch zu verstehen, muss man sich darüber im Klaren sein, das im Handy kein 3GHz Pentium werkelt, sondern eher ein Controller, der ca. um den Faktor 500 langsamer ist. JPG’s zu entpacken und in die richtige Größe umzuwandeln schafft er eben nicht in Echtzeit. Wie lange er braucht, um die kleinen Vorschaubilder der in der Firmware enthaltene Bilder nach einem Master-Reset zu erzeugen wird vielleicht jeder schon mal beobachtet haben. Damit der Bildbetrachter unter eigene Bilder in einer annehmbaren Geschwindigkeit arbeitet kann, wird jedes Bild drei Mal im Speicher gehalten, ein kleines Vorschaubild (ca. 50x50 unkomprimiert), ein Vollbild (128x127 unkomprimiert) und ein JPG bzw. GIF(komprimiert). Das etwas kleinere Bild bei den Telefon-Kontakten ist nur ein Ausschnitt aus dem Vollbild, um den ein Rahmen gelegt ist. Den Speicherverbrauch kann sich jeder selber ausrechnen, wobei man bei der Handyspeicheranzeige ausschließlich nur der „Frei“ anzeige trauen darf. Probiert es doch mal aus, freien Speicher aufschreiben, Bild knipsen, schauen wie viel freier Speicher noch da ist. Errechen könnt ihr das ganz einfach:


    Das Vorschaubild = 50 Pixel*50 Pixel * 2 Byte(16 Bit Farbe = 2 Byte) => 5 KByte
    Das Vollbild = 128 Pixel* 127 Pixel 2 Byte(16 Bit Farbe = 2 Byte) => 32KByte


    Das sind die 37 Kilobyte, die min. für JEDES Bild gebraucht werden. Dazu kommt dann noch die je nach Kompression variable Größe des JPG’s / GIF’s. (Auf das Bild gehen, Mehr drücken und dann Bildinfo -> Dateigröße. Die Summe dieser drei Werte ist garantiert die Summe, die dir an freiem Speicher fehlen.


    Zu der Übertragung ist noch zu sagen, das generell IMMER das JPG / GIF übertragen wird, welches schon komprimiert ist. An der Übertragung liegt es jedenfalls nicht, wenn es anschließend das Auge beleidigt.


    Gruß Mark


    Schau mal hier


    Grüße Mark

    Hallo dana_x,


    zumindest bei dem Vodafone-Branding ergibt sich folgendes:


    Von den Mophun-Spielen (waren glaube ich 3) bleibt nur Minigolf, die anderen kannst du IHMO aber direkt von der SE-Page wieder laden, mußt dich aber vorher kostenlos registrieren.


    Die zwei Java-Spiele, beide löschbar, sind nach einem Master-Reset beide wieder vorhanden.


    Die den 5 MMS-Vorlagen, 3 davon löschbar, sind dann auch wieder komplett.


    Von den 21 (?) Bildern lassen sich 4 regulär löschen, die restlichen 17 per Trick. Nach einem Master-Reset alle wieder da.


    Von den Klingeltönen bleiben nach einem Reset leider (oder Gott-sei-Dank, je nach dem) noch 3. Wo es die Restlichen gibt steht hier im Forum aber beschrieben.


    Gruß Mark.