Beiträge von robbierob

Nach langem hin und her möchte ich auch meine Sichtweise zur Bundestagswahl äußern. Vielleicht ist noch interessanter Lesestoff für Leute dabei, die sich noch für eine Partei entschieden haben oder mit Ihrer Entscheidung denken, dass notwendig kleinere Übel zu wählen.

Dieses Jahr haben wir als Bürger die Gelegenheit, mit der AfD eine Partei zu wählen, die meiner Meinung nach eine wirkliche Option zum jetzigen politischen Eiertanz bietet. Mir ist schon seit geraumer Zeit aufgefallen, dass es immer mehr um Kleinigkeiten geht und die Menschen dadurch von den großen Problemen abgelenkt werden. Konkretes Beispiel ist die PKW-Maut. Wir reden hier von vielleicht 100 Euro im Jahr. Ehrlich gesagt juckt mich dieser Betrag nicht. Es interessieren mich folgende Themen, die viel weitreichendere Konsequenzen für Deutschland haben werden:

1. Rettung des Euros ohne Alternative:
    Wo wird dies hinführen (Eurobonds, Bankenunion, Transferunion usw.)? Was passiert mit den deutschen Steuergeldern, wenn Frankreich, Spanien, Portugal finanzielle Hilfen benötigen? Mit Griechenland will ich jetzt gar nicht erst anfangen. Frankreich ist z.B. so gut wie pleite: http://www.format.at/articles/…/358171_s2/es-staat-staat

2. Renten, Altersvorsorge:
    Haben meine eingezahlten Rentenbeiträge in einigen Jahrzehnten überhaupt noch einen Wert? Wer bezahlt die Renten, wenn die Bevölkerung überaltert?
    http://www.faz.net/aktuell/wir…lt-eroberte-12557814.html

3. Bildungssystem, Kinderfreundlichkeit in Deutschland:
    Ist das jetzige Bildungssystem überhaupt noch in der Lage für eine adäquate Bildung zu sorgen? Was gibt man den gebildeten Menschen für einen Grund, ein Kind in die Welt zu setzen? Das sind für mich nicht Geldleistungen, sondern z.B. Sicherheit, sozialer Friede und Zukunftsperspektiven für den Nachwuchs. Ein Beispiel ist der Vorstoß von Gabriel, der Hausaufgaben abschaffen möchte. So kann man sich auch wunderbar Einheitsschüler auf dem gleichen (niedrigen) Bildungsniveau schaffen. Motto: Wir sind alle gleich. Das ist für mich Sozialismus pur.
    http://www.focus.de/politik/de…eichheit_aid_1087613.html

4. Energiewende:
    Warum schaffen wir auf Teufel komm raus Atomreaktoren ab, wenn in Frankreich ca. 60, in Belgien sieben sowie in Tschechien sehchs stehen und neue Anlagen in Europa geplant sind. Herr Altmaier sprach von einer Billion Euro an Kosten für die Energiewende (so genau weiß man das wie immer nicht). Woher sollen die kommen? Siemens geht von ca. 1.7 Billionen aus: http://www.reuters.com/article…rgy-idUSTRE80G10920120117

5. Einwanderungspolitik, Einwanderung in deutsche Sozialsysteme:
    Sieht die Einwanderungspolitik so aus, dass immer mehr Armutsflüchtlinge aus Rumänien, Bulgarien, Tschetschenien usw. zu uns kommen, um soziale Leistungen zu kassieren? Ab 2014 haben Rumänen und Bulgaren volle Arbeitnehmerfreizügikeit. Ich bin gespannt, was dann in deutschen Städten los ist. Sollte die Politik sich nicht vielmehr um qualifizierte Einwanderer bemühen?
    http://www.pi-news.net/2013/08…n-tschetschenisches-dorf/
    Anmerkung: PI-News ist ein Seite, auf der man immer wieder interessante Beiträge findet, die nicht weichgespült wurden. Es geht da allerdings recht einseitig zu. Aber um mal einen anderen Blick auf die Lage in Deutschland zu bekommen, ist es durchaus amüsant.
    Video zur Einwanderung auf Spiegel TV: http://www.spiegel.de/video/sp…westen-video-1290439.html

6. Islamisierung, Islamismus:
    Dieses Thema wird in den Medien so gut wie vollkommen ausgeblendet. Ich würde dazu jetzt gerne mehr schreiben, befürchte aber, dass es dann Anfeindungen gibt. Deshalb gibts nur ein paar Links. Jeder sollte sich am besten selbst ein Bild über diese Religion machen (siehe auch pi-news).
    http://www.focus.de/politik/au…eteiligt_aid_1087537.html
    http://www.welt.de/politik/deu…-Asyl-in-Deutschland.html
    Bevor jetzt jemand denkt, ich wäre total rechts und ein böser Nazi, kann sich gerne das Video anschauen, was man bei Youtube unter "What Muslims Don't Want You to Know.flv" findet (Achtung, drastische Szenen, deshalb auch nicht verlinkt).

7. Innere Sicherheit:
    Dieser Fall hat mich sehr nachdenklich gestimmt: http://www.tagesspiegel.de/ber…-die-polizei/8722748.html
    Kann (oder vielmehr darf) die Polizei sich nicht mehr gegen zwei Männer durchsetzen? Hat sie nicht das Gewaltmonopol inne? Wieviele Orte gibt es mittlerweile in Deutschland, wo die Polizei nicht mehr Herr im eigenen Haus ist und warum forciert die Politik dieses Problem noch mit Streichungen im Polizeietat sowie durch Sendung falscher Signale an die Täter.

Es gibt natürlich noch viele weitere Probleme (Infrastrukturmaßnahmen, Städte vor der Pleite retten trotz Rekordsteuereinnahmen usw.).

Ich bitte darum, darüber nachzudenken, ob die Probleme von der jetzigen Regierung richtig angegangen worden sind. Des Weiteren stellt sich die Frage, ob die Opposition bessere Vorschläge hatte oder ob sie doch eher vieles durchgewunken und mitbeschlossen hat. Kann man dann guten Gewissens eine der Blockparteien wählen? Vielfach heißt es, man würde das kleinere Übel wählen. Jetzt hat man doch die Chance, dies nicht zu machen. In der bevorstehenden Wahl kann man frischen Leuten eine Chance geben, die keine langjährigen Berufspolitiker sind. Was spricht dagegen?

Ich hoffe, dass die AfD in den Bundestag einziehen wird. Da werden sie zwar von den anderen Parteien geschmäht, können aber zumindest den Finger in die vielen Wunden legen und auch mal Klartext zu verschiedenen Themen reden. Sie werden auch nicht zu allem eine Lösung haben. Aber vielleicht wird es dann auch einmal zum Umdenken in den etablierten Parteien kommen. Noch ein schönes Zitat von Bernd Lucke zum Schluss: "Mir ist es doch um ein vielfaches lieber, wir haben eine Partei mit echten Professoren, als Parteien mit falschen Doktoren".
    http://www.youtube.com/watch?v=Y3a2GTznnCM

Re: Re: Zwischengewinne

Vielen Dank an euch, Louvain und Blacksun. In der Tat ist dieses Thema nicht leicht zu verstehen. Aber ihr habt Licht ins Dunkel gebracht und ich habs hoffe ich im Großen und Ganzen verstanden.

Das mit der EkSt-Erkärung wäre für mich schon ok, Hauptsache es geht nicht verloren. Wenn man das jedoch vorher schon verrechnen könnte, wäre es besser.

Ich habe bei Cortal Consors noch Tagesgeld bis Mai angelegt (ohne Freistellungsauftrag) und wollte zudem danach auch noch bei der anderen CC-Aktion (20.000 Euro TG mit 3,5% bei Depotwechsel mit Schließung) mitmachen. Werden die Steuern für die aufgelaufenen Zinsen beim Tagesgeld dann mit den Steuern aus dem Fondsverkauf verrechnet? Oder gilt das für diese Zinseinnahmen nicht?

Ein ähnliches Spiel gäbs dann bei der Targobank. Für einen Depotwechsel zur Targobank kann ich ja Festgeld zu den 3,75% für ein halbes Jahr anlegen und habe auch entsprechende Zinseinkünfte auf dieses Geld. Ich möchte das Depot von 1822 nehmen und es dann auch schließen lassen. Die Fondsanteile werden dann nach dem Anlegen des Festgelds wieder verkauft. Wenn der Übertrag mit den Verlusttöpfen von 1822 zur Targobank klappen sollte, würde es beim Verkauf eine sofortige Verrechnung geben, oder?! Falls es nicht klappt, könnte ich es immer noch mit den Zinseinkünften vom Festgeld verrechnen lassen?

Zwischengewinne

Ich hätte eine Frage zu Zwischengewinnen von Fonds und hoffe, dass es nicht allzu themenfremd ist. Ich hatte jetzt bei der Aktion "Alle Fonds zu Cortal Consors" mitgemacht und den hier besprochenen LBBW Rentenkurzläufer genutzt. Jetzt habe ich die Anteile (700 Stück) verkauft und muss auf den Zwischengewinn in Höhe von ca. 250 Euro entsprechend Steuern zahlen. Da blieb vom realen Gewinn nicht mehr viel übrig (ca. 20 Euro). Über die Steuererklärung (negative Einnahmen) kann man sich das Geld doch wiederholen, oder?

Ich möchte auch noch die Depot-Aktion bei der Targobank in den nächsten Tagen angehen. Gibt es vielleicht auch andere Fonds oder sonstwas, die keine Zwischengewinnne haben, bei denen keine Gebühren anfallen und die zudem schwankungsarm sind? ETFs zum Beispiel?

Vielen Dank auch von mir für deinen tollen Tipp! Ich nehme mit dem LBBW-Fonds auch noch teil. Heute wurden die Anteile von der Ing-Diba auf mein Cortal Consors-Depot übertragen. Den Brief habe ich letzten Donnerstag losgeschickt. Es ging also recht flott, wie ich finde.

Kurze Frage: Auf der Seite der Wertpapierhistoire steht ein Kaufkurs von 0 Euro. Wenn dort dann irgendwann der richtige Kaufwert erscheint und die Übertragung sozusagen komplett abgewickelt ist, kann ich die Anteile wieder verkaufen (wegen Steuern)? Oder muss ich da noch woanders schauen?

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Besitze sie nicht, aber bei anderen Barclay-Karten klappt die Online-Einsicht der Umsätze ganz gut, sind nach ca. 2 Werktagen online sichtbar....
    Vielleicht haben wir auch Glück und sie wird für Bestandskunden verlängert...

Danke für die Info mit der Online-Einsicht. Das hört sich ganz gut an und würde ja vollkommen reichen. Besonders im Urlaub würde ich schon gern wissen, was abgebucht wird und welcher Kurs genommen wird. Leider habe ich jetzt mittlerweile drei Kreditkarten und bin mir ziemlich unsicher, ob ich dann noch ein Kartendoppel bekomme.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn die Targobank das Angebot für Bestandskunden nicht gleich einstampft. Die 2% ohne irgendwelchen Sammelschnickschnack sind woanders wohl nicht mehr zu bekomen. Ich hatte schon überlegt, ob man die Karte als „defekt“ deklariert und dann eine neue Karte mit einem Ablaufdatum in weiter Ferne zugeschickt wird. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das überhaupt mit dem Cashback zusammenhängt und es nicht nach hinten losgehen kann.

Meine Erfahrungen mit der Targobank Pluspunkt Karte sind zwiegespalten. Schade, dass sie wohl nicht mehr lange mit dem 2% Cashback nutzbar ist und ich dann wahrscheinlich auf die Goldkarte umsteigen muss.

Für mich lohnt die Karte auf jeden Fall. Ich habe viel Google-Werbung zu bezahlen. Insgesamt komme ich mit allen Umsätzen auf ca. 15.000 Umsatz, also ca. 300 Euro Cashback. Leider gibt es bei der Pluspunkt-Karte und dann bei bestimmt auch bei der Goldkarte einige Dinge, die man beachten muss. So gibt es neben dem Auslandseinsatzentgelt auf Fremdwährungen von 1,65 % auch noch einen „Kurszuschlag“ von 2% für die Währungsumrechnung. Für mich ist das reine Abzocke. Da frage ich mich, warum es zwei Gebühren für ein und dasselbe gibt. Zum anderen wurde die Karte in den letzten Wochen zweimal gesperrt. Das eine Mal ging es um die wiederkehrende Zahlung der Google-Werbung. Das war sehr merkwürdig, da es sich um fast immer um den gleichen Betrag handelt, der monatlich abgebucht wird. Das andere Mal habe ich online Flüge gebucht, die ich noch bezahlen konnte. Danach war die Karte gesperrt. Beide Male gab es einen Anruf vom Callcenter, allerdings mit einer Verzögerung von etwa einem Tag.

Mein Fazit:
    Das Cashback kann sich sehen lassen und wird bis jetzt auch zuverlässig ausgezahlt. Für den Einsatz bei Fremdwährungen kann ich sie nicht empfehlen, da gleich zwei Gebühren raufgeschlagen werden. Die Sperrungen der Karte sind nervig und teilweise nicht nachzuvollziehen.

Frage zum Schluss:
    Kann mir jemand eine gute Karte zu folgendem Szenario nennen? Ich suche eine Karte, bei der man kein Auslandseinsatzentgelt zahlen muss und auch noch zeitnah sehen kann (online oder SMS), welche Umsätze gemacht wurden. Bei der Advanzia-Karte geht das wohl nicht, oder?! Das GermanWings Gold-Kartendoppel von Barclay klingt ganz interessant. Besitzt die jemand und kann darüber berichten?

Das mit dem Kredit war anders gemeint. Der Kunde erhält von euch quasi einen Kredit, den er dann nicht an euch, sondern an den Provider in Raten zurück zahlt. Dazu hat er dann auch noch einen Gewinn erzielt.

Das Angebot ist schon recht interessant. Allerdings habe ich wegen der hohen Auszahlung bezüglich Finanzamt Bedenken. Einfach mal so über 1000 Euro steuerfrei überwiesen zu bekommen ist nicht ohne.