Beiträge von robbierob

Postbank Rendite plus mit 1,8%

Wenn man sich bis zum 25.8.2014 für das Produkt Postbank Rendite plus anmeldet, erhält man 1,8% für 4 Monate. Knackpunkte: Wie ich das jetzt herausgelesen habe, gilt dies nur für Beträge von 50.000 bis 75.000 Euro. Des weiteren darf man im Verzinsungszeitraum das Geld nicht abheben. Bonusberechtigt sind zudem nur Gelder, die in den letzten drei Monaten vor Beginn der Aktion nicht bei der Postbank oder einer Postbank Tochtergesellschaft angelegt waren.

Anmeldung bis spätestens: 25.8.2014
    Geldübertrag bis spätestens: 31.08.2014
    Zinsen: 1,05% (ab 50.000 bis 100.000 Euro) + 0,75% als Bonus (ab 1.000 Euro bis 75.000 Euro)
    Verzinsungszeitraum: 01.09.2014 bis 31.12.2014
    Bonuszahlung: 31.12.2014

https://www.postbank.de/privatkunden/rendite_plus.html

Re: Degussa

Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Ist das Absicht, dass ich meine Geldmarktfonds nicht online verkaufen darf...)

Ja, die sind sehr merkwürdig. Du musst denen zusätzlich zu den Depoteröffnungsunterlagen anschließend noch das Schriftstück "Vertrag Broker-Depot" zuschicken. Dann kannst du sie auch online verkaufen. Dies findet man im Internetbanking unter "Formulare" ganz unten. Ich hatte angerufen und gefragt, warum man dies nicht gleich bei der Eröffnung mitschicken kann. Die Antwort: Das geht erst, wenn das Depot eröffnet ist und man eine entsprechende Depotnummer hat :D :confused:
    Ich werde meine Fonds wohl wieder zurück übertragen und nicht bei denen verkaufen. Dann haben sie vielleicht noch etwas mehr Arbeit ;)

Sollte man mit dem Verkauf nicht warten, bis man das Tablet in den Händen hält?

Degussa

Ich hatte gestern den Kundendienst auch wegen den Unterlagen angeschrieben (danke für den Tipp skyrock!) und habe sie heute früh erhalten. Nun bin auch gerade am überlegen, ob ich das Depot eröffnen soll.

Im Preisverzeichnis (https://banking.degussa-bank.d…eisaushang_wertpapier.pdf) steht ja folgendes:
    Kauf von Investmentanteilen: entgeltfrei
    Aber die Fußnote dazu lautet: Erfolgt die Kontrahentenabrechnung ohne Bonifikation, dann Provisionsabrechnung wie Aktien.

Das wären dann 0,4 Prozent beim Brokerdepot oder 0,9 Prozent beim Beraterdepot, wenn man bei Degussa einen aufschlagsfreien Fonds kauft. Oder heißt das was anderes? Ich konnte jetzt nicht herauslesen, welches man eröffnet. So kommt fast nur ein Übertrag in Betracht.

Dann hat mich noch ein Punkt im Preisverzeichnis stutzig gemacht:
    Finanztransaktionssteuer Abführung und Meldung pro Meldesatz: 6,44 EUR

Wollen die jetzt allen Ernstes bei jedem Verkauf nochmal Kohle für die automatische Meldung haben?

Cupertino_Freak
    Deine Frage ist zwar schon ein paar Wochen her, aber vielleicht kann ich dir trotzdem noch helfen oder es interessiert andere hier im Forum. Ich komme gerade aus den USA und habe mit den Germanwings-Karten mehrmals Geld abgehoben. Auch in anderen Nicht-Euro-Ländern hatte ich das Kartendoppel bereits für diesen Zweck im Einsatz.

Kostenlose Bargeldabhebungen:
    Du musst keine Gebühren seitens Barclay fürchten. Es gibt bei der Germanwings Gold-Variante weder Auslandseinsatz- noch Bargeldabhebungsgebühren. In den USA zum Beispiel gibt es jedoch eine Vielzahl von Automaten, die dir Gebühren für das Abheben abknöpfen. Die werden dann einfach auf den Abhebebetrag draufgeschlagen. Diese Gebühren (so um die 2 bis 3 Dollar) stehen allerdings immer auf dem Display, bevor man die Abhebung (withdrawal, from credit) bestätigt. Man kann sie dann problemlos abbrechen. Am besten ist es, sich größere Banken herauszusuchen (National irgendwas usw.), um die Gebühr zu vermeiden und um Automaten in Hotels, Supermärkten und an Tankstellen einen großen Bogen zu machen. Wenn man ein Navi im Auto hat, sollte das kein Problem sein.

Zinsen:
    Es fallen gar keine Zinsen an, wenn du die Rechnung, die nach ein paar Wochen eintrudelt zu 100 Prozent bezahlst. Bei Teilzahlung sieht es anders aus (siehe unten). Ich lasse den Betrag immer als Lastschrift einziehen. Wenn du die Karte noch nicht beantragt haben solltest, schicke zu deinem Antrag einfach das Formular "Lastschriftmandat" mit. Dort kannst du "100 Prozent des Gesamtsaldos" hineinschreiben: http://www.barclaycard.de/medi…riftmandat_v1,13510,1.pdf

Hier ein Auszug aus meiner aktuellen Rechnung:
    "Monatl. Zinssatz für Einkäufe und Überweisungen 1,33%
    Monatl. Zinssatz für Bargeldabhebungen (einschl. Barabhebungsgebühr) 1,45%
    Es fallen keine Zinsen an, sofern lhr Saldo bis zum 19.05.2014 vollständig ausgeglichen ist.
    Bei Teilzahlung werden Zinsen taggenau ab dem Buchungs-/Valutadatum berechnet."
    ....
    "Wie mit Ihnen vereinbart, ziehen wir zum 19.05.2014 den Betrag in Höhe von XXX von Ihrem Konto mit
    der IBAN XXX und dem BIC XXX ein."

Ein paar Tipps möchte ich noch loswerden.

Sperrungen:
    Es ist meiner Meinung nach unbedingt notwendig, den geplanten Urlaub bei Barclay zu melden. Die hinterlegen die Daten dann im System und die Karte wird nicht gleich bei der ersten versuchten Zahlung gesperrt. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung. Für einen Aufenthalt in Martinique (gehört zu Europa) hatte ich mir den Anruf gespart. Gleich am Flughafen bei der Mietwagenfirma wurde die Karte bei der versuchten Kautionshinterlegung gesperrt. In Australien wurde die Karte nicht gesperrt. Der vorherige Anruf hat wohl ein bisschen geholfen. Auch vor unserem Flug in die USA gabs das "Abmelden" bei Barclay. Die Karte funktionierte. Am letzten! Urlaubstag (und lockeren 30 Buchungen später) wurde die Karte dann doch noch gesperrt (Markentankstelle). Es kam bei mir eine SMS mit der Nachricht der Sperrung und wenig später noch ein Brief. Der Hotlinemitarbeiter faselte wieder was vom tollen "Sicherheitssystem" und hat die Karte dann wieder freigeschaltet. Von anderen Sperrungen bei Onlinezahlungen möchte ich jetzt gar nicht erst anfangen. Für Auslandsaufenthalte empfehle ich (als Backup) die Advanzia-Karte, die ja auch hier im Forum eifrig disktutiert wird.

Mastercard/Visa:
    Mastercard bietet einen minimal besseren Wechselkurs, zumindest in USD. Deshalb würde ich die Mastercard zücken. Hier kann man die Kurse von Visa und Mastercard vergleichen:
    http://www.firstdata.de/fremdwaehrungskurse/calender.php

Kosten des Doppels:
    Leider kosten die Karten nach einem Jahr lockere 50 Euro. Ich hatte sie deshalb im ersten Jahr gekündigt. Ich wurde dann angerufen und befragt, wieso ich denn gekündigt habe. Nach der Aussage, dass die Kosten doch recht hoch sind, wurden mir die Kosten für das zweite Jahr erlassen. Mal schauen, ob dieses Vorgehen auch in diesem Jahr funktioniert.

Zitat

Original geschrieben von Cupertino_Freak
    Guten Abend,

hat jemand die Germanwings Gold von Barclay? ..... Wie ist das mit der Verzinsung wenn ich z.B heute 100 $ in LA abhebe? Fallen hier direkt Zinsen an, oder erst nach dem Zugang der Rechnung?
    Leider gibt die Barclay-Homepage hier wenig Infos. Bzw. das Preisblatt.

@chrisnix
    Ich kann nicht so recht glauben, dass du die Abschaffung von Bargeld gut finden kannst. Hast du mal über die Konsequenzen nachgedacht? Ich kann dir ein paar aufzählen: totale Überwachung des Bürgers vom Staat; noch leichtere Einführung von Zwangsabgaben (kann man ja direkt abziehen, ist in Zypern bereits passiert); Zwang, ein Konto zu haben; "Unliebsame" des Staates können durch das Abschneiden vom Zahlungsverkehr in ihrer Existenz zerstört werden

Man wäre damit endgültig großen Firmen (wie eben Paypal oder ganz klassisch den Banken) ausgeliefert. Bei Paypal gibt es doch bereits unzählige Fälle, wo Geld einfach so eingefroren wurde.

Aber das geht jetzt alles am Hauptthema "Banken mit guten Angeboten" vorbei ;-)

Re: Zins für Depot - Targobank

winniepuuh:
    Ich habe die beiden letzten Male an der Zinsaktion teilgenommen.
    Die Zinsen wurden bei mir ab dem Eingang des anzulegenden Geldes berechnet:

Eingang der Fondsanteile: 7.2.2014
    Ein paar Tage später kam ein Anruf der Targobank-Mitarbeiterin mit der Bestätigung des Eingangs und der Bitte, das Geld zu überweisen.
    Eingang des Geldes: 13.2.2014
    Verzinsung vom 13.2. bis zum 13.8.2014

Bei der vorherigen Aktion lief es ähnlich ab (allerdings mit Besuch in einer Filiale): 6.6. Wertpapiereingang, 13.6. Geldeingang, Zinsen vom 14.6. bis 16.12.2013

Wenn das Geld bereits auf dem Girokonto der Targobank liegt, sollte es dementsprechend zeitnah nach dem Eingang der Wertpapiere als Festgeld angelegt werden.

Depotwechsel zur Targobank

Ich stehe gerade auf dem Schlauch und bräuchte mal wieder eure Hilfe. Ich stehe vor der Frage, welchen Fonds ich für die Übertragungsaktion der Targobank nutzen kann. Ich möchte bei Ing-Diba die Fondsanteile kaufen, sie samt Depot zur Targobank übertragen lassen und nach dem Abschluss des Festgeldes wieder verkaufen. Ein paar kurze Fragen habe ich dazu:

- Welchen Fonds habt ihr genutzt bzw. welcher würde sich anbieten?
    BartS1975 hat netterweise ein paar Beiträge weiter oben bereits welche für eine andere Aktion herrausgesucht.

- Einige sind bei der Targobank leider nicht handelbar. Ist dies ein Problem beim Verkauf bzw. beim Übertragen?

- Ist ein therausierender Fonds einem ausschüttendem Fonds vorzuziehen oder spielt das steuermäßig kein Rolle, da ich die Anteile gleich wieder verkaufe?
    Die Verlusttöpfe nehme ich mit und kann sie bei den Zinsgewinnen für das Festgeld nutzen.

Marrakesch

Für deine Zwecke ist die Advanzia ideal. Ich hatte sie bereits in vielen Nicht-Euro-Ländern im Einsatz und noch nie Probleme. Mit der neuen Möglichkeit, die Umsätze zeitnah einzusehen, ist sie fast perfekt.

Barclay sperrt gerne mal die Karte, wenn ihnen z.B. der Ort nicht passt. Mir ist das jetzt glaube ich dreimal passiert. Die wollen, dass man sich quasi mit seinen Reisen an- und wieder abmeldet. Das hatte ich dann auch einmal gemacht und da wurde die Karte nicht gesperrt.

Wegen Bargeldabhebungsgebühren: Ich habe die Germanwingskarten von Barclay. Bei denen gibt es weder Abhebungsgebühren noch Auslandsaufschlag. Die kosten zwar ab dem zweiten Jahr etwas. Bei mir hatten sie diese allerdings erlassen, nachdem ich meine Kündigung für die Karten wieder zurückgezogen habe.