Beiträge von robbierob

iStephan
    Wenn Leute, wie Pankoweit nicht einmal das Offensichtlichste sehen, bringt es nichts, mit ihnen zu diskutieren. Ich verstehe sowieso immer weniger, warum noch so viele Menschen solche Zeitungen kaufen oder online lesen.

zardi77
    Ist die deutsche Sprache so schwierig?

"Die Zeit der kostenlosen Bankkonten ist vorbei " --> Lüge
    Es gibt genug Bankkonten, die man kostenlos führen kann. Die Überschrift sagt aus, dass es keine kostenlosen Bankkonten mehr gibt. Da hätte man nicht mehr weiterlesen zu brauchen. Was soll man von einem Artikel halten, bei dem bereits die Überschrift falsch ist. Eine Schlagzeile, die der Wahrheit entspricht, könnte z. B. sein:
    "(Einige) Filialbanken in München führen neue Gebühren ein."

Weitere Knaller im Artikel:
    "Nun aber müssen die Banken ihre Kunden wohl umerziehen" --> Sind Bankkunden kleine Kinder? Was denkt sich die Artikelschreiberin bei solchen Formulierungen? Wenn mich eine Bank umerziehen möchte, kündige ich.

"Nicht nur viele Kunden der Stadtsparkasse München müssen sich mit neuen Gebühren abfinden." --> Lüge
    Man kann widersprechen und gegebenenfalls wechseln.

"Eigentlich verdient eine Bank, indem sie von ihren Schuldnern etwas höhere Zinsen verlangt, als sie ihren Gläubigern zahlt, die Differenz ist ihr Gewinn. Null Zinsen aber - null Gewinn." --> falsch, Auslassungen
    Eine Bank kann Geld quasi aus dem Nichts erschaffen und ein vielfaches des Gläubigergeldes als Kredite vergeben.
    Es gibt noch viele weitere Felder, mit denen Banken Gewinn machen.

"Die Banken decken mit den zusätzlichen Einnahmen alleine ihre Kosten"
    Woher weiß der Verbraucherschützer das?

"Sie müssen ihre Kunden wohl erst einmal nicht umerziehen."
    Schon wieder...

"Ein Konto kostet nichts, das gilt bei vielen von ihnen noch immer."
    Widerspruch zur Überschrift

rmol
    Sorry, den unten stehenden Text hätte ich auch noch reinkopieren können. Es gibt monatlich 0,3% Cashback und ab 2500 Euro Umsatz im Jahr nochmal 0,3%.

"Natürlich gelten für Sie weiterhin folgende attraktive Vorteile:
    • Monatliche Gutschrift auf alle Ihre Einkaufsumsätze.
    • Jährliche Gutschrift auf alle Einkaufsumsätze des Jahres, wenn Sie Einkaufsumsätze für mindestens 2.500,- EUR tätigen.
    • In der Regel 0,- EUR Haftung bei Verlust oder Diebstahl.
    • Kostenloser Konto-SMS-Service: Behalten Sie Ihr Kreditkartenkonto stets im Blick.
    • Kontaktlos bezahlen bei vielen Einzelhändlern wie GALERIA Kaufhof, Karstadt und Starbucks."

edit:
    @ iStephan
    Es geht um die Targobank Visa PlusPunkt-Karte.

Targobank Visa PlusPunkt-Karte

Das habe ich heute im elektronischen Postfach der Targobank gefunden. Es musste irgendwann ja so kommen:

"... Ab dem 1. September 2016 reduziert sich sowohl die monatliche als auch die jährliche Gutschrift auf Einkaufsumsätze auf 0,3%. Wenn Sie der Änderung nicht bis zum 1. September 2016 widersprechen, gilt Ihre Zustimmung als erteilt. Sie können das Vertragsverhältnis bis zum 1. September 2016 auch fristlos und kostenfrei kündigen. ..."

Ich würde noch ein paar Tankgutscheine und ähnliches vor dem Termin kaufen, sollten die 1000 Euro Cashback noch nicht ausgereizt sein.

blacksun, nicro

Für Fonds zum Übetrag habe ich meistens den Accugeld oder den LBBW Geldmarktfonds R genommen. Das waren allerdings alles Aktionen, bei denen man auch Geldmarkfonds übertragen konnten.

Die würde ich jetzt nicht nehmen wollen. Nicro hat es ja bereits geschrieben, warum. Der Fonds der LBBW taucht z. B. in der Wertpapiersuche bei den Rentenfonds, im Wertpapiervergleich wird er als Geldmarktfonds eingestuft.

edit:
    Vielleicht sind die ja was (ausschüttend und schwankungsarm):
    LBBW Renten Euro Flex (WKN 976696)
    ESPA Bond Mortgage A (WKN 765456)

blacksun
    Das habe ich auch schon überlegt. Meine bereits gekauften Fonds sind Mischfonds, die immer wieder ein bisschen schwanken. Bei dieser Aktion möchte ich aber relativ sicher zum Gold kommen :D. Ich will nicht für 40.000 Euro Fonds kaufen und mitansehen, wie diese innerhalb von einigen Wochen ein paar Prozent verlieren und ich dann vielleicht wieder länger warten muss, bis sie ins Plus drehen. Ich bin ein eher vorsichtiger Anleger und wollte jetzt nicht noch mehr Fonds zur Geldanlage kaufen. Ich weiß auch momentan nicht, wann ich das Geld wieder brauche (geplanter Grundstückskauf). Die Goldaktion wollte ich aber gerne mitnehmen.

Consorsbank Goldaktion: geeignete Fonds

Ich möchte gerne an der Goldaktion teilnehmen. Einige Fonds zum Übertrag, die ich sowieso habe, würde ich dann bei der Consorsbank weiter verwahren lassen. Jetzt bin ich aber noch auf der Suche nach weiteren Fonds, um das Volumen zu vegrößern. Könnte mir von euch jemand einen schwankungsarmen Fonds nennen, der sich für einen Übertrag eignet? Er soll dann zeitnah wieder verkauft werden.

Ich habe mir jetzt etliche Rentenfonds auf der Seite der Consorsbank angeschaut, kann mich aber nicht so recht entscheiden... zu viel Auswahl :rolleyes: Ein regulärer Ausgabeaufschlag wäre nicht tragisch, da ich bei Ebase viele ohne den Aufschlag kaufen kann.

Re: Re: Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Was hat Sparen auf dem Konto mit "Umverteilung" zu tun?
    Speziell mit "von unten nach oben"?

Die normalen Sparer meine ich wie geschrieben nicht. Es geht um das "große Geld", welches angehäuft wird. Das Geld ist dann dem Kreislauf entzogen. Die umlaufende Geldmenge ist ja nicht unendlich.

Zitat

Nicht per se.
    Dem stehen ja oft auch Gegenleistungen bzw. Lieferungen gegenüber.
    Ist ja beispielsweise nicht so, als würden in Deutschland noch Handys produziert.

Ich meine die Fälle, in denen keine Gegenleistung erfolgt.

Zitat von Joschka Fischer:
    "Deutschland ist ein Problem, weil die Deutschen fleissiger, disziplinierter und begabter als der Rest Europas sind. Das wird immer wieder zu 'Ungleichgewichten' führen. Dem kann aber gegengesteuert werden, indem so viel Geld wie nur möglich aus Deutschland herausgeleitet wird. Es ist vollkommen egal, wofür. Es kann auch radikal verschwendet werden - Hauptsache, die Deutschen haben es nicht. Schon ist die Welt gerettet."

herbert1960
    Ja, das Geldsystem ist ungemein spannend :-)
    Stell dir den Geldkreislauf wie den Blutkreislauf im Körper vor. Es muss fließen. Solange es das tut, ist alles gut.
    Wenn man Blut verliert, ist das lebensgefährlich. Wenn Geld das eigentlich geschlossene System verlässt, ist dies auch schädlich (z. B. Transfer ins Ausland).
    Wenn man ein Blutgerinnsel hat, ist dies ebenfalls schlecht für den Körper. Das Blut wird nicht mehr an alle Organe gelangen. Beim Geldsystem kann man dies mit dem Horten von Geld gleichsetzen. Das Geld fehlt an anderer Stelle.

Ich schicke dir mal einen Link. Da ist es besser erklärt. Den kann ich hier nicht veröffentlichen.

Re: Re: Re: Leitzins auf 0%!

Ich verstehe, worauf du hinaus willst. Allerdings sehe ich die Dinge etwas anders.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Mit Sparer meine ich den Durchschnittsbürger bzw. die Mittelschicht, die sich ein finanzielles Polster als Altersvorsorge erarbeitet hat und bisher zumindest die Inflatiosrate ausgleichen konnte. :rolleyes:

Utopisch, aber wünschenswert: Dann sollte man schauen, dass es keine Inflation gibt. Inflation dürfte im Grunde genommen nur entstehen, wenn man für das Geld nicht genug Waren/Dienstleistungen kaufen kann, beispielsweise durch Naturkatastrophen oder Missernten. Es ist bemerkenswert, dass Politiker und Banker sich regelmäßig für eine Inflation stark machen und dafür nicht geteert und gefedert werden. Schließlich wird dadurch das Geld der Menschen weniger wert sein.

Zitat

Jetzt wird das zerstört und diejenigen, die alles verprassen, lachen die Sparer noch aus und erwarten ganz selbstverständlich staatliche Leistungen, falls sie sich nicht mehr selbst versorgen können. :eek:

Geld kann man nicht verprassen. Es wird nur umverteilt. Vielleicht wirst du auch einmal staatliche Hilfe benötigen. Ich nehme an, dass du Menschen meinst, die z. B. ihr jämmerliches Hartz4-Geld sofort wieder ausgeben. Geld ist zum Ausgeben da. Genau das machen diese Menschen. Wenn es nicht immer wieder in den Kreislauf gegeben wird, ist es nutzlos. Hier liegt das Problem meiner Meinung nach in dem Horten von Geld bei den "Reichen" (ich meine nicht die von dir angesprochenen normalen Sparer!!!). Umverteilung von unten nach oben ist das Stichwort. Wenn es bei ihnen auf dem Konto liegt, fehlt es anderer Stelle. Auch wenn die Politik den Deutschen regelmäßig das Geld entzieht und es ins Ausland transferiert (z. B. durch "Bankenrettungen") ist das ein riesiges Problem. Damit erschafft man Armut. Bei den Griechen kann man das Dilemma eindrucksvoll sehen. Dort wird den Menschen z. B. durch erhöhte Steuern und Abbau des Sozialstaats das Geld aus der Tasche gezogen. Volkseigentum wird privatisiert. Die Banken haben Geld bekommen. Das Volk muss leiden.

Zitat

Das Geld für die Zinszahlungen an die Sparer bekommen Banken von den Kreditnehmern, die diese Dienstleistung in Anspruch nehmen. Die Zinsspanne war früher die Haupteinnahmequelle der Banken. Da diese Zinsspanne immer kleiner wird, haben die Banken durch diese EZB-Politik immer mehr Probleme, vor allem die Genossenschaftsbanken und Sparkassen. OK, manche Probleme sind auch hausgemacht, da am Bedarf des Kunden vorbeigeplant wurde. :(

Nicht das du jetzt Mitleid mit den armen Banken bekommst ;). Das komplette Banken- und Geldsystem ist so krank. Das würde jetzt alles zu weit führen. In einem gerechten Staat würde dieser das Geld selbst drucken und an die Menschen verteilen und sich nicht wie jetzt von Banken leihen.

Re: Leitzins auf 0%!

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die Enteignung der Sparer geht weiter!
    Heute wurde der Leitzins auf 0% gesenkt! :eek: :flop:

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber wie meinst du das? "Sparer" klingt immer so nett. Meinst du damit auch die kleinen Leute, bei denen es egal ist, ob es nun 1 oder 2 % Zinsen gibt, da sie sowieso nicht genug Geld haben oder eher die, bei denen ein kleiner Zinsunterschied bereits große Summen ausmacht und die so viel Geld haben, um von den Zinsen leistungslos ein gutes Leben zu führen? Jeder sollte sich mal darüber Gedanken machen, woher überhaupt das Geld für die Zinseinnahmen kommt und wem man dieses Geld nimmt.