Ihr habt Probleme
Vor zwei Jahren war die Diskussion ob Dirk sein vollmundiges Versprechen von flächendeckenden 2 Mbit/s einhalten kann und nun ist Eplus der erste Anbieter der beinahe flächendeckend über 10 MBit/s normalen Kunden zur Verfügung stellt. Jetzt darüber zu lamentieren, dass theoretisch noch Luft nach oben wäre und das "einzufordern" ist doch irgendwie vermessen.
Ich freue mich auf LTE und schnelle Ping Zeiten, aber derzeit hat Eplus doch wie versprochen das beste Netz aus Kundensicht. Hier und dort sind mal die Nodes voll, aber das liegt in der Natur der Sache und erfordert beständige Erweiterungen. Die können von mir aus auch mal ein paar Monate dauern.
Viel interessanter ist der Blick in die nähere Zukunft: Ich glaube nämlich der Masterplan ist noch nicht abgeschlossen.
Durch den Verzicht auf die 800 MHz Frequenzen war Eplus dazu gezwungen ihr Netz engmaschiger auszubauen. Wie immer. Meine These ist, dass ihnen das am wenigsten schadet, da sie traditionell sowieso das engste Netz haben und am Ende von der höchsten Gesamtkapazität profitieren werden.
In den Anfangstagen wurden die Sendemasten für eine flächendeckende Abdeckung mit leistungsschwachen GSM-Sendern auf 1800 MHz geplant. Später mussten die beiden grossen Betreiber 900 MHz Frequenzen mit den kleinen Anbietern tauschen. Bis dahin hatte O2 durch das T-Mobile Roaming auf dem Land noch keine nennenswerte Abdeckung. Eplus hat aber gebaut.
Theoretisch stehen also genügend genehmigte Antennen in der Republik an denen ein LTE Node montiert werden kann. Ich gehe einfach mal davon aus, das diese trotz anderem Funkstandard annähernd die gleiche Abdeckung bieten würden. Korrigiert mich da ruhig, denn wahrscheinlich spielt die Dämpfung für unterschiedliche Modulationsverfahren auch eine Rolle.
Nun ist bald jedes Kuhdorf über DC-HSDPA+ mit Telefonie versorgt. Was soll die Regulierungsbehörde also dagegen haben, das ineffiziente GSM auf 1800 MHz abzuschalten, um das LTE Band zu verbreitern? Das passt auch gut in die Breitbandstrategie der Bundesregierung. Und plötzlich gibt es nicht nur 50 Mbit/s sondern 100 Mbit/s in beispiellos engmaschiger Abdeckung mit hoher Kapazität.
Ein paar GSM Kunden bleiben immer, aber die können auch über die erwähnten 900 MHz Frequenzen weiterversorgt werden. Die Idee darauf UMTS anzubieten hat Eplus sicherlich aus guten Gründen wieder zu den Akten gelegt.
Fröhliche Weihnachten!