Frank
Ich wollte deine Verteidigung zum Popolismus-Vorwurf durchgehen lassen. Du trittst aber unverständlicherweise nach. Daher erkläre ich dir gerne nochmal, was ich meine und was diesen Thread so irrwitzig macht.
Du behauptest, die Politik berreichert sich durch Überhang- und Ausgleichsmandate. Dir wird erklärt, dass diese zusätzlichen Mandate eine mathematische Konsequenz des Systems "Erst- und Zweitstimme" sind und sich nicht vermeiden lassen. Du ignorierst diesen Aspekt völlig und lieferst nicht einmal eine Idee davon, wie ein alternatives System aussehen soll. Das ist ganz billiger Populismus - BILD lässt grüßen: "Dreiste Politik berreichert sich durch Ausgleichsmandate". Populismus ist in meiner Welt übrigens negativ konnotiert. Bekanntlich urteilt der Mensch, weil das Denken schwieriger ist...
Da ändert auch dein Hinweis auf das ökonomische Prinzip nichts. Woher glaubst du zu wissen, was die optimale Größe für ein Parlament ist? Die Zahl der Wahlkreise zu reduzieren, ist wohl eine plumpe Möglichkeit, ein Parlament zu verkleinern. Aber ist sie gerecht? Können regionale Besonderheiten im Parlament dann noch abgebildet werden? Werden die Interessen von Minderheiten angemessen berücksichtigt?
Verbesserungen im Wahlsystem sollten primär zum Ziel haben, den Wählerwillen optimal auf Parlamentssitze zu übertragen. Hier insbesonder den Fokus auf die Kosten zu legen, ist definitiv nicht zielführend.
Man könnte meinen, deine mathematischen Kenntnisse beschränken sich auf kaufmänische Rundung. Dass diese Art, Mehrheiten darzustellen, völlig problematisch ist, habe ich dir anhand einer sehr simplen Rechnung gezeigt - du hälst jedoch daran fest. Überhang- und Ausgleichsmandate lassen sich dadurch ebenso wenig vermeiden. Was soll das also?
Diese geistige Inflexibilität habe ich schon in deinen anderen Threads beobachtet. Ich kann nur empfehlen, die Welt nicht in schwarz und weiß zu unterteilen und Gegenargumenten auch einmal nachzugehen. Diskussionen mit einer Person, die auf Argumente nicht eingeht und die keine Ideen hat, machen für mich wenig Sinn, weil sie zu keinem Ergebnis führen.