Original geschrieben von Bonti27
Ich wollte noch einmal kurz über ein paar Erfahrungen mit den beiden PSD-Banken Rhein-Neckar-Saar und Koblenz berichten.
Beide Banken haben mich problemlos angenommen, obwohl ich nicht in deren Geschäftsgebiet wohne. Vermutlich ist die Werbung über einen Bestandskunden die sicherste Methode, nicht abgelehnt zu werden.
Beide Banken haben die Konten blitzschnell eröffnet - in weniger als 1 Woche nach Abgabe der Postident-Unterlagen waren SÄMTLICHE Neu-Kontounterlagen inkl. PIN und TAN bei mir eingegangen. Respekt!
Darüberhinaus ist die PSD RNS saumäßig schnell mit der Auszahlung der KWK-Prämie in Höhe von 25 Euro, z.B. für das Tagesgeld-Konto mit 2.5%.
Bereits wenige Tage nach Neu-Kontoeröffnung meines geworbenen Bekannten hatte ich die 25 Euro auf meinem Konto.
Bezüglich Höhe der KWK-Prämie ist die PSD Koblenz natürlich noch interessanter als die PSD Rhein-Neckar-Saar. Bei der PSD Koblenz gibt es derzeit 35 Euro für den Werber + 35 Euro für den Geworbenen. Wenn der Werber noch einen Anteil seiner Werbeprämie abgibt, kommt man locker über 50 Euro für eine Konto-Neueröffnung - und das sogar für zwei ganz interessante Produkte:
1. Tagesgeld-Konto mit mindestens 2500 Euro Ersteinlage
Das TG-Konto hat zwar eine grottenschlechte Verzinsung von nur 0,15% p.a., ist aber die einfachste Möglichkeit, die KWK-Prämie zu bekommen, wenn man sich nicht langfristiger an die Bank binden will.
Im Prinzip kann man das Tagesgeld wieder abziehen, sobald die KWK-Prämien gezahlt wurden. Eine Beschränkung, wie lange eine Geldanlage mit 2500 Euro gehalten werden muss, ist in den Bedingungen nicht vorhanden.
Ggf. nimmt man so 1-2 Wochen "schlechte Verzinsung" in Kauf, um danach das Geld wieder zinsbringender anzulegen.
2. PSD Sparplan mit mindestens 50 Euro monatlicher Sparrate
In meinen Augen ein sehr interessantes Produkt, was ich auch für mich selbst abgeschlossen haben. Um die KWK-Prämie zu erhalten, muss die monatliche Sparrate mindestens 50 Euro betragen.
Der Sparplan hat einen Basiszins von 2,2% p.a., der variabel ist, aber nicht nach eigenem Ermessen der Bank, sondern nach einer fixen Formel gebildet wird. Das hat den Vorteil, dass der Basiszins steigt, wenn das allgemeine Zinsniveau auch steigt.
Auf den Basiszins erhält man je nach Dauer der Anlage zum Jahresende einen Zinsbonus auf die gezahlten Zinsen.
In den ersten beiden Jahren beträgt der Zinsbonus 30%, was dann einen Effektivzins auf Grundlage des derzeit aktuellen Basiszinssatzes von ca. 2,82% ergibt. Der Zinsbonus steigt, je länger man den Sparplan weiter bespart.
Man kann den Sparplan jederzeit mit einer 3-Monatsfrist kündigen, oder auch Teilauszahlungen veranlassen. Allerdings fängt bei Teilauszahlungen dann die Berechnung der Haltedauer für den Zinsbonus wieder von vorne an.
Ich finde, ein sehr schönes flexibles Produkt, was derzeit akzeptable Zinsen abwirft und für den Fall, dass die Zinsen bei dem Produkt auf Dauer zu schlecht würden, durch die 3-Monats-Kündigungsfrist eine flexible Ausstiegsmöglichkeit bietet. Wenn man den Sparplan tatsächlich 25 Jahre laufen lassen würde, bekäme man auf die letzte Zinszahlung 100% Bonus!
Ach ja, die Raten kann man - bei Bedarf auf minimal 25 Euro reduzieren - oder maximal auf den doppelten ursprünglichen Betrag erhöhen.
Bei der Eröffnung muss man auf ein paar Kleinigkeiten achten und die richtigen Formulare ausfüllen. Genauere Infos hierzu gerne per email!
Gruß,
Bonti27