Android ist so wirklich schön, nur die Updatepolitik ist wirklich sehr schlecht.
Weil es immer so ein Krampf ist mit den Updates wünsche ich mir, dass es mit den Handys so wird, wie mit den Computern.
Die Lösung wäre:
- Die Trennung von Hard- und Software.
- Smartphones ohne Betriebssystem (kann für 0815 User gerne etwas vorinstalliert sein, was man aber auch wieder runterwerfen darf)
- standardisierte Hardware, die nicht durch Software beschädigt werden kann (bricken beim flashen)
- Die Berechtigung, beliebige Betriebssysteme installieren zu dürfen.
Programmierer von kostenlosen oder Open Source Handysbetriebssystemen gibt es ja genügend. Schon alleine cynagogenmod ist ein tolles Projekt.
Ich würde mir auch ein kommerzielles Handybetriebssystem kaufen, wenn es dort regelmäßig Updates gibt.
Nur wird es Softwareherstellern für Smartphones ja extra so von den Handyherstellern so schwer gemacht. Die Handyhersteller wollen verhindern (z.B. geschützter Bootloader) und verbieten (keine Garantie bei Flashs von Custom Roms), dass Betriebsysteme von Drittanbietern, die meiner Meinung nach im Bereich Software, sehr viel kompetenter sind, ordentlich arbeiten können.