Paket angekommen!
Bei mir hats auf den Tag genau eine Woche gedauert bis Hermes das Paket brachte.
Es ist der SDA Business ohne Cam. Kann ich mit leben. Das Handy gefällt mir gut, die Möglichkeiten sind vom einfachen Outlockabgleich bis zur Installation von Zusatzsoftware gigantisch. Hatte auch schon mal eine Serie 60 von Nokia, die Qualität des SDA gefällt mir besser. Wer etwas weiter eintauchen möchte, dem sei http://www.mobilejoe.de empfohlen. Habe den SDA auch auf D2 umgestellt und das Branding soweit es geht eingeschränkt, was man so auf legalem Wege machen kann. Die schon gelesenen Mängel wie geringe Hörerlautstärke und schlechte HF-Eigenschaften kann ich nicht nachvollziehen. Es ist lauter wie mein 6230 und vom Empfang nehmen sich beide nichts.
Das Navi funktioniert problemlos und erstaunlich gut. Hatte vorher eine Dell Axim 5 mit Tom Tom Navigator 3, CF-GPS Holux 270. Tom Tom Mobile läuft im direkten Vergleich flüssiger und ist schneller. Die Bluetoothmaus hat bestimmt einen SIRFIII-Chipsatz, bucht sich sehr schnell ein und findet mehr Satelliten als die Holux. Die installation geht problemlos, man sollte natürlich die Karte vorher sichern, was ich natürlich nicht getan habe.
Eine Klippe ist die Registrierung, für die man eine Internetanbindung oder funktionierende GPRS-Parameter benötigt. Hier sollte man sich genau überlegen, wann man diese durchführt. Will man viel an den Systemwerten des SDA fingern, kommt man um eine Dezertifizierung nicht herum. Diese gaukelt Tom Tom aber vor, es wäre ein neues Handy, und die nächste Registrierung von Tom Tom ist erst nach 7 Tage möglich, dann hilft nur noch ein Hardreset :flop:
Fazit. Für den Preis guter Kauf
Gruß