Beiträge von little-endian

Ich habe mir erlaubt, hierfür einen zweiten Thread zu eröffnen, da diese Thematik unabhängig von der Roaming-/Versandproblematik ist.

Wie auch hier in einigen verstreuten Threads zu lesen, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, spezielle Funktionen der Kurzmitteilungszentralen (SMS-C) zu nutzen.

Im Falle des Statusberichts für versendete Nachrichten bieten zum Beispiel die meisten Handys in ihrem Menü die Option, einen solchen anzufordern. Nach meinem Kenntnisstand ist die zurückgegebene Statusmeldung jedoch keine Kurzmitteilung im eigentlichen Sinne, da offenbar jedes Endgerät diese nach "Gutdünken" interpretiert und inhaltlich aufbereitet.

Davon unabhängig gibt es je nach Netzbetreiber und vermutlich auch SMS-C die Möglichkeit, Steuercodes wie *T# (T-Mobile) oder *N# (Vodafone) der jeweiligen Nachricht voranzustellen. Diese Statusmeldungen fallen nicht nur deutlich detaillierer aus, sondern sind auch "richtige" Nachrichten (inhaltlich vom Anbieter festgelegt) und kosten zudem 3 Zeichen pro Nachricht.

Interessanterweise scheint dabei der Steuercode vor einer Nachricht gegenüber der Anforderung des Handys Vorrang zu haben (man bekommt die detaillierte Nachricht ungeachtet der Menüeinstellung) - zumindest bei T-Mobile.

Analog dazu gibt es ebenfalls Codes zur Verkettung von Nachrichten (*LONG#) oder zur Verzögerung - und angeblich sogar Löschung.

Technisch ist mir jedoch nicht klar, welches Verfahren standardkonform ist und weshalb ein Endgerät mit entsprechender Funktion ähnliches ohne "Verschwendung" von Zeichen hinbekommt.

Ich bin für Erfahrungsberichte und weitere Informationen sehr dankbar (nach meinem Test funktioniert die Geschichte mit *T# z.B. nicht mehr bei Nachrichten > 160 Zeichen).

Vielen Dank.

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren hatte ich mal das Problem, über T-Mobile im D1-Netz, also von Deutschland aus, keine Kurzmitteilungen in das vietnamesische Mobilfunknetz "Viettel Mobile" (+849) senden zu können.

Ein mit *T# am Anfang der Nachricht angeforderter Statusbericht gab "Mitteilung gespeichert, da Netzwerkfehler" zurück.

Laut T-Mobile sei der Versand in dieses Netz (noch) nicht möglich, da lediglich Roamingabkommen mit den dortigen Netzen "Mobifone" sowie "Vinaphone" bestünden.

Soweit, so eigentlich einleuchtend. ABER: Fast ironischerweise war der Versand ausgerechnet mit einer SIM-Karte von Mobilcom* und deren Kurzmitteilungszentrale +491710760315 problemlos möglich, auch wenn hier lediglich die Annahme der Nachricht durch das SMS-C bestätigt wird (Netzcode 76xxx).

An den Roamingabkommen kann es kaum liegen, denn Mobilcom dürfte kaum mehr getroffen haben als T-Mobile. Eine Anfrage ergab, dass man diese seitens Mobilcom 1:1 übernehme.

Die Technikabteilung bei T-Mobile gab relativ lapidar zur Auskunft, dass die Zentrale eben die Routen mangels Roaming nicht kenne.

Nun würde mich technisch sehr interessieren, welche Voraussetzungen wirklich erfüllt sein müssen, um eine Nachricht von Netz A nach B zu bekommen.

Wie sind eure Erfahrungen mit internationalem SMS-Versand?

* Anmerkung: Als Unternehmen der Mobilcom galt das Anfangs auch für den Discounter "Klarmobil", bei der die MC-Zentrale zugelassen ist, wie frühe Tests ergaben. Nachdem ich mich jedoch irgendwann gewundert hatte, weshalb Nachrichten nicht mehr ankommen (zur Erinnerung, bei der MC-Zentrale wird leider nur die Annahme der Nachricht bestätigt, nicht jedoch die finale Zustellung im Gegensatz zur T-Mobile-Zentrale, die unter +491710760000 oder +491710760232 und vermutlich dutzend anderen Nummern erreichbar ist), erfuhr ich, dass der Zugang seitens Klarmobil angeblich aus Kostengründen gesperrt worden war. Die Zentrale nimmt die Nachrichten zwar immer noch an (Fremdkunden erhalten normalerweise eine Fehlermeldung zurück, dass doch bitteschön nur Kunden des Hauses darüber verschicken mögen), doch die SMS verschwindet ungeachtet im Nirvana. :-(

DL10