Beiträge von little-endian

B1+B7 kann der Zyxel leider auch nicht. Ist bei mir hier so in der Kombination auch weit und breit nirgendwo vorhanden.

Wie vermittelst du denn die Verfügbarkeit der Kombination? Davon ausgehend, dass du einzeln jeweils beide Bänder nutzen kannst, klingt das so, als müsse der Provider das explizit unterstützen, doch gerade diesbezüglich sieht es in Sachen Informationen ja noch spärlicher aus als ohnehin schon bei den Modemspezifikationen.

Macht das überhaupt Sinn, oder sind die internen Antennen des Gigacube schon so gut, das man auf dem Weg kaum was erreicht?

Also zumindest ich kann keine zweifelsfreie Korrelation zwischen Verbindungsqualität (RSRP, RSSI, etc.) und Datendurchsatz (testweise mit HTTP-Download) feststellen. Teilweise habe ich 0,5 - 3 MB/s, nehme den GigaCube und stelle ihn ein paar Dezimeter woanders hin und wupp, 4 - 7 MB/s, oftmals in derselben Zelle (auch bei LTE Advanced wird leider nur eine angezeigt, daher die Einzahl) - ohne, dass die Verbindungsparameter da großartig anders wären.

Ja, mir ist klar. Das meiste holt man mit einer Außenantenne heraus.

Eine bessere Qualität auf Layer 1 dürfte kaum schaden, aber ich werde das Gefühl nicht los, als ob da die momentane Verbindungsqualität oder auch die Veränderung des Standorts fast ausschlaggebender ist, was ich mir nur durch ein komplexes Zusammenspiel mit irgendwelchen "Schedulern" im Mobilfunknetz à la "wer kriegt gerade wieviel Ressourcen zugewiesen" erklären kann. Dafür spricht auch, dass der Download während einer solchen Ortsveränderung relativ reproduzierbar stark einbricht und dann wieder "hochfährt" (was wiederum auch an der TCP-Flusssteuerung liegen könnte, aber auch die muss hier ja durch irgendwas wie Latentzeit und Anbindung getriggert werden).

Aber ich habe keine Lust dafür Löcher in die Wand zu bohren oder die ganze Zeit das Fenster gekippt zu lassen.

Jedoch solltest womöglich Lust haben, mit dem GigaCube durch die Wohnung zu krabbeln und parallel krampfhaft Downloadraten zu beobachten. Damit die Gleichung nicht zu übersichtlich und zu einfach wird, kannst du dich dann auch noch mit der manuellen Bandauswahl kirre machen, bei der sich die Verbindungsqualität wieder je nach Standort unterscheidet.

Damit will ich sagen: vielleicht sind das alles Probleme eines Indoor-Großstädters mit zu vielen Cell-IDs und Bändern in der Bude und mit externen Antennen auf dem Dorf wird alles gut, doch anscheinend ist die Frage "interne oder externe Antenne" nur eine von vielen und man muss das alles schlichtweg testen, da je nach Laune des GigaCubes, Nachbarn und Mondphase anders.

Erschwerend kommt hinzu, dass man bei fast keinem Modem die Cell-ID vorgeben kann. Da rückt man den GigaCube umher wie bei der Geisterbeschwörung, um in Zelle x ideale Verbindungsparameter zu erreichen (die ja wie beschrieben nicht "schaden" sollten), um dann am nächsten Tag festzustellen, dass sich das Ding nun wieder an Zelle y gehängt hat und die Positionierung so wieder für die Katz ist (und diese Zelle auch im Uplink weniger bringt). Grrrrrr.

Mag sein, dass man mit externen Antennen einzelne Zellen dann verbindungstechnisch so trennscharf voneinander abgrenzen kann, dass es dann effektiv zur dauerhaften Auswahl seiner "Wunschzelle" kommt, aber allein, das nicht vorgeben zu können, ist im Grunde schon wieder ein absolut unprofessioneller Scheiß.

B1+B7 kann der Zyxel leider auch nicht.

Dann ist die Beschreibung wohl löblicherweise akkurat. Schade, aber irgendwas ist ja immer.

Ist bei mir hier so in der Kombination auch weit und breit nirgendwo vorhanden.

Wie prüfst du denn zweifelsfrei die netzseitige Verfügbarkeit der Kombination?

Die FB 6890 v2 kann diese Bänderkombination. Angesichts der Leistungsfähigkeit des darin verbauten Modems bezweifle ich aber, dass der Datendurchsatz damit höher ausfällt als bei einem anderen Gerät mit B7 only.

Da bin ich bei dir, es fällt mir aufgrund der generellen ausgeprägten Schwankungen schon schwer, überhaupt signifikante Performanceunterschiede zwischen dem GigaCube und dem Note 8 zu entdecken, obwohl da mehrere LTE-Kategorien dazwischen liegen und so hat es bei mir zuletzt ungleich mehr gebracht, den GigaCube woanders hinzustellen, als vorher alle Bandkombinationen rauf und runter im Test durchprobiert zu haben.

Von der Ausstattung her wirkt der LTE3316-M604 auf mich wie der B528 + LAN-Switch

Diese Analogie trifft meiner Erfahrung vor kurzem nach eher auf den Huawei B535 zu, denn außer der Unterstützung für Band 28 (und dafür keine für Band 32 und 38) kommt das Teil dem GigaCube mit eingebautem Switch recht nahe.

sonst kann ich keinen Mehrwert gegenüber dem B528 erkennen.

Zumindest laut verlinkter Produktbeschreibung hat der Zyxel doch viel mehr Bandkombinationen für CA (19 statt 3, wenn ich das richtig interpretiere). Jedoch auch nicht B1+B7. Wäre fast einen Versuch wert, das Ding mal zu testen.

Dann habe ich mich womöglich missverständlich ausgedrückt, denn das Huawei Band Tool bringt in Verbindung mit dem GigaCube insofern etwas, als dass sich darüber auch die CA Kombinationen B3+B20 sowie B7+B20 setzen lassen (mit LTE Watch kriege ich zumindest in Einstellung "LTE Adcanced" nur B3+B7).

LTE Watch zeigt die Werte dann entsprechend zwar an, kann diese aber anscheinend nicht selbst setzen, da die Einzelbandeinstellungen ja CA allesamt deaktivieren.

Hat hier jemand schon die Kombination LTE-Watch und Huawei Band Tool probiert, läuft das mit dem Gigacube 1. Generation (B528s-23a)?

Was meinst du mit "Kombination"? Dass die Tools sich nicht gegenseitig beißen? Die lassen sich durchaus im Einklang verwenden und mit dem Huawei Band Tool CA-Kombinationen vorgeben, die LTE Watch nicht unterstützt, aber immerhin dann hinterher brav als "Istzustand" anzeigt.

[USER="139753"]little-endian[/USER] könnte sich evtl. dafür interessieren, bin über diesen Thread darauf gestoßen.

Ja, allerdings. Vielen Dank für die namentliche Nennung, habe auch schon in diesem Thread geantwortet, auf dass er nicht ganz so verwaist sei.

Diese Beobachtung habe ich auch schon gemacht, allerdings auf deutlich niedrigerem Niveau bei eher 30-60 Mbps; dein Datendurchsatz ist ja geradezu beneidenswert.

Ich bin ebenfalls unschlüssig, ob das nun am Modem liegt oder am Netzbetreiber O2, worüber ich mich in diesem Thread auch schon ausgelassen habe.

Inzwischen kann ich hierzu ergänzen, dass es nach Zurückschalten des GigaCube auf 4G nun nicht immer bleibt, sondern durchaus auch wieder hochgeschaltet wird.

Schaltet der GigaCube denn bei dir auch dann nach einer Weile "runter", wenn Volllast (im Downlink) herrscht oder tritt das eher in Phasen des "Leerlaufs" auf?

Ich hatte den Router letztens im Vergleich zu einem B535 (der aber kaum Mehrwert bietet und immer noch deutlich teurer ist) mit besagten Tools getestet und wie sich herausstellt, funktioniert CA wohl generell nicht in Verbindung mit Band 1. Was konkret bei mir geklappt hat, waren ausschließlich folgende Kombinationen:

B20+B3
    B3+B7
    B20+B7

Im Prepaid Wiki steht, dass Anrufinfo per SMS nicht möglich sei.

Das Prepaid-Wiki ist an der Stelle ohnehin ungenau, da nicht zwischen den Komfortdiensten "Entgangene Anrufe per SMS" und "Rückrufbitte per SMS" unterschieden wird, der Angerufene jedoch in beiden Fällen eine SMS erhält.

Das ist scheinbar nicht richtig oder ich verstehe was falsches darunter.

Der Eintrag dort ist so pauschal anscheinend falsch, ja.

[USER="223097"]Frank73[/USER]

Werden sie das? Die hier in einem anderen Thread genannte EU-Roaming-Auskunft von O2 unter der +4917688864239 ist zumindest meiner Erfahrung nach ein Beispiel, bei dem keine "Verbindung" zustandekommt (vermutlich als Rufzeichenton realisiert) und auch nichts berechnet wird.

"Nicht zustandegekommen" ist hierbei daran erkennbar, dass keine Zeit zur Verbindungsdauer zu laufen beginnt.