Beiträge von Sneets

    Also ich kann nur von Push über GoogleMail reden, und das macht am iPhone genau die gleichen Probleme, wie die meisten anderen Exchange-Server (wenn man mal in div. einschlägigen deutschen und US-Foren nachliest):
    Bei aktiviertem Push ist die Rückseite des iPhone durchgehend warm, und es sendet durchgehend Daten.
    Wie gesagt kann man das leicht überprüfen, indem man Push konfiguriert und einschaltet, 3G [b]ausschaltet[/] und das Telefon neben ein eingeschaltetes Antennenradio legt -> Störgeräusche hörbar. Oder man schaut einfach nach einer Stunde Standby mal auf seinen Akkustand, der dann um ca. 10% gefallen ist...:mad:


    In einem anderen Board hat jemand berichtet, dass das Problem dadurch entsteht, dass das iPhone dutzende Phantomverbindungen zum Server aufbaut und nicht mehr korrekt schließt, wodurch sie endlos vor sich hin rödeln. Warum es zwar bei sehr vielen, aber nicht bei allen Push-Nutzern zu dem Problem kommt, konnte er aber leider auch nicht sagen..


    Übrigens: Ich habe nun übergangsweise mein Mailkonto so eingerichtet, dass alle 30 Minuten auf neue Post geprüft wird. Über Nacht (von 01:00 Uhr bis 07:00) ist der Akkustand um genau zwei Prozentpunkte gefallen! Der zeitgesteuerte Mailabruf verbraucht also so gut wie garkeinen Saft. Wie es sich letzlich mit Push vergleichen läßt, wird man wohl erst richtig prüfen können, wenn definitiv die noch vorhandenen Bugs raus sind.

    Zitat

    Original geschrieben von Just ~ Me
    Alter Hut. Außerdem funktioniert das ganze im Gegensatz zur normalen Google Mail Einbindung überhaupt nicht zuverlässig das es sich noch im Beta-Stadium befindet.


    GoogleMail über Exchange ist in der Tat etwas mittelmäßig umgesetzt, aber die Kontakte und Kalender werden tadellos synchronisiert.
    Mein GoogleMail-Konto habe ich separat als IMAP-Konto im iPhone eingerichtet - und zwar NICHT über die Option "GoogleMail-Account", sondern manuell! Nur dann hat man alle Einstellungsmöglichkeiten, um das Teil wirklich korrekt zu konfigurieren.


    Nur als Beispiel wie die ganze Sache funktioniert. Ich gehe hier mal davon aus, dass bereits ein laufendes Googlemail-Konto mit freigegebenem IMAP besteht, und ihr eure eventuell vorhandene eMail-Adresse so eingerichtet habt, dass eingehende Mails an die GoogleMail-Adresse weitergeleitet werden. Sollte es damit Probleme geben, schaut einfach in die GoogleMail-Hilfe. Die ist eigentlich sehr gut.
    Das einzige, worauf ich hier hinweisen möchte: Wenn man, wie ich, seine Mails weiterhin mit seiner vorhandenen eMail-Adresse verschicken möchte, muss man diese in GoogleMail einrichten. Sonst verweigert Google den Versand mit dieser Adresse, da Identitätsklau Tür und Tor geöffnet wäre. Dazu auf googlemail.com in den Einstellungen den Bereich "Konten und Import" öffnen, und dort die Einrichtung unter dem Punkt "E-Mail von einer anderen Adresse senden" ausführen. Ist das geschehen, kann man die verifizierte Adresse als Standard-Sendeadresse auswählen.




    Wie meine iPhone-Konfiguration aussieht. Das alle Angaben in eckigen Klammern Platzhalter darstellen, und nicht so eingegeben werden sollen, versteht sich von selbst ;)


    IMAP-Account-Info
    Name: Beliebig
    Adresse: markus@MEINEDOMAIN.de (hier kann man, MUSS ABER NICHT die Googlemail-Adresse angeben, denn schließlich will ich weiterhin meine vorhandene Mailadresse zum Versenden von Mails nutzen!)



    Server für eintreffende E-Mails
    Hostname: imap.googlemail.com
    Benutzername: [username]@googlemail.com
    Kennwort: [Googlemail Kennwort]



    Server für ausgehende E-Mails
    SMTP: smtp.googlemail.com


    Danach erstmal alles anlegen, dann in die Einstellungen des soeben erstellten IMAP-Accounts gehen, und unten auf "Erweitert" klicken.


    Postfach-Verhalten
    "Entwürfe": Hier den Ordner "Entwürfe" im Bereich "auf dem Server" auswählen.
    "Gesendet": Hier den Ordner "Gesendet" im Bereich "auf dem Server" auswählen. Theoretisch ist dies garnicht nötig, da Googlemail sowieso alle Mails, die über den smtp-Server rausgehen, dort ablegt. Aber da das iPhone keine Option wie "ignorieren" kennt, ist das die beste Lösung (die Mails erscheinen dadurch NICHT doppelt im Gesendet-Ordner, also keine Sorge).
    "Gelöscht": Hier kommt es drauf an, welches Verhalten man bevorzugt. Ich habe den Ordner "Papierkorb" auf dem Server gewählt. Das heißt, wenn ich eine Mail auf dem iPhone lösche, dann ist sie nach 30 Tagen endgültig weg. Wer stattdessen möchte, dass gelöschte Mails nur aus allen Ansichten verschwinden, aber weiterhin im Archivordner "Alle Nachrichten" verbleiben, der wählt einfach diesen Ordner aus.



    Gelöschte E-Mails
    Entfernen: Niemals


    Der Rest ist OK, wie er ist.



    Ein letztes Problem gibt es noch zu beheben: Sendet man nun übers iPhone eine Mail, dann erscheint sie anschließend sowohl im Ordner "Gesendet" als auch im Ordner "Posteingang". Das liegt daran, dass Googlemail gesendete Mails standardmäßig als Beginn einer Konversationen ansieht, und versucht, diese mit den zu erwartenden Antworten zusammenzuführen.
    Einfacher Trick, um dieses seltsame Verhalten zu umgehen:
    In GoogleMail (am PC, nicht am iPhone ;)) die Einstellungen öffnen, dort den Bereich "Filter" öffnen und einen neuen Filter mit folgenden Angaben anlegen:


    Von: [E-Mail-Adresse, mit der ihr eure Mails sendet.]


    Dann auf "Nächster Schritt >" klicken, und dort die Optionen "Posteingang überspringen" und "als gelesen markieren" auswählen. Filter speichern, und alles läuft rund!

    Zitat

    Original geschrieben von Shai7aN
    Sorry wegen Offtopic aber geht der MailPush nur mit den Mailkonten die im iPhone sind. Also Yahoo,GoogleMail,GMX usw?


    Wie sieht es mit eigenen Mailservern aus?
    Wenn ich jetzt eine eigene Homepage + Mailadresse habe, geht dort der Push?


    eMail-Push geht nur, wenn es der Mailserver bzw. die Mailplattform unterstützt. Also Exchange-Server oder die speziell für's iPhone entwickelte Yahoo-Sache.


    Oder eben wie eben geschrieben: Bei GoogleMail anmelden, und die Mails, die auf der eigenen Domain-Adresse ankommen, dorthin weiterleiten lassen (ist normalerweise bei jeder Homepage irgendwo einstellbar).


    Googlemail kann man am iPhone als Exchange-Server einrichten, somit kann man mit diesem minimalen Umweg jedes Mailkonto, das Weiterleitung unterstützt, zu einem pushfähigen Konto machen

    Zitat

    Original geschrieben von eltrash
    richte Dir doch ein Google Mai Konto ein, damit funktioniert Push auf's iPhone einwandfrei.


    Naja abgesehen davon dass der Akku bei aktiviertem eMail-Push wie blöd leergesaugt wird, weil das iPhone ununterbrochen Daten an den Push-Server schickt (kann man gut testen, indem man 3G deaktiviert und das iPhone neben ein Antennenradio legt - alle 1 bis 2 Sekunden hört man die Störgeräusche beim Datenversand). Da muss Apple wohl noch einen Softwarebug beheben (hoffentlich bald...).


    Aber hast schon recht: Das Pushing an sich funktioniert mit Googlemail sehr gut. Und deren Spamfilter ist auch erstklassig. Kann's nur empfehlen.