Zitat
Original geschrieben von Just ~ Me
Alter Hut. Außerdem funktioniert das ganze im Gegensatz zur normalen Google Mail Einbindung überhaupt nicht zuverlässig das es sich noch im Beta-Stadium befindet.
GoogleMail über Exchange ist in der Tat etwas mittelmäßig umgesetzt, aber die Kontakte und Kalender werden tadellos synchronisiert.
Mein GoogleMail-Konto habe ich separat als IMAP-Konto im iPhone eingerichtet - und zwar NICHT über die Option "GoogleMail-Account", sondern manuell! Nur dann hat man alle Einstellungsmöglichkeiten, um das Teil wirklich korrekt zu konfigurieren.
Nur als Beispiel wie die ganze Sache funktioniert. Ich gehe hier mal davon aus, dass bereits ein laufendes Googlemail-Konto mit freigegebenem IMAP besteht, und ihr eure eventuell vorhandene eMail-Adresse so eingerichtet habt, dass eingehende Mails an die GoogleMail-Adresse weitergeleitet werden. Sollte es damit Probleme geben, schaut einfach in die GoogleMail-Hilfe. Die ist eigentlich sehr gut.
Das einzige, worauf ich hier hinweisen möchte: Wenn man, wie ich, seine Mails weiterhin mit seiner vorhandenen eMail-Adresse verschicken möchte, muss man diese in GoogleMail einrichten. Sonst verweigert Google den Versand mit dieser Adresse, da Identitätsklau Tür und Tor geöffnet wäre. Dazu auf googlemail.com in den Einstellungen den Bereich "Konten und Import" öffnen, und dort die Einrichtung unter dem Punkt "E-Mail von einer anderen Adresse senden" ausführen. Ist das geschehen, kann man die verifizierte Adresse als Standard-Sendeadresse auswählen.
Wie meine iPhone-Konfiguration aussieht. Das alle Angaben in eckigen Klammern Platzhalter darstellen, und nicht so eingegeben werden sollen, versteht sich von selbst
IMAP-Account-Info
Name: Beliebig
Adresse: markus@MEINEDOMAIN.de (hier kann man, MUSS ABER NICHT die Googlemail-Adresse angeben, denn schließlich will ich weiterhin meine vorhandene Mailadresse zum Versenden von Mails nutzen!)
Server für eintreffende E-Mails
Hostname: imap.googlemail.com
Benutzername: [username]@googlemail.com
Kennwort: [Googlemail Kennwort]
Server für ausgehende E-Mails
SMTP: smtp.googlemail.com
Danach erstmal alles anlegen, dann in die Einstellungen des soeben erstellten IMAP-Accounts gehen, und unten auf "Erweitert" klicken.
Postfach-Verhalten
"Entwürfe": Hier den Ordner "Entwürfe" im Bereich "auf dem Server" auswählen.
"Gesendet": Hier den Ordner "Gesendet" im Bereich "auf dem Server" auswählen. Theoretisch ist dies garnicht nötig, da Googlemail sowieso alle Mails, die über den smtp-Server rausgehen, dort ablegt. Aber da das iPhone keine Option wie "ignorieren" kennt, ist das die beste Lösung (die Mails erscheinen dadurch NICHT doppelt im Gesendet-Ordner, also keine Sorge).
"Gelöscht": Hier kommt es drauf an, welches Verhalten man bevorzugt. Ich habe den Ordner "Papierkorb" auf dem Server gewählt. Das heißt, wenn ich eine Mail auf dem iPhone lösche, dann ist sie nach 30 Tagen endgültig weg. Wer stattdessen möchte, dass gelöschte Mails nur aus allen Ansichten verschwinden, aber weiterhin im Archivordner "Alle Nachrichten" verbleiben, der wählt einfach diesen Ordner aus.
Gelöschte E-Mails
Entfernen: Niemals
Der Rest ist OK, wie er ist.
Ein letztes Problem gibt es noch zu beheben: Sendet man nun übers iPhone eine Mail, dann erscheint sie anschließend sowohl im Ordner "Gesendet" als auch im Ordner "Posteingang". Das liegt daran, dass Googlemail gesendete Mails standardmäßig als Beginn einer Konversationen ansieht, und versucht, diese mit den zu erwartenden Antworten zusammenzuführen.
Einfacher Trick, um dieses seltsame Verhalten zu umgehen:
In GoogleMail (am PC, nicht am iPhone ;)) die Einstellungen öffnen, dort den Bereich "Filter" öffnen und einen neuen Filter mit folgenden Angaben anlegen:
Von: [E-Mail-Adresse, mit der ihr eure Mails sendet.]
Dann auf "Nächster Schritt >" klicken, und dort die Optionen "Posteingang überspringen" und "als gelesen markieren" auswählen. Filter speichern, und alles läuft rund!