Auch von meiner Seite kurz ein sehr kleines Resümee nach einer Woche Lumia 920 zu den auch hier genannten Kritikpunkten:
Display macht Spaß und ist knackscharf. Das Display des Lumias 820 meiner Frau wirkt jedoch farbintensiver bei direktem Vergleich.
Ein leichtes Knarzen kann ich hervorrufen, wenn ich leicht auf die linke Seite neben dem Display oder hinten auf das Gehäuse drücke. Nicht jedoch bei normalem Gebrauch beim Telefonieren. Von daher kein Grund für mich, das Gerät zurück zu geben. Allerdings wärs mir ohne das auch recht gewesen. 
Sprachqualität beim Telefonieren ist klar und dies auch beim Gesprächpartner. Deutlich besser als bei meinem letzten Telefon, einem Xperia Arc. Verbindungsaufbau dauert gefühlt etwas länger.
Akku reicht bei mir knapp 2 Tage. Nutzung eher unterdurchschnittlich. Da ich jeden Tag auflade, reicht's mir also gut aus. Einen Tag würde ich aber auch bei intensiver Nutzung gut überstehen.
Unbeabsichtigtes Runterfahren hatte ich nur an einem Tag, dann nie mehr. Ursache unbekannt. Da es nicht wieder vorkam, ist es für mich vorerst erledigt.
Der Vibrationsalarm brummt wirklich vernehmlich, wird aber auf Grund der Intensität auch im Sakko bemerkt. Das hatte ich seit dem Motorola v3690 in den Neunzigern nicht mehr. Finde ich von daher eher klasse.
Gewicht merke ich nicht mehr. Im Sakko und Hosentasche ist es in Ordnung. In meine Hemdentasche würde ich es nicht stecken. Würde ich aber kein Smartphone, weil's immer das Hemd runter zieht. Außerdem fällt's beim Schuhebinden raus...
Wer eher kleine Hände hat und gern einhändig bedient, sollte sich das 820 ansehen.
Das OS ist stylisch und macht mir sehr viel Spaß. Ist allein schon der Grund für den Wechsel gewesen. Die Anpassungsmöglichkeiten sorgen für einen individuellen Look, die Live-Tiles sind Hingucker für alle, die das Handy sehen. OS läuft außerdem superflüssig. Kein Vergleich zu Android 4.0 auf meinem Xperia Arc.
Schade finde ich, dass ich keinen Datencounter habe. Ich wüsste gerne, was das OS so alles an Daten lädt über den Tag.
Außerdem habe ich jeden Abend, auch ohne dass ich etwas installiert habe, ca 40 MB weniger Speicher. Da wüsste ich wirklich gerne Rat.
Insgesamt konnte ich einige Probleme wie den ungewollten Shutdown und das Knarzen selbst feststellen. Da ersteres bei mir nur an einem Tag auftrat und außerdem per Update behoben wird, bin ich da entspannt. Was das Knarzen angeht, sehe ich das total locker, weil ich dazu schon am Handy rumkneten muss. Aber wer sagt, dass das bei einem Handy für 600 € nicht sein darf und sein Herz dran hängt, mag das gerne anders sehen.
Ich würde es wieder kaufen (hoffe aber auf den Datencounter und einen Hinweis, wo täglich 40 MB Speicher hin verschwinden). Außerdem könnte ich im Webbrowser gerne stufenlos zoomen und der angezeigte Ausschnitt wird dann in Schriftgröße und -breite angepasst.
Einem Smartphoneneuling würde ich Android empfehlen. Allen, denen iOS seit mehr als fünf Jahren zu gleich und von daher evtl. auch zu altbacken aussieht und die offen sind für Neues oder sich an Android satt gesehen haben, WP8. Mit einem Lumia 920 oder 820.
Viele Grüße,
Taylormade