Zitat
Original geschrieben von DUSA-2772
"Dank" der immer neuen Absendeadressen ist ein Filter chancenlos -
Hi Dusa,
ebend nicht
genau da setzt SpamDetective an. Es werden Bewertungskriterien gesammelt die auf Spam hindeuten. Da spielt die Mailadresse ne untergeordnete Rolle. Ich habe das Prog gestern runtergeladen und bei web.de meine eingestellten Filter gelöscht. Ich hatte bei web.de an die 100 verschiedene Filter eingestellt und trotzdem sind pro Tag ca.20 Spammails gekommen - eben weil die Adresse immer anders war und auch der Betreff varierte. Heute hatte ich als Quittung für Filterlöschung über 50 Spammails im Kasten.
Dann Spamdetective gestartet und der hat erstmal 40 davon weggeknallt die ich gar nicht zu Gesicht bekommen habe. Der Rest, auch das Proggi kann nicht alles wissen, muß man noch per Hand in die Filter aufnehmen und das wars. Das Teil ist genial :top:
Hier ein Auszug:
Wie der Spam-Detektiv arbeitet
Der Spam-Detektiv ist ein Programm, das einen neuartigen Ansatz verfolgt, um unerwünschte Email in Ihrem Postfach zu lokalisieren und ggf. zu löschen. Wie ein echter Detektiv sammelt das Programm Indizien und führt für jede Mail ein Konto mit belastendem Material (Belastungspunkte) und versucht auf dieser Basis eine Entscheidung zu treffen. Hierzu wird sog. Fuzzy-Logic verwendet, d.h. die Entscheidung wird nicht auf Basis einer Folge von strikten Ja/Nein Entscheidungen getroffen (was unweigerlich zu vielen Fehlentscheidungen führt), sondern der Detektiv agiert mit Wahrscheinlichkeiten (ja, möglicherweise, vielleicht, etc.).
Woran Spam erkannt wird
Die meisten Indizien basieren naturgemäß auf dem Vorhandensein bestimmter Worte. Der Detektiv beschränkt sich aber nicht darauf, zu prüfen ob Worte vorkommen, sondern auch wie signifikant sie sind, bzw. wie und wo sie in der Mail auftauchen.
Darüber hinaus überprüft er auch Formatierung und Empfängerangaben (z.B. ob die Mail wirklich an Sie adressiert wurde). Auf Rechnern mit einer DNSAPI.DLL Funktion (das ist der Fall bei Windows 2000 und Windows XP) kann auch der Absender überprüft werden (Spam wird oft mit gefälschten Absenderadressen verschickt).
Die endgültige Entscheidung über die Behandlung der Mail wird dann auf Basis der Belastungspunkte getroffen und kann abgestuft erfolgen. Hierbei wird besonders Wert darauf gelegt, daß echte Email nicht fälschlicherweise gelöscht wird.
probier es einfach mal aus, ist ja Shareware.
Wird warscheinlich die erste Shareware sein ich ich kaufe 
Nachtrag:
Ich habe in den Filter von SpamDetective ca. 15 neue Filterkriterien aufgenommen, seit dem ist fast Ruhe :top: Jedenfalls kam von den restlichen 10 Spammails die ich heute bekommen habe nur eine durch. Die Spam mußte aber duchkommen, da im Filter festgelegt war, daß beim Wort "ebay" die Mail auf jeden Fall zugestellt wird. Das Proggi hat die Mail anhand der Bewertungskriterien zwar eindeutig als Spam erkannt, durfte aber nicht löschen, weil IM Text das Wort ebay vorkam...
Mal sehen was die nächsten Tage so bringen,
bis denn