Hi,
zu den Sicherheiten: In Berlin ist es mittlerweile üblich, daß Vermieter eine Schufaauskunft, Lohnzettel und dazu manchmal auch ein Schriebs vom AG sehen wollen, daß der AN ungekündigt ist. Eine Bescheinigung vom ehemaligen Vermieter über Mietzahlungen wird auch meist verlangt, oder die entspechenden Kontoauszüge.
Es gibt natürlich auch Vermieter, die blind alles glauben und sich so einen Schmarotzer ins Haus holen... Das hatte in meinem alten Haus weitreichende Konsequenzen für den Vermieter. Der Mieter hat nicht gezahlt und auch noch Scheibe gespielt, Lärmbeläßtigung ohne Ende, Bullen waren oft da, hat aber nicht wirklich was gebracht. Schließlich bin nicht nur ich, sondern auch noch 2 andere Mieter ausgezogen die die Schnauze voll hatten. Das waren alles Leute die regelmäßig ihre Miete bezahlt haben und die dem Vermieter keinen Streß gemacht haben. So langsam wird das Haus IMHO verkommen was die Mieterstruktur betrifft. Es wohnen da eh schon reichlich Problemfälle, Trinker die Streß machen und selten oder nur verzögert zahlen.
Wie will der Vermieter da wieder vernünftige Leute reinbekommen :confused: Das Haus müßte Modernisiert werden, neue Fenster, Schallschutz, Wärmedämmung, Rohre verrottet, der Vermieter hat angeblich kein Geld weil einige Leute im Haus nicht oder nur teilweise zahlen...
Was die Kaution betrifft haben wir auch Raten gezahlt, da ja der Umzug allein schon reichlich Geld kostet und meine Kaution der alten Wohnung bekomme ich erst im Sept. zurück. In unserem Mietvertrag steht, daß der erst wirksam wird wenn die Kaution komplett bezahlt wurde. Jedenfalls hatten wir noch eine Doppelmiete und so hätten wir die komplette Kaution gar nicht auf den Tisch legen können. Da sich unser Vermieter aber reichlich abgesichert hat was unsere Seriösität betrifft ist das Risiko für ihn sicher nicht so groß ![]()