Nachdem ich auch erst spät (diesen Montag) die Nachricht von Santander erhalten hatte (ich dachte schon die verschonen mich), habe ich unmittelbar darauf eine Mail an Lidl und Santander geschickt: selbstverständlich immer höflich, aber doch klar meine Verärgerung zum Ausdruck gebracht.
Lidl haben am nächsten Tag mit dem Standardschreiben geantwortet (allerdings ohne den Absatz, dass sie sich für eine Kulanzlösung einsetzen, sondern nur, dass sie nicht zuständig seien), und Santander haben sogar noch am selben Tag zurückgemailt, dass sie meine Anfrage soeben per Briefpost beantwortet hätten (sehr sinnvoll).
Jetzt war ich natürlich sehr gespannt auf diesen Brief, der dann heute schliesslich ankam. Fazit: "Nach eingehender Prüfung Ihres Kartenkontos werden wir Ihr Konto weiterhin ohne Kartengebühr führen."
Keine Ahnung, wie die geprüft haben, aber ich benutze sowohl Karte als auch Partnerkarte fast ausschliesslich zum Tanken (außer einem Abo, welches monatlich ~ 10 EUR abbucht und einmal in einem einzigen Urlaub ein paar Hundert EUR). Außerdem gleiche das Konto immer sofort nach Erhalt der Abrechnung aus, und nachdem der Tankrabatt erschöpft ist (nach 3/4 Jahr) benutze ich die Karte für das restliche Rechnungsjahr eigentlich nicht mehr. Also sozusagen ein sehr unrentabler Kunde. Nur so als Mutmacher für die anderen, die aktuell noch bangen und auf Antwort warten.
Noch zum Thema andere Produkte: ich hatte einmal eine 0% Mediamarktfinanzierung über einen mittleren 4-stelligen Betrag laufen, die über die Santander abgewickelt wurde. Keine Ahnung, ob das Einfluss hatte. Glaub ich aber eher nicht (obwohl die Akzeptanz für die Finanzierung damals so schnell ging, dass die Servicemitarbeiterin bei MM ganz überrascht war: "Sind sie evtl. schon Kunde bei denen?").
Ich hätte aber auch eine Kündigung von denen akzeptiert (bzw. ggf. sonst auch selbst gekündigt), auch wenn trotzdem noch ein jährliches "Plus" dringewesen wäre. Aber einfach aus Prinzip.
Beschweren kann sich also durchaus lohnen.