Beiträge von Cornholio.HF

Da ich mittlerweile schon fast 2 Monate ohne gescheites Handy auskommen muß (hab dummerweise mein E90 verkauft, da das N97 mein neues Traumhandy werden sollte) warte ich natürlich sehnsüchtig auf meines neues Handy.
    Das wird entweder das Samsung (wenn man das Gerät vernünftig in quer bedienen kann, nicht so wie beim 8910i) oder aber das N900, was ich zur Zeit von den Features als gleichwertig/höherwertig? einstufen würde.

Naja in gut 2 Wochen sollen beide (das Samsung dann auch mit WinMob 6.5) verfügbar sein, dann werden wir sehen.

Wie sieht es denn mittlwerweile mit der Kalendernutzung aus, bzw generell mit der Quernutzung des Gerätes.
    Das Geräte ist so ja nicht schlecht aber warum kann er Menüs etc nicht im Querformat anzeigen? Mein hauptproblem war, dass der Kalender in Hochkant geutzt werden mußte und sobald ich eine Zeile angewählt habe, musste ich das Gerät in quer drehen um per Volltastatur was einzugeben. Wenn die Eingabe beendet war musste ich das Gerät in hochkant drehen, die nächst Zeile im Kalender anwählen, das Gerät wieder in quer drehen, damit ich die nächsten Eingaben machen konnte usw.

Ist das immer noch so, oder werden mittlerweile alle Menüs und Programme im Querformat unterstützt?

Generell sollte man das Thema der Ablesbarkeit nicht zu hoch hängen. Dass sich das Iphone so super ablesen lässt, sagt auch nur die Apple-Fangemeinde.

Ich habe das für mich kürzlich mal getestet mit dem N97, die Samsung 8910i und dem IPhone 3GSs (von meinem Kollegen). Wenn man die teile alle in den ungünstigsten Winkel in die Sonne hält, liest man bei keim der 3 Geräte mehr was. Wenn man die etwas zu sich anwinkelt ist nur noch das Nokia unleserlich, da das Display einfach nicht hell genug gestellt werden kann. Das Iphine und das 8910i geben sich da beide nicht merklich viel.

Mein Kollege und ich waren zwar der Meinung das das Samsung die Nase leicht vorn hat, weil das Display einen etwas helleren Eindruck machte, aber das war nur unsere Einschätzung. Was die Farbwiedergabe angeht muss man allerdings auch sagen, dass das Samsung das IPhone nicht um Längen schlägt (wie man es schon mal in einigen Foren gelesen hat). Bei normalen Bildern z. B. Bilder des Tages von SpiegelOnline konnten wir keinen Unterschied sehen. Erst wenn es leuchtende Photos (z. B. die grünen Samsung Hintergrundbilder) sind, spielt das AMOLEAD-Display seine Stärke aus.

Ich bin auch gespannt wie ein Flitzebogen, da ich seit 2 Wochen mit einem 6 Jahre alten Nokia durch die Gegend renne weil ich kein aktuelles Handy habe, was mir gefällt und da steht das Louvre auf meiner Erwartungsliste ganz oben.

Ich freue mich auch schon sehr auf das B7610. Ich denke dass es das Nokia schlagen wird. Denn das N900 sieht mir vom Innenleben und von der Verarbeitung dem N97 sehr ähnlich und das Gerät ist einfach beschämend.
    Die Thematik mit der Sonneneinstrahlung kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe gestern Nachmittag (bei strahlendem Sonnenschein draußen) nochmals das N97 (wird heute zurückgeschickt) gegen das 8910i getestet und das Nokia hat vom Display her keine Chance. Natürlich spiegelt es nicht ganz so viel, aber es ist nicht hell genug um es vernünftig zu lesen.
    Das Anwinkeln des Displays hat aber auch nur HTC vernünftig hinbekommen. Beim N97 finde ich das eher nachteilig, da der Mechanismus zum einen zu stark losspring und ich das nicht immer aufgeständert haben möchte, da ist mir ein flaches Display lieber, aber ist halt Geschmackssache.
    Das größte Problem des N900 könnte der nicht spürbare Vibrationsalarm werden. Ich bekomme es beim N97 nicht mit wenn der geht, dafür ist der einfach zu schwach und ich gehe stark davon aus, dass im N900 der gleiche "Vibrator" verbaut ist.
    Bezüglich Nutzung wird sich zeigen was besser ist. Weder mit Mameo noch mit WM6.5 gibt es viele Erfahrungen. Fremdprogramme wird es für WM 6.5 denke ich eher geben.

Von der "gedachten" Umsetzung her ist das B7610 genial vor allem mit der W/L-Taste. DAs Konzept finde ich sehr gut. Hoffen wir nur das die Ruckler mittlerweile ausgebügelt wurden und das Gerät bereits softwaremäßig tauglich ist, wenn es rauskommt.

@ hYp3rX: Danke für die Einstellungstipps. Ich werde es nachher direkt ausprobieren.

@ xxlarge: Wie so viele hier gebe ich auch zu, dass ich das IPhone absolut nicht ausstehen kann, aber einfach einige Sachen intelligenter gelöst sind. Ich tippe sehr viel (Kalender etc) und habe schon Buchseiten mit dem Samsung abgeschrieben um mich an die Tastatur zu gewöhnen. Das geht in der Tat recht gut. Wenn man aber schnellt ippt, passiert es schon mal dass man daneben haut (und ich habe keine besonders dicken Finger). Das werden die bei Apple auch festgestellt haben und habe die automatische Korrektur eingebaut und das Feature ist nun mal einfach sehr gut durchdacht umgesetzt. Ich lege da sehr viel Wert drauf, daher kam für mich nie ein Handy ohne Volltastatur in Frage. Aus einer Verlegenheit heraus (habe z. Z. kein Handy mehr) habe ich dann mal geschaut, was es sonst noch so gibt und bin auf das Samsung gestoßen.
    Das Display überzeugt und entegen der allgemeinen Einstellung ist es mMn wesentlich besser bei direkter Sonneneinstrahlung zu erkennen, als das vom N97 (Ich hätte nicht gedacht, dass ich von einem Handy mal so enttäuscht sein könnte). Daher entwicklet sich das Samsung zu einer echten Alternative, aber dafür muss vor allem beim Kalender eine Änderung her.

2.) Nein bei Nokia gibt es eine solche Funktion nicht, allerdings vertippt man sich bei einer echten Tastatur nicht so schnell (eigentlich nie), wie bei einer Displaytastatur. Das Nokia besitzt sowas noch nicht einmal, noch ein Grund der gegen Nokia spricht.

4.) Gut dann werde ich mal weiter probieren. Evtl lass ich es auch zurückgehen und warte auf das Samsung 7630i. Da das Gerät ne richtige Tastatur hat, muss der Kalender im Quermodus gehen.

Danke für die schnelle Antwort.

Moin.

Ich habe gerade das N97 (was eigentlich mein Traumhandy werden sollte) und das Samsung 8910i hier liegen. Eigentlich hatte ich mich auf das Nokia eingeschossen, aber das N97 hat zuviele Nachteile.

Das Samsung gefällt mir gerade von der Haptik und vom Bildschirm sehr gut. Bevor ich es aber entgültig kaufe, habe ich noch ein paar Fragen:

1.) Das Nokia kann alles und jeden Bildschirm im "Quermodus" darstellen. Beim Samsung ist das nicht der Fall. Beim Homescreen und Menü ist mir das noch recht egal, aber beim Kalender nicht. Der ist in hochkant, und sobald ich eine Zeile anklicke (da ich mit der Volltastatur arbeite) wechselt der Screen in Quer und das bei jedem Feld. Gibt es einen Kalender der ein quer angezeigt wird (evtl. kostenlose Fremdsoftware), oder gibt es eine Möglichkeit wie das sonst klappt?

2.) gibt es eine Worterkennung für die Volltastatur á la IPhone? Das heißt wenn ich micht mal vertippt habe und da steht "nixht, oder nichtt" anstelle von "nicht" das er das automatisch korrigiert?

3.) Kommt ein FM-Transmitter für das Gerät? Gerüchten nach soll das bei einem Update kommen?

4.) Gibt es Tricks bei der Kamera? Die Bilder, die ich bisher gemacht habe sind alle recht verwackelt. Sollte ich an der Belichtungszeit etwas ändern?