@ Carsten:
Wer da wohl mein Konterfei ausgegraben hat?
Aber bitte, gerne meine EUR 0,02:
Halt mal die Flasche gegen's Licht und vergleich die Farbe (das geht selbst bei grünen Flaschen) mit einem normalen Weißwein. Je mehr der Wein ins Gelbliche spielt, desto höher die Chancen, dass er noch mit Vergnügen trinkbar ist; je mehr ins Bräunliche er geht, desto geringer. Ist er klar (möglichweise bis auf Weinsteinkristalle, die auch pulverförmig sein können), oder trüb? In letzterem Fall ist Vorsicht geboten.
Mit absoluter Sicherheit kann man nix vorhersagen, aber je mehr positive Indizien, desto höher die Chance, dass das Ergebnis Spaß machen wird. Allerdings hab ich schon eine braune trübe Suppe aus dem Jahr 1906 oder 1907 (ein händlergefüllter Château Canon aus St-Emilion) probiert, die plötzlich am Gaumen gigantisch toll war.
Grundsätzlich aber stehen Deine Chancen nicht schlecht, Eisweine gehören dank hoher Säure und hohem Zuckerrest so ziemlich zu den haltbasten Weinen im deutsche Sprachraum.
Liebe Grüße, und meld, wie's geschmeckt hat!
Michael Pronay
P. S.: Ein ausgetrockneter Korken verschließt nicht mehr ganz so dicht, sodass eventuelle Luftsauerstoff zum Wein kann, was eine vorzeitige und raschere Alterung zur Folge haben kann. Von einem ausgetrockneten Korken kann aber *nie* ein Korgeschmack kommen (außer der Korken war schon vorher fehlerhaft.
P.P.S.: Wer wissen will, wer ich bin, klickt hier.