Beiträge von pronay

| Nur eine BDA habe ich nicht gefunden. Die vom HBH-10 habe ich.
    | Sonyericsson scheint die anderen nicht online zu verteilen.

War aber mal online, und siehe da, ich hab sie als PDF-File. Mail mich mal an (pronay at chello.at), dann schick ich sie Dir; aber Vorsicht, sie hat ca. 1,5 MB.

Noch ein kleiner Tipp: Die 30 Sekunden waren bei mir offenbar viel zu wenig, weshalb ich zum ///-Service Point gefahren bin – dort ging dann alles problemlos, die halbe Stunde war jedenfalls genug.

@ Indianchief:

| Die letzte, in diesem Thread dort gepostete Frage (nach den
    | Unterschieden gegenüber dem HBH-15) blieb übrigens leider
    | unbeantwortet, obwohl dies meines Erachtens die entscheidende Frage
    | ist.

Was willst Du wissen? Ich hab beide seit ihrem Erscheinen in AT, das HBH-30 seit einer Woche.

Im Gegensatz zu den meisten Erfahrungsberichten auf esato.com finde ich nicht, dass das 30er wesentlich besser sitzt, aber das hängt wohl mit meiner Ohr- und Kopfform zusammen.

Das Umändern von Rechts auf Links geht wesentlich einfacher, man legt den Bügel einfach um.

Es gibt keine Ladeschale mehr, das Ladekabel (Lader fürs Stromnetz ist dabei) wird direkt ans Headset angeschlossen (+), leider auf der zum Kopf liegenden Seite, sodass man im Auto nicht laden und gleichzeitig telefonieren kann (–).

Der Akku hat NiMH-Technik (schade, Li wäre besser), die Zelle sitzt, kaum verborgen, im Ohrbügel, der wiederum einerseits flexibel ist (+), andererseits reichlich dick und mein Ohr leicht nach vorn biegt (–).

Über die Gesprächsqualität bzw. den Unterschied zum 15er kann ich noch wenig sagen, denn mein 30er hatte einen Bug und war deshalb gleich mal beim Service: Nach vier Stunden Dauerladen (ausgeschaltet) leuchtete die LED noch immer rot (= Ladevorgang, Akku nicht voll). Dann hab ich's mal gekoppelt (ging erst beim 5. Versuch), kurz getestet und es dann eingeschaltet über Nacht geladen. Am nächsten Tag leuchtete die Diode noch immer nicht grün. Beim Service hingegen war kein Fehler feststellbar. Also werd ich jetzt mal den Entladezyklus fertig fahren und dann weiter sehen.

Ein "Fehler", für das weder 15 noch 30 etwas können: Das T39 kann nur ein Headset verwalten, es ist also nicht möglich, 15 und 30 leicht zu vergleichen. Umgekehrt ist es kein Problem, ein HBH an zwei Handys zu koppeln.

Preis (beim /// Service Point in 1150 Wien): EUR 217,00 (abzüglich Rabatt, den mir die freundlichen Damen gewährt haben: Es hat sich doch ausgezahlt, zu Weihnachten einige Fläschchen Wein vorbeizubringen ;-).

@ fonez

| [Viel und lang, aber wenig zum Thema Kauf mit Kreditkarte]

In der Sache kam nix neues, Kreditkarten werden vom deutschen E-Commerce offenbar nicht gewünscht, der Vorwurf von der "Servicewüste DE" bleibt aufrecht.

@ Martyn

| Anstatt irgendwas drunter zu schreiben,
    | reicht es eigentlich for die Postleitzahl
    | A- zu schreiben, also A-XXXX Ort.

Das war mal, die österreichische Post bittet nunmehr, den Bindestrich wegzulassen und ein Leerzeichen zu setzen. Der Grund: Überlappung von Serifen bei manchen Antiqua-"A" mit dem Bindestrich und daher Gefährdung der maschinellen Lesbarkeit. Für die Wiener Innenstadt möge man also z.B. "A 1010 Wien" schreiben.

@ fonez

| es gibt ne menge Gründe warum Händler hier
    | in D keine Creditcards annehmen.

Und die wären? Ich glaube nicht, dass die Strujtur des Handels in DE sooo verschieden von jener im Rest der Welt ist.

| Hast du einen Händler gesehen bei welchem du
    | mit Visa zahlen kannst und das HBH-30 für ca. 150,-
    | bekommst? Ich glaube mal nicht, aber das gehört
    | hier nicht rein.

Es geht doch nicht darum, ob Du das Teil X zum Preis Y nur ohne Kreditkarte kriegst oder nicht. Soll er 155,- verlangen, wenn er will, oder 160,- – er würde immer noch auf Rechneung kommen, nur halt noch zusätzliche Kunden außerhalb von DE kriegen. *Mich* kriegt er so jedenfalls nicht als Kunden. Und so denken vermutlich einige in AT und CH oder Südtirol.

Noch ein Satz zur Lieferbarkeit: Ich hab gestern mit /// AT über das HBH-30 gesprochen. Die zentrale Service- und Auslieferungsstelle in Parndorf (Burgenland) hat dieser Tage welche bekommen und verteilt sie Montag oder Dienstag an die ///-Service-Point-Shops. Letztverbraucherpreis: EUR 217,-.

| Du kannst das Ding nich laden und sprechen, aber
    | das brauchst du auch nicht, denn der Akku hällt
    | ziemlich viel aus.

Das ist nicht der Punkt. Irgendwann geht jeder Akku mal auf Null, und nach Murphy geschieht das mit Sicherheit dann, wenn's ein wichtiges Gespräch ist und man drauf angewiesen ist. Ich hab das HBH-15 auch seit seinem Erscheinen in AT, und es ist mit auch erst einmal passiert, denn die Akkuleistung ist tadellos. Dann nehm ich halt das Handy ans Ohr, aber das ist eine Situation, die ich im Auto nicht leiden kann.

| Ich telefoniere am Tag ca. 4 Stunden, habe das
    | HBH-30 davon vielleicht 50% in Betrieb. Laden tue
    | ich es alle 2-3 Tage, und ich habe keine Probleme
    | damit.

Weißt Du, was für einen Akku es hat? Wenn NiMH, dann fahr ich gern komplette Zyklen. Bei Lithium-Akkus hingegen wäre mein Problem erledigt, weil man dann immer früher laden kann (und soll). Aber ich vermute mal, dass es sich um NiMH-Akkus handelt.

Komischerweise hat sich /// beim HBH-1x über den Akkutypus ausgeschwiegen. Über den E-Mail-Support hab ich dann rausgekriegt, dass es NiMH ist, was auch meinen diesbezüglichen Verdacht bestätigt hat, der durch die Kapazitätsanzeigekurve begründet war. Für ca. 70 % der Laufzeit zeigt die Anzeige "voll", bis etwa 85 % "mittel", dann "niedrig". Genau so war's auch bei meinen NiMH-betriebenen ///-Handys (628, 688, 868, 888, T10 und T18).

@ mptelecom:

Mal wieder typisch, ins Ausland nur Vorauskasse oder Nachnahme. Vom gemeinsamen Markt noch nix gehört. Warum kennen so wenig Webshops in DE Kreditkarten – kann mir jemand das verraten? In GB, US oder Asien wär sowas völlig undenkbar.

@ fonez:

Eine kleine Frage, die mir aber wichtig ist: Wo sitzt der Connector fürs Ladegerät? Der Hintergrund: Mit dem Knopf im Ohr konnte man das Handy im Auto laden und trotzdem die FSE benutzen. Mit dem HBH-1x geht das nicht (ganz abgesehen davon, dass man die Ladeschale nicht immer mithat). Wär praktisch (für den Notfall, dass der Saft ausgeht), wenn man's mitsamt Ladekabel aufsetzen könnte, aber ich fürchte – auf einem Foto war's nicht so genau zu sehen –, dass die Ministeckdose zum Kopf hin liegt.