--- Ich
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe nach wie vor das Problem, das bei mir keine Anrufe wähend einer Datenverbindung möglich sind. Ich nutze die Multicard mit 2 Karten, wovon die erste in der Regel nicht benutzt wird.
Ich nutzte den BlackBerry Bold 9000 mit der 2. Karte. Ein BlackBerry ist ständig online um Daten abzufragen/auszutauschen. In dieser Phase bin ich telefonisch nicht erreichbar, der Anrufer bekommt entsprechende Mitteilung und ich eine SMS über einen versuchten Anruf.
Der paketvermitteltende Datendienst GPRS ist so ausgelegt, dass hier nicht gleich das ganze Telefon blockiert ist, während man im Internet oder im WAP-Portal seines Netzbetreibers surft. Geht ein Anruf ein oder wählt man selbst einen Gesprächspartner an, so wird während dieser Zeit die Datenverbindung unterbrochen und nach Gesprächsende wieder aufgebaut. Das ist bei mir nicht der Fall, egal ob die Karte im BlackBerry, im iPhone oder in meinem Nokia N97 ist. Ich bin erst wieder erreichbar nachdem die Datenverbindung beendet wurde. Das kann es doch nicht sein!
Ich bitte hier erneut um Überprüfung und einen Lösungsvorschlag.
Mit freundlichen Grüßen
--- o2
Guten Tag Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Das von Ihnen beschriebene Problem kann in bestimmten Konstellationen auftreten.
Bitte wechseln Sie einmal das Netz Ihres Blackberrys von UMTS auf GPRS. Wie ist das Verhalten des Gerätes dann?
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
--- Ich
Hallo Herr ,
hier vor Ort ist keine 3G Versorgung, deshalb habe ich meinen BlackBerry grundsätzlich auf 2G stehen. Aber selbst im 3G Modus ist keine Veränderung.
Da dieses Problem wie gesagt auch mit dem iPhone und dem Nokia N97 auftritt, gehe ich davon aus, das es mit dem Netz oder den Multisims zu tun hat.
Wenn ich eine T-Mobile Karte im BlackBerry benutze bin ich trotz Datenverbindung ständig erreichbar. Also kann es kein defekt am BlackBerry sein.
Mit freundlichen Grüßen
--- Ich
Sehr geehrte Damen und Herren,
es wäre schön, wenn es nur unter bestimmten Konstellationen auftreten würde. Jedoch tritt es permanent auf, auch wenn ich in einem anderen Ort bin, 20 Km von hier entfernt und mit EDGE Versorgung.
Hier vor Ort ist keine 3G Versorgung, deshalb habe ich meinen BlackBerry grundsätzlich auf 2G stehen. Aber selbst im 3G Modus ist keine Veränderung.
Da dieses Problem wie gesagt auch mit dem iPhone und dem Nokia N97 auftritt, gehe ich davon aus, das es nichts mit den Geräten zu tun hat. Jetzt habe ich auf Anraten eines o2 Mitarbeiters die Multicard in eine normale Sim getauscht und das Problem besteht immer noch.
Es kann nicht sein, das ich für 30% - 40% des Tages nicht für andere erreichbar bin, nur weil mein BlackBerry oder iPhone eine Datenübertragung macht (Mails abfragen, Xing aktualisieren usw.)
Hier muss doch irgendwo was faul sein!
Selbst ein Reset des BlackBerry /iPhone oder zurücksetzen auf Werkseinstellungen brachte keine Änderung.
Bitte dringend um ein Lösung, denn meine Kunden können mich ständig nicht erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
--- o2
Guten Tag Herr,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wie soeben telefonisch besprochen, habe ich die Angelegenheit zur zur Prüfung vor Ort, an unsere Netztechniker weitergeleitet.
Über den Stand der Dinge melde ich mich persönlich telefonisch am 20. Januar ab ca. 14:00 Uhr bei Ihnen.
Bis dahin bedanke ich mich für Ihre Geduld und wünsche ein angenehmes Wochenende.
Wir bitten Sie, bei Ihrer Antwort stets den gesamten Schriftverkehr sowie den Betreff in der E-Mail zu belassen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Freundliche Grüße
Ihr o2 Team
--- Ich
Guten Morgen Frau,
so langsam platzt mir der Kragen. Sie glauben gar nicht, was für haarsträubende Aussagen Ihre Techniker machen. Da weiß der eine vom anderen nichts.
Am 17.01. schreibt mir die o2 Technik per sms das eine Anrufsignalisierung nur mit Endgerätetypen der GPRS Klasse A oder B funktioniert, was auch völlig korrekt ist.
Nachdem ich Zeitpunkte, Endgerätetypen usw. übermittelt hatte, schreibt mir die Technik heute um 8:59 Uhr, das solange eine GPRS/EDGE Verbindung aufgebaut ist, keine eingehenden Anrufe möglich sind.
Das ist völliger Blödsinn!
Der paketvermitteltende Datendienst GPRS ist so ausgelegt, dass hier nicht gleich das ganze Telefon blockiert ist, während man im Internet oder im WAP-Portal seines Netzbetreibers surft. Geht ein Anruf ein oder wählt man selbst einen Gesprächspartner an, so wird während dieser Zeit die Datenverbindung unterbrochen und nach Gesprächsende wieder aufgebaut.
Ich habe so eben ein Gespräch mit der T-Mobile und Vodafone Technik geführt und die haben mir bestätigt, das diese Aussage völlig korrekt ist.
Ich habe Karten von allen Netzbetreibern im Haus und habe so eben alle Netze mit meinen Endgeräten "BlackBerry Bold 9000, Nokia E51, Nokia N97, Nokia N95" ausprobiert. Bei allen Geräten wird in allen Netzen (ausnahme o2) während einer Datenübertragung im GPRS/EDGE Netz ein Anruf signalisiert.
Entweder sagt mir die o2 Technik definitiv das diese Funktion ausschließlich nur im gesamten o2 Netz NICHT zur Verfügung steht. Dann muss ich leider alle meine Verträge kündigen weil mir der ganze Kram dann nichts bringt wenn ich nie erreichbar bin oder es kümmert sich endlich mal ein kompetenter Techniker darum. Es kann nicht angehen, das ich in ganz Deutschland der einzige bin, bei dem es nicht funktioniert!
Mit freundlichen Grüßen