ZitatOriginal geschrieben von prana
Bin mir recht sicher, dass man es auch nur mit nem Prepaid Vertrag freischalten lassen kann.
Finde auf die Schnelle nur das hier:
Geht nur noch für US Bürger mit US Social Security Number und vor Ort mit Photo ID und Wohnsitz in den USA. ICH selbst, Deutscher Staatsbürger und Deutsche Amex Kreditkarte(Visa oder Mastercard hätten nicht funktioniert) habe in den ersten Tagen des iPhone Verkaufs in den USA einen sogenannten AT&T GoPhone Vertrag abgeschlossen.
Nachteile: er kann nur in den USA genutzt werden(bin mehrmals im Jahr dort, lohnt sich allemal für mich bei den aktuellen Roamingpreisen), die internationale Nutzung ist blockiert aber man kann unter Hinterlegung einer 1000-2000 USD "Garantie" die internationale Nutzung in jedem AT&T Corporate Shop freischalten lassen. Dort gibt es auch die Möglichkeit einen Tausch durchzuführen, wenn das registrierte iPhone mal kaputt gehen sollte bzw. wenn man einfach statt der 8GB die 16GB Variante haben möchte.
Meines Wissens nach ist diese GoPhone "Lücke" für Ausländer wieder verschlossen worden, AT&T ist aber gierig genug die bisherigen "Trick Kunden" zu ignorieren und sie wie reguläre US Kunden zu behandeln. Interessant wird es, wenn meine Kreditkarte im Mai ausläuft und ich neue Daten eingeben muss. Dürfte aber kein Problem sein, der GoPhone Webzugang wo man alles einstellen kann, funzt einwandfrei.
Kurzum: nix mit Prepaid für Ausländer.
Einen regulären AT&T iPhone Vertrag kann man als Ausländer ohne Wohnsitz in den USA NICHT abschliessen, das Problem ist die Bezahlung. Selbst mit Sicherheitsleistung von 1000-2000 USD(ähnlich wie beim GoPhone Vertrag) geht nix, keine Ahnung, warum. Die Preise und Datenvolumina sind übrigens bei beiden Verträgen gleich. Ansprechpartner für ausländische GoPhone Kunden sind immer die AT&T CORPORATE shops, auf keinen Fall die regulären AT&T Shops. Da kann es sogar mal passieren, dass einem die SIM Karte abgenommen wird, weil der GoPhone Vertrag ja nicht unbedingt legal zustande gekommen ist(ist einem Bekannten passiert, das Ganze klärte sich allerdings relativ schnell, das Theater war aber gross).
Wer einen offiziellen Wohnsitz in den USA hat, hat es auch nicht unbedingt leichter einen regulären Vertrag abzuschliessen. Man braucht nämlich eine gültige US(!) Kreditkarte von einer US Bank und was noch viel komplizierter ist: ein bestimmtes Kredit Rating, das man als Ausländer anfangs in den USA erst "anlegen" muss, das deutsche Rating wird NICHT übernommen, auch wenn man z.B. langjähriger Platinum Kunde bei AMEX war. Interessiert die Amis nicht, es geht von "vorne" lost, sprich: die Kreditkarte ist vor allem in den ersten Monaten kaum belastbar.
Kaufen kann man ein iPhone in jedem Apple Store, bei einem Gerät werden nicht einmal Fragen gestellt. Beim Kauf kommt zum Preis noch die local tax dazu, das sind dann nochmals um bis zu 9% oder so mehr, je nach Bundesstaat.
Bei Einreise nach Deutschland müsste man das Gerät normalerweise beim Zoll anmelden und es ordnungsgemäß verzollen.
VORSICHT: der Zoll ist nicht dumm, auf KEINEN FALL die Quittung für den Kauf dabei haben(womöglich noch in der Hosentasche) oder das Gerät inklusive Originalverpackung und frisch verpacktes Zubehör einführen, wenn man das dem Zoll verschweigen möchte. Wenn man erwischt wird, wird es teuer.
Die Wahrscheinlichkeit bei mehreren Geräten aufzufliegen, ist übrigens recht gross. Also nicht unbedingt jedem Freund und Bekannten ein Ding mitbringen, ausser man verzollt die Dinger ordnungsgemäss. Bei Einfuhr von mehr als fünf Geräten kann es sein, dass der Zoll zickt und die Geräte einbehält. Der Grund: die US Geräte haben keine CE Kennzeichnung und bei fünf iPhones und mehr geht der Zoll von einem gewerbsmässigen Handel aus, somit Verkauf in D verboten.