Beiträge von 997TT

Zitat

Original geschrieben von PhreakSoul
    Gibts dafür Beweise oder nur die Aussagen deiner Bekannten?

Schon seltsam wenn 65 % der Benutzer der FW sagen dass es sich verbessert hat: http://www.ppcsg.com/index.php?showtopic=97134&st=90#

Das "Scheppern" des Lautsprechers MUSS physikalischer Natur sein, es ist eben das typische Scheppern bzw. Klirren auf einer bestimmten Resonanzfrequenz, das durch das Bewegen eines bestimmten Hardware Teiles ausgelöst wird.
    Man kann auch mal diese Gerät leicht am Ohr schütteln und man hört, dass etwas locker zu sein scheint. Ich hatte die Tasten(alle!) abgeklebt, um diese Störquelle auszuschliessen. Zur Zeit befindet sich mein "altes" verkauftes P750 wieder bei mir, ich versuche es zu reparieren. Mein Freund hat selbst für mickrige 300 Euronen mit den Mängeln nicht leben können und hat es zurück gebracht, kann ich gut verstehen.

In dieser Hinsicht eine Frage: gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung, wie man das P750 unbeschadet öffnen kann? Ich würde es gerne auseinandernehmen und versuchen das Störgeräusch zu beseitigen(hoffentlich ist es nicht der Lautsprecher selbst). Ich kenne mich mit Geräten aus, will aber nicht unbedingt das P750 zerkratzen oder Gehäuseteile zerbrechen, wenn es denn nicht wirklich sein muss. ;) Danke im voraus für jeden Tipp.

Die Radio FW war bei mir von Haus aus schon 4.5.4 und ich bezweifle schwer, dass das Lautsprecher Klirren/Scheppern/wasauchimmer etwas mit Software zu tun hat. Definitiv ein Hardware Problem. Basta. ;)

Samsung Support hat sich heute bei mir gemeldet, meine Beschwerde wurde an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet. Flotte Reaktion, mal sehen ob die "Fachabteilung" genauso flott ist.

Fortsetzung: mein i780 hat seine Internet/MMS/WAP Einstellungen verloren, die per Hand korrekt eingegebenen Einstellungen werden von den jeweiligen Programmen offenbar nicht richtig erkannt, bzw. das Gerät geht stellt die entsprechende Verbindung einfach nicht her. "Operatoreinstellungen"(komische Übersetzung) funktioniert nicht, egal welchen "Operator"(Provider) ich auswähle, in den Verbindungseinstellungen ändert sich nichts. Komische Sache.
    Ich werde jetzt mal das WM Utility SetupOperator 0.3 testen, das hat mir schon bein P750 gute Dienste erwiesen. Ansonsten muss ich eben den 3(!). Hardreset durchführen. Seufz. :( Hierzu Nachtrag: gerade probiert, Internet Einstellungen werden nur zum Teil wiederhergestellt, Profimail erkennt leider keine der vorgenomenen Einstellungen. Werde mal Profimail entfernen und neu installieren bevor ich doch wieder einen Hardreset durchführe(hoffentlich nicht notwendig).

Weitere "Findungen":
    1. Lautsprecher des i780 relativ ungünstig plaziert, in einer Gürteltasche kann es sein, dass er verdeckt wird und man ihn überhaupt nicht hört. Die Vibrationsfunktion ist gotteidank aber stark genug, um einen Anruf auch ohne Klingelton anzuzeigen.
    2. ein paar Programme machen mit der besonderen Displayauflösung Schwierigkeiten, wie z.B. das Spiel Girders.
    Die Programme Profimail, WorldMate Pro, Agenda One, Newsbreak, Subsembly Wallet(minimalste Bildverzerrung bei bestimmten Menuepunkten aber ohne Probleme nutzbar), Resco Radio funktionieren sehr gut, es ist jeweils die aktuellste Version installiert. Auch Tom Tom 6 hatte ich schon drauf, keine Displayprobleme.
    3. das Gerät ist empfangsstark und der Klang vom Gesprächspartner ist sehr angenehm, keine Verzerrung und auch nicht dumpf, genau richtig.
    4. Mauszeiger in bestimmten Situationen nützlicher als man denkt.
    5. Akkulaufzeit durchschnittlich aber auch kein Ausreisser nach unten(GPS und WLan noch nicht berücksichtigt).
    6. Teleskopstylus wirkt etwas klapprig, beim Tippen auf dem Display nicht so angenehm obwohl ich relativ kleine Finger/Hände habe. Mit einem normalen Stylus ist das Arbeiten mit dem Touchscreen angehmer und "spontaner".
    7. habe heute festgestellt, dass weder USB noch Ladekabel vom i600 bzw. i620 mit dem i780 kompatibel sind. Offenbar hat hier Samsung erneut etwas Neues auf die Beine gestellt, der Stecker ist fast kaum erkennbar geändert worden. Schade, einen Mini USB Bus haben wir immer noch nicht bekommen.

Da fast alle Kritikpunkte durch ein OS Update beseitigt werden könnten, stehe ich noch zu dem i780. Leider ist es mir unverständlich, dass gerade eine Firma wie Samsung sich so etwas erlaubt.

Bis Juli/August kommen noch sehr viele interessante WM Geräte auf den Markt, vornehmlich mit WM 6.1. Ich erwarte auch, dass die "Major Player" am WM Markt, sprich Asus, Samsung, HTC und HP Updates auf WM 6.1 bringen, zumindestens für die aktuellen Modelle.

Ich habe mit HP Hardware sehr gute Erfahrungen, vor allem mit Laptops aber auch mit iPaqs. HP legt Wert auf eine gute Funktionalität und einen möglichst reibungslosen Betrieb, vor allem weil die HP WM Geräte vornehmlich erst einmal auf Geschäftskunden zielen. Viele Geschäftskunden haben weder die Zeit noch die Nerven sich mit Bugs und fehlenden/nicht funktionierenden Features herumzuschlagen.

Interessant könnten auch die neuen SE WM Geräte sein.
    Lass Dir Zeit.

Das i780 ist von der äusseren Qualität der Schale und der Verarbeitung perfekt.
    Das Display ist nicht so toll wie ich erwartet hatte aber annehmbar.
    Das GPS funktioniert offenbar doch, allerdings braucht Samsung wohl noch ein paar Wochen, bis eine kundenfreundliche Lösung offeriert wird. Es bleibt spannend. Ausserdem hoffe ich, dass der WM Gigant HTC mal ein so richtiges Übergerät auf den Markt bringt, das die gesamte Konkurrenz blass aussehen lässt. Leider hat sich diese Hoffnung bislang nicht bestätigt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn Microsoft HTC kauft, Sinn würde es allemal für MS machen.

Windows Mobile hat sich gemausert, leider reicht es nicht an das Micro OSX vom Apple iPhone heran. Symbian S60 3rd ist meiner Meinung nach zu verspielt und könnte früher oder später deutlich verlieren, da sich Symbian scheinbar nicht für Fleisch oder Fisch entscheiden kann. Business User setzen sowieso auf WM oder Blackberry, Symbian hat z.B. in klassischen Business User Märkten wie den USA keine sehr grosse Akzeptanz.

Wie ich schon sagte: es wird spannend, dieses Jahr können wir auch mit dem iPhone Gen 2 rechnen. Mal sehen ob Apple mutig ist oder einfach nur das bisher bekannte iPhone mit aktueller HSDPA Technik ausstatten wird.

Gigabyte? Vom Regen in die Traufe?! ;)

Ich würde statt auf das P750 eher auf den neuen HP 614c setzen.
    Das Gerät ist ein Quadband GSM / Triband UMTS Gerät, hat ebenfalls eine 3MP Kamera sowie GPS, einen flotten Marvell Prozessor und ein Hardware Keyboard.
    HP steht angeblich gerade davor mit der Auslieferung des 614c anzufangen, dürfte nicht mehr lange dauern.
    Nachdem das GPS offenbar funktioniert(Hardreset) wäre vielleicht auch das Samsung i780 eine Alternative. Das Gerät ist perfekt verarbeitet, im Design dem P750 auch deutlich überlegen. Allerdings würde ich noch ein wenig warten um zu sehen, was Samsung in Punkto Navi Software sagt.

Wahrscheinlich gute Nachrichten: Google Maps geht jetzt bei mir, ich kann unter einem geschlossenen Dachfenster bis zu 9(!) Satelliten empfangen, davon weisen bis zu 6 Satelliten eine ausreichende Signalstärke für eine Peilung auf.
    Das habe ich übrigens mit dem Programm Tracky herausgefunden, das auch gleichzeitig(!) mit Google Maps zusammen die Schnittstellen des i780 nutzt.

Wie ich das geschafft habe? NULL Ahnung. Ich habe einfach einen Hardreset gemacht und alles neu installiert, wobei ich auf "Experimente" verzichtet und nur die Software installiert habe, die bei der ersten Installation auch perfekt funktioniert hat.

Somit dürfte klar sein: GPS funktioniert, allerdings hat Samsung kein Programm mitgeliefert, vermutlich weil es noch nicht fertig war ODER eben, weil es separat vermarktet werden soll, was ich sehr schade finden würde.
    Der Satfix war übrigens sehr flott da, schneller als beim P750 oder bei Nokia E90/N95 8GB.

Heute werde ich vermutlich nochmals versuchen Tom Tom 6 zu installieren, mal sehen ob es dieses Mal klappt. Übrigens ist AGPS aktiviert aber ich habe die Finger vom Programm "Externes GPS" gelassen.

Ich hoffe heute auch eine Antwort von Samsung bezüglich der fehlenden Navisoftware bzw. bezüglich des fehlenden Handbuches zu erhalten. So langsam sehe ich wieder Land, Hallelujah. ;)

Zitat

Original geschrieben von John
    Den Cursor kannst Du im Menü abschalten, desweiteren kannst Du im selbigen auch die Form des Cursors verändern (sprich andere Cursor auswählen...)
    CU John

Mauszeiger, nicht Cursor. :rolleyes:;)
    Ja, man kann ihn abschalten aber dann muss man sich mit der 4-Wege Navigation herumärgern und das ist noch viel schlimmer finde ich.
    Allerdings gibt es sicherlich den einen oder anderen hier, der damit besser zurecht kommt.

Zitat

Original geschrieben von korbinian
    Hier der Größenvergleich: http://www.sizeasy.com/page/si…GH-i780-vs-HTC-Touch-Dual

Mich schreckt eigtl. nur dieser Cursor auf dem Display immer ab...

1. welcher Cursor? Das ist ein Mauszeiger. ;) Funzt besser als man denkt(habe relativ kleine/dünne Hände/Finger), abschaltbar wäre aber sicherlich auch nicht schlecht. Geht sicherlich irgendwo in der Registry, mal sehen.

2. das HTC Touch Dual wird im geschlossenen Zustand abgebildet. Mit geöffnetem Slider ist das Teil um ein gutes Stück länger.

Hier eine kleine mögliche Hiobsbotschaft für uns i780 Eigner, sollte sie denn so stimmen: ein Bekannter der in Barcelona war, meinte gerade am Telefon dass das i780 in der finalen Variante offiziell wohl kein integriertes GPS haben wird sondern nur externe GPS Geräte unterstützt. Der GPS Chipsatz ist natürlich verbaut, allerdings funktioniert dieser nur begrenzt und nur mit bestimmten Anwendungen. Eine dieser Anwendungens soll von Garmin kommen. Garmin hat angeblich Verträge mit Netzbetreibern geschlossen, die dann diese Technologie unterstützen, eine Art iPhone Google Maps Variante mit verbesserter Ortung und richtiger Navigation.

Hier ein kleine Info zum Thema GPSOne(i780 GPS Technologie):
    http://wmexperts.com/articles/…nt_gpsone_is_not_gps.html

Sollte das stimmen, wäre das der Hammer. Morgen wissen wir hoffentlich mehr.

Zitat

Original geschrieben von eloyjong
    In dem anderen "ausführlicheren" Handbuch wird über GPS geschrieben, les mal das:

http://downloadcenter.samsung.…RA_Eng_Rev.1.0_071123.pdf

Das "andere" ausführlichere Handbuch ist die ERSTE Variante, die nur VORLÄUFIG ist(war). ;) Steht stellenweise im Text, kann man auch am Datum erkennen.

Um die Frage mit Samsung und den installierbaren Programmen zu beantworten: ich kenne bisher kein Windows Mobile Handy, das durch Branding, etc. derart kastriert wurde, dass man keine Drittprogramme installieren kann. Kurzum: Du kannst auf dem i780 installieren was Du willst, nach Lust und Laune. Hauptsache es ist kompatibel. Mit der aktuellsten Version von Pocket Mechanic für WM6 hatte ich zum Beispiel Probleme, das Programm scheint noch nicht i780-tauglich zu sein. Man kann es zwar installieren und alles sieht prächtig aus...bis man mal ein paar gewisse Funktionen wie z.B. das Formatieren der Speicherkarte nutzen will. Nix geht.

Zitat

Original geschrieben von nehvada
    1. ich habe ein iphone, siehe sig. und zwar schon mindestens so lange wie du ;)

Das bezweifle ich, ausser Du hast es vor der offiziellen Einführung in den USA gehabt. ;) Mal davon abgesehen, dass ich 5 Stück davon hier habe, drei davon mit BL3.9 und FW1.1.3, zwei davon mit BL4.6 und FW1.1.3.
    Eines der BL4.6 Geräte ist ein von T-Mobile offiziell entsperrtes Gerät.
    Ich programmiere fleissig auf dem iPhone, ich denke das hätte ich vorher erwähnen sollen. Mal davon abgesehen, dass ich ein paar Hardware Spielereien auch schon hinter mir habe, inklusive TurboSIM und Co. ;)

Keine Ahnung, ob es beim i780 Display Qualitätsunterschiede gibt aber das Display MEINES i780 mit QWERTZ Tastatur ist definitiv nicht einmal ansatzweise so gut wie das iPhone oder E90 Display bei prallem Sonnenschein.
    Wenn es spiegelt(bestimmter Blickwinkel) ist es noch schlimmer.
    Alle Geräte laufen bei mir mit maximaler Helligkeitseinstellung, da sie sowieso jeden Abend wieder an die Steckdose kommen. Ich brauche immer ein frisch aufgeladenes Gerät für den Geschäftsalltag, kann da keinen Steckdosen hinterher rennen.

Ist euch übrigens mal aufgefallen, dass selbst im englischen Handbuch von GPS nicht einmal ansatzweise die Rede ist? Wundert das Niemanden?!
    http://downloadcenter.samsung.…EU_Eng_Rev.1.0_080201.pdf

P.S.: hier in Bayern scheint die Sonne immer heller. :D

Nachtrag: Bitte mal die 1. Variante des i780 Handbuchs auf der UK Webseite durchlesen, da wird nämlich die GPS Anwendung erwähnt.
    Interessant, dass GPS in der zweiten Variante des Handbuchs nicht mehr erwähnt wird. Na denn...Prost Mahlzeit.

Wir hatten offenbar den gleichen Gedankengang, gleicher Link. ;)
    Dieses Video aus Barcelona beweist, dass Samsung uns gelinde gesagt VERARSCHT.