Ich versuche mal ein paar Fragen in einem Beitrag zu beantworten:
1. obwohl das i780 auf der offiziellen Samsung Webseite und auch auf der http://www.samsungmobile.de Webseite noch nicht verzeichnet ist, handelt es sich beim aktuell ausgelieferten i780 NICHT um eine Importversion bzw. ein Gerät, das nicht für den deutschen Markt bestimmt ist. Meines Wissens nach sind ALLE bisher von deutschen Händlern ausgelieferten Geräte DEUTSCHE Geräte, sprich: kein Problem mit Garantie, etc.
2. ich habe die Sandisk 8GB microSDHC Karte aus dem Gerät genommen, um ein paar darauf abgespeicherte .cab Dateien auf meinem Laptop zu sichern. Nachdem ich die Karte wieder in das i780 hineinsteckte, erkannte plötzlich die Kamera wieder die Karte und zeigt 16K(also 16000) als Kapazität für Fotos an. Keine Ahnung, was da los war aber ich hatte auch vorher die Speicherkarte immer wieder entfernt und trotzdem wurde nur 0 angezeigt. Offenbar war es also nur ein Problem bei MEINEM Gerät und kein generelles Problem, da bei anderen i780 Besitzern die 8GB Karte offenbar problemlos erkannt wird.
3. da ich aus versch. Gründen keine JAVA Programme auf dem Gerät nutze, habe ich die Fingermaus auch nicht mit JAVA testen können, sorry. Es erscheint mir aber durchaus logisch, dass die Fingermaus von JAVA Programmen nicht unterstützt wird.
4. die Akkulaufzeit ist bei i780 im Vergleich zu anderen WM Geräten, die ich bisher genutzt hatte, nicht übel. Das mag damit zusammenhängen, dass der Prozessor im "Leerlauf" die Taktfrequenz senkt.
5. das Display ist bei direktem Sonnenlicht doch relativ gut ablesbar, vor allem wenn man die Helligkeit auf Maximum stellt und ein schwarzes Skin/Theme mit weissen Buchstaben benutzt. Problematisch ist allerdings dabei, dass das Displayglas je nach Einfallswinkel des Lichtes stark spiegelt. Ich bitte die Verwirrung zu entschuldigen aber als ich das erste Mal das Gerät bei direktem Sonnenlicht benutzte, fiel das Licht in einem recht ungünstigen Winkel ein und verschlechterte dadurch die Ablesbarkeit. Im Vergleich z.B. zum HTC TyTN II ist das Display des i780 deutlich besser im direkten Sonnenlicht ablesbar, man muss das Gerät nur ein wenig schief halten, damit die Spiegelung des Displays eliminiert wird.
6. ich benutze immer öfters die Fingermaus, eine tolle Sache. Leider hat Samsung die Sache mit der Maus nicht ganz zu Ende gedacht, ich hoffe auf Besserung in einem OS Update. Eine Option für einen "Rechtsklick" fehlt, auch finde ich keine Möglichkeit zu scrollen, wenn das Programm keine Leiste dazu bietet. Trotzdem: die Fingermaus funktioniert wirklich gut, eigentlich hätte MS dieses Ding bei Windows Mobile 6 Standard als Touchscreen Ersatz anbieten sollen. Vor allem beeindruckt mich, dass die Fingermaus andere Programme nicht zu stören scheint, sprich: es gibt kein Ruckeln oder Aussetzer, der Mauszeiger funktioniert in allen Programmen(mit Ausnahme von JAVA?) wirklich problemlos und ohne das jeweilige Programm zu verlangsamen.
Fazit: die 460 EUR, die das i780 im Schnitt kostet, ist das Gerät allemal wert. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es vor allem im OS Bereich, hier dürfte ein Update sicherlich einige der Unzulänglichkeiten vergessen lassen.
Wenn Samsung es irgendwann noch schafft eine 3-5 MP Kamera mit Xenon Blitz und ein Quadband GSM/Triband UMTS Modul unterzubringen(i790?), dann wäre dieses Gerät absolut perfekt.
Die Verarbeitung ist UNGLAUBLICH gut, hier könnte sich HTC ein Scheibchen abschneiden. Auch das i600 war sehr gut verarbeitet, erstaunlicherweise kann man das über das i620(Nachfolger des i600 mit Slider) nicht sagen.
Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Samsung das Potential des i780 noch nicht richtig erkannt hat und deshalb das Gerät einen leicht "unfertigen" Eindruck macht. Die fehlende Gebrauchsanweisung und das fehlende Naviprogramm deuten darauf hin. Bisher hat im WM ein richtig elegantes und schickes Gerät gefehlt, einzig und allein der HTC Touch Dual konnte vielleicht in der schwarzen O2 Variante diesem Anspruch genügen. Samsung sollte das Potential des i780 wirklich ausnutzen, es wäre schade, wenn das i780 einfach nur ein weiteres WM Gerät ist und irgendwann unter "ferner liefen" verschwindet.