Beiträge von rolandus

Danke für den link zum Thema maemo :top:

Noch ganz kurz dazu:

Zitat

Und was ist mit den Leuten die sich das Handy schon vor 1-2 Monaten (wie ich) gekauft haben.
    Sind wir jetzt Ahnungslose, nur weil wir nicht 1/2 Jahr gewartet haben, bis der Nachfolger vom N900 bekannt wurde.

Um Gottes Willen, eben gerade nicht, sondern eher die von Nokia Angeschmierten (wenn man auch noch nach einem Jahr auf neu entwickelte Software zurückgreifen will).

Nein, mit "ahnungslos" meine ich die, die JETZT kaufen, und nicht wissen, was hier im Netz kursiert.
    War heute nochmals im E-Markt, N900 u. HD2 direkt nebeneinander zum Vergleich (Saturn am Alex, falls jemand mal beides nebeneinander sehen möchte), und was glaubt ihr, was ich da für verdutzte Gesichter gesehen habe, als ich von maemo erzählt habe. Die meisten der Käufer denken ja sogar es sei Symbian, selbst ein Verkäufer erzählte es mir. Und als ich dann vom teilweise fehlenden Flash beim HD2 erzählt hatte, wurde die Menschentraube immer größer :D

Niemand aus diesem Forum ist "ahnungslos", weil er sich ein Handy kauft - egal welches! :top:

Übrigens: Diesmal war das Display des N900 heller, gefiel mir gut.
    Aber das HD2 dagegen, und dann das brilliante Glas ohne Fingerschlieren...oh man, das hat schon was... ;)

Bin gespannt, wie es weitergeht - mit beiden Smartphones - denn irgendwann will ich ja meins dann auch mal haben... :D

Gruß Roland

Zitat

Ich denke nicht, dass Windows Phone 7 Series auf deinem HD2 laufen wird.

Ja, das ist klar, aber die Software wird abwärtskompatibel sein und Win6.5 ist ja zzt. weit verbreitet, womit es sich für Entwickler lohnt, (teure) Apps zu verkaufen.

Aber noch bin ich nicht beim HD2 ;)

Werd wohl noch einen Monat warten, dann ist die Messe in Barcelona und die CeBit durch - bis dahin werden wir hoffentlich mehr Klarheit haben.

Dennoch, ich gehe davon aus, dass außer die Softwarefreaks (Entwickler und eingefleischte Linux-User) und die völlig "Ahnungslosen" (die nie vor einem Kauf sich im Netz informieren) nun viele die Finger vom N900 lassen werden....sehr, sehr schade :mad: .....

Schaut mal hier:
    http://www.handy-faq.de/forum/…124548-bye_bye_maemo.html :eek:

Hier wird schon über das Ende von maemo diskutiert :(

Wenn das so käme, wäre ja maemo nur wenige Monate auf dem Markt gewesen. :flop:

Was meint ihr dazu?
    Gibt es von Nokia verlässliche Aussagen zum Fortbestand von maemo?

Wenn das so kommt, sehe ich das so:
    maemo-Smartphones wird es ab 2. Hj. 2010 nicht mehr geben, maemo wird von und für die Linux-Freaks weiter entwickelt.

Ich müsste mich aber dann als Nicht-Programmierer (also eher ahnungsloser "Endverbraucher") schweren Herzens vom N900 verabschieden :( - wollte in den nächsten Tagen eigentlich das Teil bestellen.

Als Alternative sehe ich dann das HD2 (windoof :D ) - mit etlichen Bugs - aber wenigsten der Chance, das zukünftige Software kompatibel bleibt...

...und nur mal so: Für den Preis will ich mein Smartphone schon 3-4 Jahre nutzen können...

Gruß Roland

Zitat

Stimmt nicht. Die Helligkeit verändert sich abhängig von der vom Helligkeitssensor gemessenen Umgebungshelligkeit.

Liegt der links oder rechts an der Seite?
    Dann könnte es daran gelegen haben.

gsm-unlimited-de

Das war es u. a., was mich so geschockt hat:
    http://www.pocketpc.ch/htc-hd2…erfahrungsberichte-5.html
    In dem Forum gibts noch mehr dazu zu lesen.

So ein ausführliches (deutschsprachiges) Forum vermisse ich für das N900 :rolleyes:

Hmm...
    nach Test soll es ja immerhin 230 candela haben, das müsste schon recht hell sein, auch wenn das HD2 mit 300 noch mehr hat.
    Im E-Markt war es natürlich auch recht hell, aber irgendwie sah beim N900 alles recht düster aus, was sicher auch an die überwiegend dunken Hintergründe liegt. Dafür hat es aber auch 16 mio Farben :D ...beim HD2 ist eben vieles in frischen Weiß gehalten, viele sprechen aber von blassen Farben (da nur 65k).

Aber zumindest scheint es so, dass das N900 nicht so verbuggt ist, es fehlen wohl noch einige Apps, aber das Handy läuft wenigstens.

Beim HD2 gibt es hingegen nur 2 Usergruppen: Die einen, die aus dem Schwärmen nicht mehr rauskommen, die anderen, die über zig Bugs fluchen und die Teile zurückgeben.

Am allerwichtigsten ist für mich ein flüssiges Surfen wie am PC, auch Videos möglichst ohne Ruckler (da gehen die Meinungen zum N900 ja auch auseinander, beim HD2 geht außer Youtube ja ohnehin kaum etwas).

In einer Woche habe ich Urlaub und bis dahin muss ich mich entschieden haben ;-)

Gruß Roland

Oh man, muss jetzt mal kurz hier'n bisschen offtopic dazwischenhämmern.

Hab mich so auf das N900 gefreut, nächste Woche wollt ich es bestellen.
    Gestern sah ich es erstmals live im Laden - neben einem HTC HD2 (auch erstmals).
    Und ich war gleich doppelt geschockt :eek:
    Das wahnsinnig helle Display des HD2 und daneben das dunkle des N900 - hab extra geguckt, ob die Helligkeit auch max. eingestellt war.

Lediglich die Anzeige, dass der Akku schon bald leer sei.
    Lag es daran, oder ist das N900 wirklich so dunkel?

Bin jetzt am Schwanken, ob ich nicht doch das windoof-Teil nehme, denn Display + Größe + kapaz. TFT fand ich grandios...
    andererseits sind die Foren voll mit Berichten zu Bugs beim HD2 :(

Gruß Roland

Zitat

Dieses Forum ist klasse! Wollt ich mal eben loswerden, auch auf die Gefahr eines vermeintlich sinnlosen Beitrages hin.

Ja, das Einzige was ich schade finde, dass es für viele Handys nur einen Monsterthread gibt - wie auch für das N900.

Eine Unterteilung in verschiedene Handymodelle wäre sinnvoll ;-)

Gruß Roland