Beiträge von rolandus

    Zitat

    Es wäre schon eine große Enttäuschung für alle HD2 Besitzer wenn es kein Update auf WM7 geben würde.


    Auf diese komischen "Memory-Karten" kann ich liebend gerne verzichten. :flop:
    Da behalt ich lieber die Sense-Oberfläche :top:


    Da ja M$ ab WinPhone7 die Nutzung zusätzlicher Oberflächen stark beschränken will, werde ich wohl ohnehin dem Win7 nicht entgegenfiebern. :rolleyes:
    Und bis dann wieder alle Bugs raus sind und neue kompatible Programme laufen, haben wir Mitte 2011 - da ist es mir egal, ob das HD2 ein Update bekommt oder nicht :D

    Der negative Ruf an WinMobile ist mir etwas schleierhaft...


    Was gibt es denn für Alternativen?


    maemo ist eine Totgeburt, Symbian veraltet, iphone zu stark abhängig vom Konzern und wie sich Android unter den (wachsamen) Augen von google entwickelt, bleibt abzuwarten.


    Nur weil Windows vielleicht von der Bedienung etwas zum Nachdenken anregt, muss es doch nicht schlecht sein :rolleyes:
    Oder habt ihr zu Hause alle Linux-rechner und seid deshalb Windows generell nicht gewohnt - dann wäre das in der Tat schon ätzend ungewohnt mit der Bedienung von WM.

    Bei 'ner 10,- EUR-Flat kann man aber dennoch hunderte Euronen schnell losewerden, weil diese meist über einen wap-Account laufen.


    Also gut aufpassen und alles genau im Smartphone einstellen. ;-)


    Ich hab mir aus diesem Grund einen Kombi-Vertrag mit web-Account geholt (VF), der zwar noch etwas teurer, dafür aber sicher ist.

    Zitat

    Schlag Dir das aus dem Kopf. WinPhone 7 ist nicht abwaertskompatibel zu WinMobile6.5 (hab den Link nicht zur Hand, war gestern beim auftauchen des WinPhone7 Videos zu lesen)


    Hmm. da hab ich auch anderes gelesen...


    Aber gut, wie dem auch sei, hab's ja auch so gepostet, dass Win7 ggf. (wahrscheinlich) nicht auf den jetzigen Smartphones laufen wird.


    Aber es gibt eben zig Programme für Win6.5, und die werden auch für Win7 weiterentwickelt. Und Programme, die neu für Win7 entwickelt wurden, wird es wohl auch für Win6.5 geben - zumindest wenn es Verkaufsrenner sind, die hardwaremäßig nicht zu anspruchsvoll sind.
    Warum sollte M$ seine vom PC-Sektor bekannte Strategie der Abwärtskompatibilität aufgeben, die Konkurrenz im Smartphonebereich ist ja verdammt groß.


    Im Gegensatz dazu meine ich, dass für maemo wohl keine größeren Programme mehr entwickelt werden dürften und an eine Abwärtskompatibilität von MeeGo nach maemo glaube ich eher nicht.


    Das meinte ich mit meinem damaligen Posting.
    Gruß Roland

      Flash kann man "nachrüsten" (siehe xda-devs).


    Kanste uns dazu 'nen link reinsetzen, wär nett.


    Zitat

    Das Angebot an Navisoftware ist sehr umfangreich; Navigon, TomTom, iGo, CoPilot usw.


    Taugt der vorinstallierte CoPilot was, oder sind Tom Tom oder Navigon eher zu empfehlen?
    Beim CoPilot sollen die Karten ja offline sein. Aber sind die dann gespeichert?
    Auf der mitgelieferten 2 GB Karte?

    Zitat

    Derzeit ist alles offen und je mehr in der Community darüber diskutiert wird, desto mehr dürfte MeeGo/Nokia in Zugzwang geraten, sich zumindest mal klar und deutlich zu erklären. Was auch immer das für uns dann bedeuten würde


    Also ich gehe mal davon aus, dass es hier um eiskalte Marktwirtschaft geht.


    Nokia hat auch nicht interessiert, dass in Deutschland die Mitarbeiter auf der Straße landen, was soll denn Nokia interessieren, was eine Handvoll Poweruser zum N900 bzw. meamo rummosern.


    Das N900 war, wie auch alle anderen Internettablets zuvor, eine absolute Randerscheinung im Milliarden-Umsatz mit den gewöhlichen Handys für Kids, Mutti & Co. Man hatte dann für das N900 mehr versprochen, den Beginn einer neuen Epoche bei Smartphones. Und nun hat man eben einen starken Partner gefunden und will das Ding noch größer aufziehen und die "stümperhaften Anfänge" legt man halt bei Seite.


    Das N900 wird ein Nischenprodukt bleiben und in einem Jahr spricht kein Mensch mehr davon. :rolleyes:
    Ist sehr schade, aber es wird so kommen.


    Dennoch, wer mit dem zufrieden ist, was das Smartphone jetzt schon kann, wird auch in einem jahr daran noch seine Freude haben...

    Zitat

    So langsam sollten die Spekulationen über ungelegte Eier wie MeeGo/Maemo6 mal aufhören. Genauso wie ein Diskutieren über andere Geräte (HD2) ohne direkten Bezug/Vergleich zum N900.


    Gut, dass wir dich als "Moderator" haben ;)


    Und nein, ich frag' und sag' ja auch nichts mehr zum HD2 :D


    Aber es ist eben hier leider so, dass es nur diesen Monsterthread zum N900 gibt und da kommen dann eben auch schon mal Fragen im Vergleich zu anderen Geräten hoch.
    Aber ansonsten hast du schon recht... ;)


    Zum Thema:
    Ja, das mit der BDA ist leider so, leider setzen viele Firmen einen Drucker voraus, allerdings sollte die pdf der BDA auch ab Werk auf dem N900 hinterlegt sein.
    Und ich glaube, bei der Kontaktverwaltung ist man nicht ganz so flexibel, wie man es mitunter gern hätte, aber da können dir die Experten sicher näheres zu sagen.

    Also für Linux-Entwickler und -Spezialisten bleibt maemo/meego sicher weiter interessant - und damit auch das N900 und deren Nachfolger. :)


    Aber für die normalen "Endverbraucher", wie mich - mit 0-Ahnung von Linux - ist das einfach enttäuschend. :(


    Ich wollte diese Tage das N900 bestellen - zukunftsträchtige Software, für die noch Vieles entwickelt wird, von der tollen Bedienung konnte ich mich ja im Laden schon selbst überzeugen.
    Aber was nützt mir das, wenn nun keine neuen Apps für "Endverbraucher" mehr entwickelt werden.
    Ich will und kann nicht ewig an dem Handy rumbasteln, um mal google-earth/-maps o.ä. zu bekommen... :mad:


    Und der Trend geht ja auch woanders weiter:
    Jetzt nach dem Apfelkult Android für Google, dazu nun Brew aus China und jetzt wieder was neues von Nokia.


    Da überlege ich mir, vielleicht doch zurück in die "Steinzeit" zu gehen, und mir ein Windoof-Handy zu holen (HD2). Winmobile gabs schon eine Weile - also zig Apps (wenn z.T. auch teuer) - und wird es auch noch eine Weile geben. Und auch wenn Win7 auf meinem Handy dann womöglich nicht laufen wird, die Programme werden abwärtskompatibel sein, denn zig Tausende nutzen ja weiterhin Win6.5


    Aber wieviele nutzen denn ein N900?
    Wer soll denn dafür noch etwas entwickeln (wie gesagt, außer Freaks für Bastler)? :mad:


    Schade, schade, Nokia - erst die Belegschaft raus aus Deutschland, und nun auch noch die Kunden... :flop: